Frage zum Dreiseiten Kipper

käpten-bulau

New member
24. Apr. 2009
73
0
6
Hallo an an alle Mogler,
ich habe einen BW Anhänger, und ich will den jetzt endlich mal zum Kipper umbauen, den Teleskopzylinder mit Kardanring habe ich schon. Ich brauche jetzt nur noch die Kugeln mit Gegenlager und Steckbolzen, so wie es bei dem Mog auch ist. Weis jemand wie man diese Kugeln und Lager nennt, oder wo ich sie kaufen kann ?? Wenn ich diese teile habe, dann kann ich auch meine Kipperspinne fertig machen :wink:

Danke schon mal, Gruß Matthias

PS, mein U 1400 hat heute wieder 1 Jahr TÜV bekommen :party: :trink2:
 
Hallo,
Ich überlege einen BW-Anhänger zu kauffen und umrusten zum Kipper. Ich fahre mit einen 417.101 mit kleinen Kran und 1,50mX2,00m pritsche, und benötige etwas um Holtz und baumaterialen zum Hof zu hohlen.

Kanns du einige Bildern einstellen über deine Projekt?

Gruss aus Norwegen
Tor Harald
 
Hallo Harald und Gruß nach Norwegen!

Texte mal den Mathias1807 an, der hat einen BW-Einachser zum Kipper umgebaut und auch sonst schon sehr interessante Konstrukte entwickelt. Ich denke da nur an seine Revolversäge...............

Gruß
Stefan
 
Hallo Matthias,

ich habe noch eine Kipperspinne vom 406, allerdings mit kleinen Kugeln.
Die könntest Du haben, wenn es dir weiterhilft.
Allerdings liegt die Spinne bei Rosenheim, und ich glaube das ist ziemlich weit weg von Dir.

Für die normalgroßen Kugeln gibt es beim Daimler Kunststofflager, die in die Aufnahmen an der Kipperbrücke gesteckt werden.
Die Aufnahmen sind eigentlich nur Rohrstücke mit Löchern für den Steckbolzen und einem Ausschnitt für den Träger von der Kugel.

Wenn du die Kipperspinne brauchst, sag einfach Bescheid.

Habe die Ehre,

Manuel
 
Hallo Matthias,

die Maße weiß ich nicht, und da die Sachen nicht bei mir zuhause liegeen, kann ich leider nicht einfach nachschauen.

Die Spinne ist aber von einem ganz frühen 406 (U65) und hat genau die gleichen Maße wie jede andere Kipperspinne vom 406, nur sind halt die Kugeln ca 1cm im durchmesser kleiner.

Ich habe aber noch Fotos von dem Teil, und die hänge ich hier an.
Wie gesagt, wenn ich das nächste mal nach Rosenheim komme, messe ich mal genau nach. (Vielleicht nächstes Wochenende)

Die Spinne schaut auf den Fotos ziemlich rostig aus, aber es ist nix durch, nur angerostet.

Habe die Ehre,

Manuel
 

Anhänge

  • Kipperspinne_1.jpg
    Kipperspinne_1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.985
  • Kipperspinne_2.jpg
    Kipperspinne_2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.985
  • Kipperspinne_3.jpg
    Kipperspinne_3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.985
hi Manuel,
lass dir ruhig Zeit, das eilt nicht !!!
Ich bräuche die Länge und Breite von Kugel bis Kugel. Der Rost ist kein Problem, das Teil wird einfach neu gestrichen ....
Was wolltest du dann für die Spinne haben ?? :roll:

Danke, Gruß Matthias ....
 
Hallo Matthias, :P

wenn ich das nächste mal nach :arrow: Rosenheim komme, messe :rums: ich die Spinne :?: ab.

Preis ist 1 E-uro :crazy1: ,wie beim Ibääh! 8)

Scherz beiseite :rofl: , bring 2 Bier mit, :trink2: 1 für mich, 1 für Dich, (Aber bleifrei, weil wir beide noch fahren müssen :thumbup: ) dann gibt's eine Erfrischung nach dem Aufladen. :trink1:
Ich habe dann noch etwas weniger aus dem Lager zu räumen, und Du hast mehr Arbeit. :flex:

Abholen geht am Besten :schwindelig* am Wochenende, ich wohne nämlich auch ca. 100km weit weg.

Habe die :oops: Ehre, :rofl:
Manuel :hamham:

Ps: Ich habe entdeckt :idea: , dass man die Grinsgesichter :clown: ganz einfach einbauen kann. :party:

:sorry:
 
is ja Sau-Geil ....
ich habe in keinem Tread mehr Smilys gesehen, ich lach mich tot :rofl: :rofl: :rofl:

sende mir mal dein Mobil Tel. Nr. per PN, ich rufe dich dann mal an ...
vielen Dank schon mal, Gruß Matthias :trink2:
 
Hallo Matthias,

ich habe heute nachgemessen. :)

Die Breite der Kipperspinne(in Fahrtrichtung gesehen quer) ist 188cm, gemessen außen an den Kugeln. :rums:
Die Länge der Kipperspinne(in Fahrtrichtung gesehen längs) ist 130cm, gemessen außen an den Kugeln. :!:
Der Kugeldurchmesser ist 35mm. :mrgreen:

Aber mir ist folgendes aufgefallen: :?:
Die Arme der Kipperspinne sind nicht wagrecht, sonder zeigen leicht schräg :crazy1: nach oben. Im eingebauten Zustand sind die 4 Kugeln die höchsten Punkte, der tiefste Punkt ist unten in der Mitte mit ca. 20 cm Höhenunterschied. :rofl:

Hinten ist das Gelenkteil und vorne sind die beiden Stützen zum Unimograhmen. :thumbup:

Man sieht es auch auf den Fotos. :shock:

Ich weiß nicht, ob das bei deinem Anhänger geht. :oops: :roll:
Ich glaube ich wollte auch schon mal so was bauen, aber habe das dann verworfen, weil es mir mit der Schräge zu komliziert war.
Vielleicht könntest du einfach nur die Kugenl oder die Arme abschneiden :flex: und an Deinen Rahmen schweißen. :idea:

Habe die Ehre, :trink1:

:clown: Manuel :flex:
 

Anhänge

  • Kugel.JPG
    Kugel.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.490
  • Kipperspinne seitlich_3 klein.JPG
    Kipperspinne seitlich_3 klein.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 1.490
  • Kipperspinne seitlich_1 klein.JPG
    Kipperspinne seitlich_1 klein.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.490