Frage zum Getriebe im 416

swio

New member
01. Jan. 2006
23
0
1
Hallo zusammen,

ich bin immer noch zu blöd mein Getriebe zu begreifen. Ich habe alle Schaltschemen versucht anzuwenden, aber wofür der Hebel unten links zuständig ist, finde ich nicht heraus. Er ist auf einer Welle montiert die m.E. nach nur zwei unterschiedliche Zustände hat und geht direkt ins Getriebe. Kann jemand etwas dazu sagen? Zudem bin ich auf der Suche nach einigen defekten Faltenbälgen für die Hebelei. Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Tschüss
Swio

Anhänge

• kif_2255.jpg
    kif_2255.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.249
Hallo Swio,
Du hast wohl ein F-Getriebe verbaut. Der gekröpfte Hebel schaltet
das Zapfwellengetriebe ein- bzw. aus. Der Hebel dahinter schaltet die
gewünschte Zapfwelle/n.

Gruss Andreas

So dachte ich das jetzt auch... Solange der Hebel hinten links in Mittelstellung ist, passiert nix - Vorne -> ZW Front; Hinten -> ZW Heck

Hi, Swio?
Leg dir doch mal eine Betriebsaneitung für deinen Mog zu,
Da steht schon einiges wissenwertes drin :thumbup: .

Thomas.

Mach dir nichts draus, mich hat neulich ein 421ger Besitzer angerufen und gesagt ich solle ihm mal schnell das Getriebe erklären - am telefon...

Hi all,

will ich mal versuchen vorn anzufangen. Als Erstes bitte ich wegen evtl. missverständlicher Aussagen um Entschuldigung. Wenn ich unten links sagte, meinte ich das auf das Bild bezogen und nicht hinsichtlich der Fahrtrichtung. Soll also heissen, dass der umfragte Hebel in Fahrrichtung gesehen vorn links ist. Ich möchte mich gern weiter auf das Bild beziehen.

1. Unten rechts: Zapfwellen wie im BHB beschreiben(H-0-V-VH)
2. Der lange Flachstahlhebel darüber: Allrad + Sperren
3. Im Zentrum: Vorschalt-/Hauptgetriebe
4. Mitte links: Hauptschalthebel (leider nur 2+4)
5. Oben links: Schnecken-,Kriech- und Zwischengänge
6. Oben rechts: Vorwärts- und Rückwärtsgang

Weder die Bilder meiner Betriebsanleitung(Nachdruck 2001), noch das Werkstatthandbuch(Nachdruck 2006) zeigen mir ein für meinen ableitbares Schaltschema.

Eigentlich benötige ich benannten Hebel gar nicht, aber wofür er ist, würde ich schon gern wissen.

Grüsse
Swio

Hallo Swio,
wie ich schon weiter oben sagte, Zapfwelle ein bzw. aus.
Probiers aus, leg´ mit dem Hebel hinten links eine Zapfwelle ein und schalte den gekröpften Hebel, und schau was passiert.
Glaub´mir ganz einfach, ich habe auch einen Unimog mit F-Getriebe und da funktioniert das so, also denke ich wird das bei Dir auch so sein.
In den Betriebsanleitungen sind normalerweise G-Getriebe abgebildet, hilft also nicht wirklich weiter.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank in jedem Fall für Deine konstuktiven Antworten. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass beide Zapfellen auch in einer Stellung des unten rechts befindlichen Hebels stehenbleiben, aber ich probiere es.

cul8ter
Swio

Hallo Andreas,

Du hast Recht. Die Zapfwellen lassen sich mit benanntem Hebel ein und aus schalten. Dann weiss ich jetzt wenigsten wofür den Hebel ist. Vielen Dank für die Hilfe.

cu
swio

Hallo Swio,
die Hebelbezeichung des bei Deinem Beitrag unter 1.Zapfwelle
hat beim F-Getriebe nur folgende Stellungen V - H - VH die Stellung 0 ist bei diesem Hebel nicht vorhanden. Deshalb ist der Drehhebel unten links vorhanden.

Frage: meinst Du mit dem 2+4 Getriebe das normale 6 Gang und nicht das 2x4 Getriebe (hierzu würde Dir nämlich ein weiterer Schalthebel fehlen)?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

das Getriebe ist wie Du schon vermutet hast ein 6 Ganggetriebe(2+4 eben). Den Hebel unten rechts kann ich aber in eine Stellung bringen, dass sich keine Zapfwelle mehr dreht. Den Drehhebel habe deshalb bis dato nicht benötigt.

Tschau
Swio