Frage zum U 2400 TG

nickb

New member
19. Juni 2009
158
0
16
Hörstel
Moin moin,

neben meinem 406 betreibe ich noch das Hobby des Modellbaus, und da schwebt mir schon länger vor, einen U 2400 TG zu bauen.Also diesen Mog mit der zwillingsbereiften Hinterachse und meistens mit Kipper. Nur leider habe ich bisher noch keine guten Informationen oder Bilder zum Rahmen gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob das Fahrzeug einen gekröpften Rahmen hat, oder ob es auf einen gerade durchlaufenden LKW-Rahmen aufbaut. Wenn ihr auch die Radstände habt, wäre das natürlich total super. Da die Fahrzeuge ja nicht so verbreitet sind, habe ich auch bisher noch keinen in aller Ruhe angucken können. Und die, die ich mal auf der Autobahn im vorbeifahren gesehen habe, hatten den Rahmen meistens so mit Anbauteilen verdeckt, dass man auf die schnelle nichts erkennen konnte.

Gruß Niklas

nickb schrieb:
Moin moin,

neben meinem 406 betreibe ich noch das Hobby des Modellbaus, und da schwebt mir schon länger vor, einen U 2400 TG zu bauen.Also diesen Mog mit der zwillingsbereiften Hinterachse und meistens mit Kipper. Nur leider habe ich bisher noch keine guten Informationen oder Bilder zum Rahmen gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob das Fahrzeug einen gekröpften Rahmen hat, oder ob es auf einen gerade durchlaufenden LKW-Rahmen aufbaut. Wenn ihr auch die Radstände habt, wäre das natürlich total super. Da die Fahrzeuge ja nicht so verbreitet sind, habe ich auch bisher noch keinen in aller Ruhe angucken können. Und die, die ich mal auf der Autobahn im vorbeifahren gesehen habe, hatten den Rahmen meistens so mit Anbauteilen verdeckt, dass man auf die schnelle nichts erkennen konnte.

Gruß Niklas

Die Rahmenlänge ist 6.410 mm, der Radstand 4.100 mm, das Vorbaumaß 1.030 mm, die Bodenfreiheit 370 mm. Das BM 437.182 des U 2400 TG hat den geraden Rahmen , da nach dem FH eine LKW-Achse verbaut wurde.
(geändert nach Rücksprache mit einem Kollegen)
Gruß Hans-Jürgen

Danke für eure Hilfe! In meiner Nähe befindet sich im Moment sehr wahrscheinlich kein U2400 TG, da ich mich bis Ende des Jahres in den USA aufhalte. (Unter http://roadshow2010.blogspot.com gibt es mehr dazu) Aber wenn ich wieder zurück bin, werde ich das Fahrzeug mal als Modell in Angriff nehmen. Wenigstens habe ich jetzt gewissheit, dass es sich um einen geraden LKW Rahmen handelt.

Gruß Niklas

vorne Triebkopf hinten LKW rahmen angeflanscht so siehts aus deswegen heisst der LKw immer noch Unimog !T!G und nicht GT