Fragen zu 411.117

JAS

New member
19. Dez. 2004
2.957
0
36
Graben-Neudorf
Hallo Moginfizierte,

da ich nun fast besitzer eines 411.117 bin, hätte ich mal ein Paar Fragen an die Profis:
- Gibt es noch Rep-Bleche?
- Kann ich die Auspuffanlage hinterm Fahrerhaus hoch legen?
- Wenn JA, was für Teile evtl. Bilder? (Geschlossenes Fahrerhaus)
- Hat der Motor einen Drehzahlbegrenzer oder kann es sein das ich ihn beim Fahren überdrehen kann?
- Kann ich einen Drehzahlmesser nachrüsten?
- Wenn JA, wie und wo Anschließen? (Evtl Bilder oder Bestellnummer)
- Wie hoch ist die Höchstdrehzahl?
- Da es ja ein BJ 61 ist (411a) müsste er den 40 liter Tank haben?
- Wie lange reicht die Tankfüllung (Randvoll, zu fahrende Strecke ca. 70 km)?

So das wären mal vorerst meine Fragen.
Danke auch schon mal im voraus und Gruß
Jens-Alexander

Hallo JAS,
Glückwunsch zur Fast-Neuerwerbung und hoffentlich viel Spaß damit.
-Soweit ich weiß gibt es Rep.-Bleche nur noch für die offenen 411er, für die geschlossenen musst Du selbst anfertigen oder auf verwertbare Gebrauchtteile hoffen.
-zum Thema Drehzahlmesser für den 411er wurde im Forum schon einiges geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen z.B. "411 Drehzahlmesser" Alle Wörter finden. Als Beispiel hier ein direkter Link zu einem der Themen: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=13764&highlight=411+drehzahlmesser
-Original hat Dein 411er den 40 Liter Tank, könnte aber auch schon vom Vorbesitzer der 60 Liter Tank nachgerüstet worden sein. Zum Thema Verbrauch kann Dein 40 Liter Tank theoretisch eine Strecke zwischen 160 und 400km schaffen (letzteres aber unwahrscheinlich). Das Ganze liegt an sehr vielen Faktoren wie z.B. Reifengröße, zugeladene Last, ebene Strasse oder Gelände, flach oder Steigung, und und und. Am Besten ist, Du tankst voll (z.B. Unterkante Einfüllstutzen), fährtst exakt 100km und tankst dann wieder voll. Dann hast Du einen groben Anhaltswert. Kann aber bei der nächsten Fahrt mit anderen Parametern schon wieder anders sein.

hallo jens-alexander

bei deinem mog war schon ein 60 liter tank verbaut!!
las dich da nicht beirren!!!

gruß arne
:cry: :cry: :cry:

Moin J A S,

Lieferanten für Bleche sind nicht bekannt

Auspuff kannst Du natürlich hochlegen (selber basteln)

Drehzahl wird durch den Anschlag der Drosselklappe begrenzt (bis 3000)

Normal ist ein 60L Tank verbaut

beim Verbrauch solltest Du Dich auf 10-15l einstellen

Hallo Mog`ler,

Danke schon mal für die Antworten, jetzt aber noch Fragen:
Unter den Lampenringen blüht leicht die rote Pest -> will ich nicht so lassen.
Dann ist noch an der hinteren Führerhauswand Fahrerseite genau an der Biegung ebenfals Rost -> sollte man auch schweißen.
Jedoch wenn ihr sagt dass es keine Rep-Bleche mehr gibt, wie soll ich diese Filigranen Formen hinkriegen das es gut aussieht? Evtl. Neue Kabine drauf? -> Kosten?
Da ich ja eh die Kabine runternehmen will um besser an die Technik dranzukommen wollte ich noch fragen wo ich die Kabine am Rahmen lösen muß und wo am besten an den Kran hänge?

Gruß
Jens-Alexander
der mit dem 411.117 (wahrscheinlich bin ich dann der jüngste Unimog-Fahrer hier)

Hi,

bin 19 werd im Feb 20! 8)

Wenn ich überlege, ohne den besuch 2001 in Gaggenau beim 50jährigen, diese sehr informative Community und den stolzen gedanken dass mein Opa mal einen offenen 401 oder 411 hatte (Oma kan sich nicht entscheiden bei den Bildern die ich ihr gezeigt habe) währe ich niemals auf die Idee gekommen einen Unimog zu kaufen!
Aber Unimog bleibt Unimog da kann der rest Abstinken!

Nadenn, Gruß
Jens-Alexander

Hallo Jens Alexander
willkommen bei den "jungen" Unimogverrückten. Ich gehöre mit meinen 21 auch dazu :-). Fals du Reperaturbleche suchst melde dich doch einfach mal bei mir. Wir fertigen ab und zu für unsere Mogs welche und könnten dir evtl dann welche mitmachen.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Max

Hallo Mogmeisda,

werde mak auf dich zukommen sobald ich die Hütte runter hab und sehe was geschweißt werden muss! Grade flächen sind nicht so Tragisch, aber die Rundungen! Habe aber nen 411`er geschlossen!
Mal schauen wie er die 70km lange heimfahrt übersteht (also ich habe vertrauen in ihm, gut ich darf ihn ja auch fahren! *freu*).
PS: Wo liegt dieses Falkenstein/Oberpfalz?

Hallo,
ich zähle mich mit 25 auch mal noch zu den "jungen".

Bin ja früher mit 16 schon 411.118 gefahren und habe mich seitdem geärgert ihn weggegeben zu haben.

Jetzt restauriere ich mir nen 64er U65.

Anhänge

• u25.JPG
    u25.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.713
  • kabinealt.JPG
    kabinealt.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.713
Hallo,
nun weiß ich nicht ob Du Werkzeug besitzt wie Schutzgasschweißgerät, Winkelschleifer etc.
Zum Glück hatte mein 421 bei Kauf nur wenige Roststellen. Und eine grössere lag unter dem rechten Scheinwerfer. Ich bin auch jemand, der vorher noch nie irgendwie, irgendwo eine Karosserie instand gesetzt hat. Und spachteln kann ich ebenso wenig.
Hatte gerade am Sonntag folgendes Bild eingestellt:
23481.jpg

Da sieht man nichts mehr vom Rost. Habe einfach die Rundung mit einer kleinen 1mm dünnen Flexscheibe herausgeschnitten, möglichst gerade, habe dann ein etwas dickeres Blech was irgendwo bei mir herum stand genommen, und dies dann nach dem vorsichtig herausgetrennten geschnitten und gebogen. Danach nach und nach eingeschweisst, geschliffen mit einer Schleifscheibe und siehe oben das Ergebnis. Da ´habe ich nicht mal Spachtel benötigt. So ist sogar die Rundung perfekt gelungen, zu meiner eigenen Verwunderung.
Bei der Fahrertür, die wohl irgendwann beim Vorbesitzer mal ein "Schlag" bekommen hat, habe ich auch ein gerades, längeres Stück herausgeschnitten und mit einem neuen Blech versehen. Und das direkt an der Kante. Da sieht man auch nichts mehr.
Da ich nicht weiss wie gross die Rostblumen an Deinem Mog sind, ich kann nur sagen, wenn man diese Reparatur mal ausprobiert , wundert man sich, wie leicht es geht.
Gruss
Bernd Thomes

Hallo J A S,

mit dem jüngsten Unimogfahrer wird das nix. Ich bin erst 16 :P
mog2.jpg

Zu dem Schweißen der Roststellen:
Insbesondere beim geschlossenen Fahrerhaus bedarf es da schon etwas Ahnung. Sonst kann die Restaurierung auch schnell nach hinten losgehen.
Und spachteln ist beim Unimog immer schlecht: Durch die Vibrationen kommt einem die Spachtelmasse meist nach wenigen Jahren wieder entgegen.
Ich sag nur Verzinnen.

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Hi Moggler,

also am Werkzeug solls nicht hängen (haben ein Fuhrunternehmen und ne Werkstatt wo ich arbeiten kann, mit zwei Kränen, Grube, etc.).
Auserdem bin ich KFZ-Mechatroniker (Fachrichtung PKW -> allerdings noch Azubi) beim ältesten Mercedes Großvertreter und ich glaube ganz zur not kann mir bestimmt einer der Karosseriebauer (Blech-Batscha) helfen.

@Mini.mog:
Hmm... ok du bist jünger (habe mich dann doch geirrt)

Hallo,

habe gestern nun den Unimog aus eigener Kraft nach Hause gefahren.
Jetzt stellen leider sich wieder Fragen :oops: :
-Tacho geht nicht richtig zeigt trotz Höchstgeschwindigkeit nur ca 40km/h an. Was könnte das sein?
-Benötige eine Betriebsanleitung für den 411.117 kann mir da jemand die Bestellnummer geben?
-Gibt es die Reflektoren einzeln?
-Gibt es (oder hat jemand) el. Schaltpläne?
-Gibt es noch Blinkerglässer für vorne?
-Wo muss ich das Fahrerhaus vom Rahmen lösen und wie bekommt man es am besten herunter?

Soweit meine Fragen für heute.
Wünsche noch einen schönen Tag
und

Hallo Jens-Alexander,

zum Tacho fallen mir folgende zu prüfende Dinge ein: Ist der richtige Tacho eingebaut? Ist die Tachowelle und sind die Vierkante in Ordnung? Wenn ja, ist der Tacho möglicherweise defekt. Aber Wunder gibt es immer wieder. Falls Dein MOG in letzter Zeit selten oder nicht bewegt wurde, gibt sich das vielleicht. Z.B. der km-Zähler bei meinem 411er hat sich erst nach ein paar hundert km bequemt zu zählen anzufangen.

Wegen Reflektoren und Blinkergläsern (welche?) gab es schon etliche Beiträge, versuch es mal mit der Suchfunktion oder frage danach im Ersatzteileforum.

Die technischen Fragen (Schaltpläne, wie Fahrerhaus abnehmen? etc.) wurden auch schon vielfach hier behandelt.

Wegen Fachliteratur guckst Du am besten mal bei Buch und Bild. Auch wenn es finanziell erst mal weh tut, ist jedenfalls ein Werkstatthandbuch (mit Schaltplänen und zahlreichen Schemata) dringend zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

mogmeisda schrieb:
... Fals du Reperaturbleche suchst melde dich doch einfach mal bei mir. Wir fertigen ab und zu für unsere Mogs welche und könnten dir evtl dann welche mitmachen.
Hallo,

also da hänge ich mich glatt mal an, wenn es denn welche für 411er Westfaliakabine geben sollte :-)

MfG Maatsch

Hallo Jens-Alexander,
das mit dem Tacho kenne ich von meinem 411er. Bei meinem war die Ursache ein am Getriebe angeflanschtes Tachowellengetriebe welches den Anschluß von 2 Tachowellen erlaubt. Ein Abgang hat die Übersetzung 1:1 für den Tacho im Amaturenbrett, der andere Abgang hat eine kleinere Drehzahl und ist für einen Fahrtenschreiber. Bei mir war die Tachowelle am falschen Abgang dran weil der 1:1 Abgang gebrochen war. Ich entfernte daraufhin das ganze Getriebestückchen und schloss die Tachowelle direkt am Getriebe an - seither stimmt der Tacho ganz genau.

Übrigens, falls du dein Tachogetriebe nicht benötigen würdest - ich könnte eins gebrauchen, momentan kann ich den Fahrtenschreibertacho leider nicht anschließen.

Hoffentlich hilft dir mein Hinweis,

viele Grüße

Ulrich

@JAS: Da hast du dir sicher geirrt, den ich bin erst 15 und habe einen 403 cabrio agrar und einen 411 cabrio (mit meinem Vater) :roll:. Aber ich habe jetzt ein problem, ich darf sie nog nicht auf der Straße fahren. Aber wenn ich 16 bin darf ich sie in Holland ohne Fuhrerschein und Nummerschild fahren :wink: