Frage zum Motor OM352

Oberpfälzer_Bua

New member
12. Mai 2009
53
0
6
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand sagen, was die beiden Buchstaben A und B mit dem Pfeil, der bei einigen Motoren auf B zeigt und bei einigen auf A zeigt, bedeuten?
Sie befinden sich rechts neben der Einspritzpumpe am Kurbelgehäuse und sind gegossen.

Intressiert mich schon lange!

Bin gespannt!

Grüße aus der Oberpfalz
Christian

Hallo Christian,

das ist recht einfach zu beantworten. Neben dem Gießdatum steht der Pfeil auf "A" oder "B" für die Früh- oder Spätschicht.

Grüße Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt ist endlich das rästeln vorbei. Hätte nicht gedacht,
dass diese Buchstaben so einen simplen Grund haben.

Grüsse aus der Oberpfalz

Christian

Hallo Mogler,

also bei mir steht das hier am Motorblock:

Gruß
Werner

Anhänge

• K640_IMG_0414.JPG
    K640_IMG_0414.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 876
Hallo miteinander,

ich kenne diese Bezeichnungen eben von den Baureihen OM47x dort ist das Gießdatum 4-stellig (Kalenderwoche + Jahr + eben diesem Pfeil Früh / Spätschicht). Und das weiß ich aus meiner Zeit aus Untertürkheim :wink:

Vielleicht ist bei den alten Blöcken das Gießdatum in einem dreier Block verschlüsselt ähnlich der alten Reifen-DOT-Nummern ? Das ist jedoch reine Vermutung.

Ciao Philipp

Hallo

ich verstehe nicht ganz den Sinn. Was soll die Kennzeichnung Früh- und Spätschicht, wenn noch nicht einmal der Fertigungstag nachvollziehbar ist.

Hallo,

ich habe heute mal einen ehemaligen Kollegen aus Untertürkheim gefragt, "A" , "B" steht für Früh- und Spätschicht, steht der Zeiger dazwischen bedeutet dies Nachtschicht. Die Nummer ist eine Gussnummer aus welcher nicht direkt das Datum hervorgeht (hier habe ich mich geirrt beim Pfeil war ich mir 100% Sicher).
Diese Nummer wird dann wohl nur Daimler intern Rückverfolgen können.

Ciao Philipp