Fragen über Fragen U406

schrucky

New member
18. Dez. 2005
60
0
6
Oberösterreich
Hallo an alle Mogler!
Bin neu hier im Forum und hab eine Menge Fragen!
Ich bin 18 Jahre und fahre mit dem Unimog von meinem Vater.
Die Daten von dem Unimog findet ihr in meiner Signatur!
Der Unimog wurde als Arbeitsmaschine verwendet (Rundballenpresse, Schneepflug ..)
jetzt dient er eigentlich großteils dazu, mir vergnügen zu bereiten *g*

und nun zu den Fragen:

1. Bei dem Unimog von meinem Vater sind das Brems- und das Kupplungspedal sehr schwer zu betätigen .. kann das einen zusammenhängenden Grund haben?? Wie kann ich das beheben??

2. Wo bekommt man Ersatzteile her?? z.B. ein neues Verdeck, Originale Rückleuchten, Sitze usw. ?? (ebay kenn ich natürlich ;) )

3. Was muss ich beim Aufkippen der Kabine alles Beachten?? also was muss ausgehängt werden (Lenkung und so sachen?!) ??

4. Bei einem Kumpel von mir gehen die Sperren nicht rein (U406, Bj. 1968, 70Ps). Wir vermuten das sie nie benutzt wurden und sich festgefressen haben. kann das noch andere Gründe haben, die ohne das zerlegen der Achsen zu Beheben wären??

5. Gibt es hier irgendwo Explosionszeichnungen vom Kompletten Unimog 406 (Bj. 1968, 70Ps) wichtig wären z.B. die kompletten Achsen ??

Bilder findet ihr auf www.puchmaxi.at.tt
sind etwas groß die bilder!

wäre super wenn ihr mir Helfen könntet!

mfg schrucky

Hallo Schrucky!
Herzlich Wilkommen und es freut mich dass Du einen Mog hast nur zum Spass! Wäre auch mein Traum gewesen in diesem Alter ( in den 70er Jahren) :wink:
Nun zu Deinen Fragen. Das wichtigste wären einige eigene Unterlagen.
Zum Beispiel eine orginal Betriebsanleitung( 15¤) ,eine EPC (Ersatzteil CD mit Explosionszeichnugen und Nummern 50¤) erhältlich bei Buch und Bild einen Link gibt es links unten. Ein Werkstatthandbuch wäre auch eine Supersache ist aber etwas teurer( ca. 150¤).
Diese Unterlagen sorgfältig gelesen schaffen ohne grössere Vorkenntnisse ein umfassendes Grundwissen, das wenn man selber Schrauben will unbedingt notwendig ist. Dazu ist es möglich mit der Suchfunktion zu verschiedenen Themen weitere Tipps und Tricks zu erlesen.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach die meisten Funktionen zu kennen um bei Problemen möglichst präzise Fragen stellen zu können.
Ich wünsche Dir noch viel Spass mit deinen Mog!

ok danke, dann werd ich mir mal die von dir genannen sachen besorgen! :wink:

wäre aber auch über konkretere antworten was meine fragen betrifft sehr erfreut :P

Hans-Peter

Hallo H.-P.

Literatur ist das a und o :D

PS: ist ja bald Weihnachten :wink:

1 Verdeck kauft der Mogler viel bei Jung & Fils im Elsass

TLF 0033-388863299 Fax 0033-388864574

wg. der Kupplung. kann sein das Ihr ne Doppelkupplung verbaut habt.
wenn Du die Zapfwellen wenig brauchst kannste den Hebelweg verlängern.
Aber wie geschrieben. erstmal einlesen

Gruß

Frank