Frage zum Fahrbetrieb beim U 1200

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
einen schönen Samstag Nachmittag alle zusammen,
also in der Betriebsanleitung steht, das die Krichgänge nicht zur Erhöhung der Zuglast verwendet werden sollen, sondern nur zum extremen langsam Fahren. Meine Frage ist : Wenn ich jetzt eine erhöhte Zuglasst brauche, und dabei aber ganz langsam Fahren muss, kann ich doch bestimmt erst mal den Hebel Arbeitsgänge wählen, und dann in die Krichgänge schalten !!?? ich habe das mal getestet, also gehen tut das, aber über die Verwendung beider Gruppen zusammen steht nix in der B-Anleitung !!

wenn mir da mal jemand eine fachkundige Auskunft geben könnte....

vielen Dank, und Gruß Matthias

Hallo Mathias!

Nicht zur Erhöhung der Zugleistung bedeutet, was du in den normalen Strassengängen nicht vom Fleck bekommst, sollst du nicht mit den Arbeits oder gar Kriechgängen versuchen in Bewegung zu setzten!
Wenn du langsam rangieren willst, kannst du das natürlich auch mit einer Anhängelast in den Arbeitsgängen tun.
Aber bedenke: die Zugkraft, die bei solchen Untersetzungen theoretisch möglich wäre, hält der Triebstrang nicht aus.
Deshalb immer erst mal probieren: würde er es auch in den Strassengängen schaffen?

Die Kriechgänge sind für extrem langsame Fahrt mit Zapfwellen getriebenen Anbaugeräten ,z.B. Plattenverdichter, die die Drehzahl brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Thomas

hi zusammen,
was versteht man denn eigentlich bei einem U1200, mit einer Leistungserhöhung zum U1400 auf 157 PS, als erhöhte Zuglast ?? was ist denn eine normale Zuglast ??
Ich weis, blöde Fragen am Sonntag :D aber ich bin erst seit Jan. 2009 ein Mogfahrer, und habe da noch nicht so viel Erfahrung :!: :!:

Gruß Matthias

Tach zusammen,

am UG 3/40 oder 3/65 ist die Arbeitsgruppe voll belastbar die Krichgang gruppe nicht.

22 bzw 24t sind die normalen Anhängelasten, hat aber nicht unbeding was mit Zugkraft zu tun. Die Anhängelast ist nur einer von vielen Faktoren in Punkto benötigte Zugkraft.

Gruß Oliver.