Fragen vor der Anschaffung eines 404

Kim

New member
08. Okt. 2007
10
0
1
Hallo,

eine Weile lese ich jetzt schon in diesem Forum um festzustellen, ob mich der Virus schon gepackt hat. Mir stellt sich dabei vor allem die Frage wieviel Geld ich in die Hand nehmen sollte. Hierzu habe ich nur alte Beiträge aus 2004 gefunden und ich habe den Eindruck, dass die Preise seitdem anziehen.

Klar ist, dass es eine Pritsche mit Plane oder wegen des besonderen Reizes ein TLF werden sollte. Das Fahrzeug soll orginal und unverbastelt sein. Ziel ist eine H-Zulassung. Zudem soll es schon einen guten Zustand haben. Mit eine grundlegenden Restauration will und kann ich nicht starten. Dazu folgende Fragen:

1.) Sind überhaupt noch zivile Pritschen in einem ordentlichen, unverbastelten Zustand zu bekommen ? Wo liegen die Preise ? Wo liegen die Preise für BW oder Schweizer Pritschen?

2.) Bei mobile steht derzeit ein TLF für 4.900,- mit Vergaser- und Bremsproblemen aber sonst in gutem Zustand. Ist das ein reeller Preis ?

3.) Kann ich an jeden 404 eine Kugelkopfkupplung und ein Zugmaul nachrüsten? Kosten? Könnte es da Probleme mit der H-Zulassung geben.

4.) Sind noch funktionfähige Seilwinden für die Frontzapfwelle zu bekommen und was kosten die ?

5.)Wie haltet ihr dass: fahrt ihr auch bei Salz auf den Strassen oder gibt es eine Winterpause ?

6.) Wie sieht es mit Blaulicht und Martinshorn beim TLF aus. Dürfen die für eine private Zulassung erhalten bleiben oder müssen sie funktionsuntüchtig und nur noch "Deko-Objekte" sein?

Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen.

Kim.

Hallo Kim,

Willkommen im Forum der 404 Fahrer :wink:

Zu Deinen Fragen:

1. Ja und ob, es gibt noch einige. Du musst halt nur suchen und vergleichen !
Preise Für eine BW Pritsche gehen bei ~ 2000 los für eine schlechte und enden bei einem schweizer Mog für ~ 6000

2. Meines Erachtens zu teuer, für einen reperaturbedürftigen TLF8 sollten nicht mehr als ~ 2500 gezahlt werden.
Der Nutzwert eines solchen ist nahezu null da man auf ihm nichts transportiern und auch nicht übernachten kann.

3. Ja, man kann. Es gibt Umbausätze von Westfalia (Suchfunktion benutzen) und aber auch historische Kugelkopfkupplungen.
Mit denen wäre ein H-Kennzeichen kein Problem.

4. Ja, es gibt welche. Preise sind in letzter zeit stark gestiegen, ca. 1500 Euro für eine sehr gute gebrauchte musst Du investieren.
Frontzapfwelle gibts auch noch an und ab, Preis ~ 200 Euro.

5. Mein Schätzchen bleibt im Winter drinnen, andere nutzen ihn als Alltagsfahrzeug (Torsten Pohl).
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

6. Je nach TÜV-Prüfer abklemmen, demontieren oder abdecken.

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Vielleicht fährste ja bald auch einen.

MfG
Hardy

Hallo Kim,

ich kann dir ein Beispiel zu Frage 1. geben, habe in diesem Jahr (April) einen Swiss-Mog (Pritsche) in Frankreich für 2000,00¤ erstanden, guter Zustand und 330 km auf eigener Achse überführt, beim TüV kein Problem ledigtlich Warnblinker mußte ergänzt werden, sonst alles i.O.

Bin letztes Jahr in Thun (CH) bei der Versteigerung von Militärfahrzeugen gewesen, es wurden ca. 45 St. versteigert in der Preisklasse von ca. 2500,00 bis 3600,00 ¤.
In diesem Jahr standen nur noch vier!!!! zur Versteigerung an, und nach einschlägigen Informationen sollen diese auch definitiv die Letzten gewesen sein.
Letzte Kontingente sollen an Händler veräußert worden sein, deckt sich auch mit den Aussagen das sämtliche Ersatzteile ebenso von Schweizer Armee ebenso schon verkauft wurden.

Zu Frage 4, habe in diesem Jahr eine "C-Variante" für 1000,00 ¤ erworben, welche jedoch renoviert werden mußte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weitrhelfen

......und wilkommen im 404er Club

Gruß
Uwe

Anhänge

• mercedes-unimog-s-404.jpg
    mercedes-unimog-s-404.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 2.258
  • Hasel 2007 004.jpg
    Hasel 2007 004.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 2.258
  • frontwinde_typ_c_1_[1].jpg
    frontwinde_typ_c_1_[1].jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.258
Hi,

da werden überholte 404 verkauft:

http://www.krysalex.de/trade/unimog/index.htm

Kenne den Händler aber nicht, evtl. hat jemand Erfahrungen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
über diese MOGs nebst Händler wurde hier im Forum schon berichtet.
Der Preis ist undurchschaubar zumal der Händler von der Technik der 404er augenscheinlich nicht viel Ahnung hat. Sonst würde er wissen, dass der MOG 2,2 Ltr. Hubraum und 82 PS hat.
Neu lackiert ist so ein MOG mit Natoolive relaiv schnell - an gewissen Stellen mit der Schleifmaschine und Spachtel gearbeitet und schon sind alle Roststellen verschwunden.....! Ich möchte da wirklich nichts unterstellen, aber ich hätte da meine Zweifel.

Gruß

Fred

Hallo,

zu 1) Da Pritschen eher seltener als Funkkoffer geworden sind, sind sie in gut erhaltenem Zustand meist auch teurer. Genaue Preise kenn ich derzeit nicht.

Zu 2) Deutlich zu teuer. Wir haben unser Feuerwehr-TLF8, Fahrerhaus und Aufbau komplett überholt von 1995-98 (inkl. Sandstrahlen und Neulackierung), Umbau auf M130-Motor mit 140PS (alles eingetragen) sowie nagelneuem Getriebe Mitte 2004 für gut 4000,-¤ verkauft. Einziger Mangel war, dass der TÜV fällig war und ein oder zwei Radbremszylinder hätten ausgewechselt werden müssen. Aufgrund neuer Membrane in den Vergasern hätten diese mal neu eingestellt werden müssen. Weitere Neuteile waren Kupplung inkl. Schwungrad (ca. 1000km vorher) und sämtliche Bremsschläuche. Mit dabei waren noch ein Reserverad, eine große Kiste Ersatzteile, Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbuch.

Zu 3) Von Westfalia gibt es Universal-Anbauböcke für LKW, die passen auch am 404, müßte unter 500,-¤ machbar sein.

Zu 4) Suchen und nicht billig, wenn ok.

Zu 5) Besser nicht im Salz fahren, wenn du länger Freude dran haben willst.

Zu 6) Bei H-Zulassung kann durchaus das ganze auch nicht abgedeckt auf dem Fahrzeug verbleiben. Zumindest einige Bundesländer vergeben dafür Ausnahmeregelungen.

Gruß,
Michael

Hallo Kim !

Habe in diesem Jahr einen der letzten 404 aus der Schweiz bekommen.
Plane und Spriegel ; Topzustand.
Selbst habe ich auch noch keine große Erfahrung , aber einige Leute
in der näheren Umgebung , die das Fahrzeug noch aus der BW Zeit
kennen und auch gewartet haben ; große Hilfe .
Den Beiträgen von Rainer und Fred schließe ich mich an.
Habe gleichartige Informationen bekommen.

Gruss Hans-Wilhelm

zunächst danke für die Antworten.
Eine Frage stellt sich mir dann noch: Wie kommt es zu den geringen Laufleistungen der angebotenen Mogs. Sind die Tachos schon mehrfach rum oder wurden die bei der Armee in den letzten 40 jahren nie bewegt. Selbst bei "nur" 1000 km pro Jahr sollten sich ja Laufleistungen jenseits der 40 TKM ergeben.

Moin moin,
die BW-Unimogs haben regelmäßig die MES4 (Materialerhaltungsstufe) durchlaufen, dabei wurden alle verschleissunterliegenden Komponenten (Motor, Getriebe, Achsen...) durch Neuteile bzw. generalüberholte ersetzt. Da die Fahrzeuge dann wieder als Neufahrzeuge galten, wurde der Tacho jeweils wieder auf 0 gestellt.
Wann die letzte MES4 stattgefunden hat, ist den auf den getauschten Komponenten angebrachten Schildern (ca. 3x4cm) zu entnehmen
Gruß Ulli

Hallole!
Die Instandsetzungen der Firma Industriewerke Saar muß man leider mit Vorsicht geniesen, da die Teile übel zusammengeklopft wurden.
Ich habe 2 "neue", d.h. überholte Getriebe dieser Firma. Eines "werkt" dabei in meinem sandgelben 404er. Die Radsätze beider Getriebe sind ohne Rücksicht auf richtige Paarung zusammengebaut worden. Das Getriebe "singt" gewaltig und ist daher lauter als der Motor!!!
Wichtig also: Probefahren !!!!
Mein 2. 404 (ex. TLF8) hat mit nur 14Tkm ein unangetastetes Getriebe, das im Vergleich dazu flüsterleise ist.

Gruß

Fred

Hallo KIm, hab noch ne adresse, wo Du für 2000¤ eine 404 Pritsche kriegen kannst.
DIe stehen bei nem BAuer in Franckreich, und alle brauchen ein wenig arbeit.
Hab meine auf eigener Achse heimgefahren, ca.130km !!
Hat 8000km auf dem Zähler, und es sind auch einige Schilder der letzte (gabs in Farnckreich auch) MES 4 drin von 97.
Schreib mal ne PN, dann geb ich Dir die adresse.

gruss Sven aus dem Saarand

Hallo Sven,

da ich es mit der PN nicht gebacken bekomme, gibts die Antwort auf diesem Wege.

Danke für den Hinweis, aber ich suche etwas ohne Bastelaufwand und auch erst zum Jahreswechsel.

Gruß,
Kim.