Fragen zu Achse und Vorgelege 403 Trommelbremser Bj. 66

403Matt

New member
12. Jan. 2016
131
0
16
94209 Regen, Niederbayern
Servus liebe Unimogfreunde,

In 3 Jahren hatte ich jetzt 2 mal das Problem, dass bei heißen Temperaturen und Sonneneinstrahlung
Öl aus dem hinteren rechten Vorgelege austritt (im Stand wohlgemerkt).
Beim Fahren und auch sonst ist es dicht. Nun sollte ja das Vorgelege eine Entlüftung haben für
solche Druckunterschiede. Die vorderen haben eine, die hinteren nicht.
Sollten sie aber, oder?! Kann ich die nachrüsten mit einer Hohlschraube an der gleichen Stelle wie vorne?
Das erste Mal hab ichs bemerkt, dass Öl aus der Trommel gelaufen ist und hab nur das untere
Ankerblech abnehmen müssen um das Öl aus der Trommel zu bekommen. Diese Woche hab ichs nicht
gesehen und bin gefahren :? .
Im Zuge der Bremsenreinigung hab ich gleich einen kompletten Ölservice gemacht und auch das erste
Mal nach den Sperren geschaut. Laut Betriebsanleitung sollte eine Schraube zum Ablassen von
Kondenswasser vorhanden sein, ist sie aber nicht. Im oberen Anschluß hat auch nicht wirklich
Korrosionsschutzöl reingepasst.
Hat von Euch auch jemand diese Probleme gehabt und/oder kann mir Ratschläge zur Abhilfe geben?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Matthias

Hallo,

Die vorderen haben eine, die hinteren nicht.

Doch, haben sie auch. Da gibt es in der Achse eine Entlüftung zum Achsrohr. Sieht man von außen nicht. An der Vorderachse ist sie eben außen sichtbar. Könnte natürlich sein, dass diese interne Entlüftung verstopft ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass einfach der äußere Simmerring undicht ist.

Laut Betriebsanleitung sollte eine Schraube zum Ablassen von Kondenswasser vorhanden sein, ist sie aber nicht.

Das kam glaub ich erst später. Frühe Achsen haben diese Schraube nicht. Hast du die korrekte Betriebsanleitung oder eine neuere? Welche Ausgabe? Die von B&B als "403/406 Trommelbremser" im Nachdruck verkaufte Anleitung ist von den späten 70er Jahren, da passt so einiges nicht zu den älteren Baujahren.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Meine Anleitung ist ein Nachdruck von B&B.
Dann weiß ich wegen der Ablassschraube bescheid.
Wegen dem Ölverlust ist halt seltsam, dass jetzt 2 Jahre im Fahrbetrieb nichts undicht war,
und das Phänomen nur im Stand auftritt.
Sollte es nochmal vorkommen, muß ich wohl den Dichtring wechseln.
Bei der Aktion kommt man aber an die Entlüftung nicht ran?
Wenn es soweit ist werd ich mal die Suchfunktion bemühen, ich denke zu dem Thema
gibts bereits Beiträge.
Vielen Dank erstmal!

Gruß,
Matthias