Also zu den Winden... es gibt fast nichts was es nicht gibt.
Gundsätzlich unterscheidet man mindestens 3 verschiedene 'Sorten'
Forstwinden, Bergewinden, Kabelziehwinden. Je nach Verwendungszweck haben diese, auch in sich, völlig unterschiedliche Konstruktionsmerkmale.
Mechanisch, hydraulisch, elektrisch, pneumatisch und Kombinationen.
Für den Forst ..
wird am Unimog häufig professionel eine rahmenfeste Winde verwendet.
In aller Regel wird diese über einen Nebenabtrieb am Getriebe betrieben.
Zu Steuerung wird oft Luft aber auch Hydraulik benutzt.
Sind in aller Regel zentral auf der Maschine hinter dem Fahrerhaus aufgebaut. Steuerung Luft / Hydraulisch wird oft per E-Kabel auf die Ventile oder auch per Funk gemacht.
Direkt hydraulisch angetriebene Winden zB von der Bordhydraulik kenne ich garnicht. Kann ich mir bei dem Leisungsbedarf auch nicht ganz vorstellen. Da braucht man schon eine propere Pumpe ! Weniger wegen der Kraft als vielmehr wegen der notwenigen Geschwindigkeit. Ausschliessen will ich vollhydraulische aber nicht , kenne nur keine.
Dann gibt es noch Winden für den Dreipunktanbau. Ich sag mal wenn man sich eine fest aufgebaute Winde nicht leisen will. Alle mir bekannten Modelle sind mit Zapfwelle angetrieben. Die Steuerung erfolgt entweder über Seilzug von Hand oder elektrisch / hydraulisch oder darauf mit Funk. Mit eigenem oder fremdem Ölkreislauf.
Dreipunktwinden gibt es von verschiedenen Herstellern. Praktisch jeder Landmaschinenhändler kann da alles besorgen. Es gibt einen regen Gebrauchtmarkt in den Landwirtschaftlichen Zeitungen. Eine neue 5 to Funkwinde dürfte so um 5000.- Mäuse kosten. Wobei die das meist nur in der ersten Seillage zieht ! Kraftkonstante Winden sind teurer. Gibt es aber auch. (Oder mindestens gab es das. Hab so eine

)
Kleinere Funkwinden sind praktisch nicht zu bekommen.
Also was ist zu beachten ??? Erstmal wozu will ich das Ding. Arbeite ich allein ??? Gebraucht ? Im Forst würde ich eine Funkwinde nehmen. Für Hobbyeinsatz geht der Rest nach dem Preis. Vielleicht ist eine darauf montrierbare Hängerkupplung eine nicht ganz uninteressante Eigenschaft.
Hersteller Taifun, Farmi, S+R, Maxwald, EWO, Norse, und andere...
Zu Bergewinden...
Die ursprüngliche Frage geht wohl eher in Richtung Bergewinde. Da gibt es zB bei Ebay ein reichhaltiges wenn auch leider teures Angebot.
Tipp. Häufig wird eine Winde schon neu mit Sofortkauf total überteuert angeboten. Wenn man den Windetyp aus der Auktion nimmt und frei im Internet sucht findest man in aller Regel auch eine billigere Quelle.
Elektrische oder hydraulische Profiwinden kosten in der 3to Klasse so 1200.- aufwärts je nach Ausstattung. (Ohne Funk) Die laufen aber vor allem unter Last relativ langsam und haben oft nur kurze Seile.
Die bei ebay teilweise angebotenen mechanischen Winden könnten aus ganz legalem Verkauf der VEBEG stammen. Wenigstens gabe es dort die Tage welche, die für 410.- zugeschlagen wurden. Der Antrieb könnte per Hydraulikmotor oder Zapfwelle erfolgen. Steuerung wie oben. Ist halt noch etwas Aufwand.
ich hoffe es hilft ... mfg Helmut