Frage zum Heckkraftheber !!

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
hi alle zusammen,
ich habe eine Frage zur Einstellung am Heckkraftheber am U 1200.
Mir ist aufgefallen, das die beiden Arme vom Heber in unterschiedlicher Höhe sind. Sind diese Arme mit einer Verzanung auf die Welle gesteckt, kann ich den Arm, der zu niedrig ist, einfach runter ziehen und in der richtigen Position (gleich hoch wie der andere) wieder montieren ??? Dann wäre das Hebegestege endlich mal gerade. Aber bevor ich was auseinander baue, wollte ich mir hier erst mal Rat von den Vollprofis holen 8)
also ich bin für jeden guten Rat in dieser sache dankbar ....

Gruß Matthias ...

hallo matthias,
ja, die heckkraftheberwelle hat eine außenverzahnung, die arme links und rechts je eine innenverzahnung. sie sind jeweils mit einer schraube und scheibe von außen her gesichert.
einfach schraube abschrauben und samt der scheibe abnehmen. nun kannst du den arm abziehen ...geht etwas schwer wenn die verzahnung nicht gefettet ist! nun den abgebauten arm auf die gleiche höhe wie den angebauten arm ausrichten und draufstecken und wieder mit der scheibe und schraube sichern.
eine feinabstimmung der höhe von den unterlenkern kannst du nun mit den hubspindeln vornehmen.

joo, vielen Dank, das war schon mal eine sehr prezise Auskunft, genau so habe ich es mir auch gedacht, aber wie heisst es so schön, mit dem Denken und den Pferden .... :lol:
kann ich den Arm mit einen HartPVC Hammer runter kloppen, wenn er zu schwer geht, sollte eigentlich nix passieren, oder ???

Gruß Matthias

hallo matthias,
du kannst auch mit einem abzieher drangehen, mußt aber wahrscheinlich den kotflügel abschrauben.
das mit dem gummi-bello geht natürlich ohne das du schaden anrichtest, wenn du vorsichtig bist geht es auch mit kantholz und vorschlaghammer.
...die arme sind aus vollmaterial, ebenso die hkh-welle.

hi Siggi alles klar, das klappt dann schon, ich habe mal vor einigen Jahren Maschinenschlosser gelernt, da ist so einiges hängen geblieben :wink:

danke noch mal, Gruß Matthias