Fragen zu Unimog 406

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Moglergemeinde

Ich bin noch ein sehr neuer Unimog Fan und auf der Suche nach meinem ersten Mog.
Es soll ein 406er werden. Einsatzgebiet: Forst und Wiese.
Letze Tage habe ich den ersten Probegefahren und habe da gleich ein paar Fragen an Euch.
Es handelt sich um ein 406 Bj. 83, 5900 h, 86000 km, grosses Getriebe
Beim Fahren hatte ich sowie auch der Mitbesitzer des Fahrzeugs Probleme überhaupt einen Gang einzulegen.(schöne Grüße vom Getriebe)
Desweiteren viel das schalten von der Ganggruppe 1/2 in die höheren Gänge sehr schwer. Selbst bei stehendem Fahrzeug musste man schon sehr viel Kraft aufwenden, um rüberzuschalten.
Deseiteren schlägt der Schaltknüppel (bei Gang 1, 3, 5) direkt an die Motorabdeckung an. Ist das normal ??

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer sehr schwer fällt.
Vielleicht ist das Beschriebene ja auch normal.
Wenn nicht, kann man am Getriebe noch etwas ausprobieren um eine genauere Diagnose zu stellen ?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Gerold

Hallo Gertold.
Trennt die Kupplung sauber? Rollt er ev. im Stehen liecht weiter? Lässt er sich bei stehendem Motor leichter schalten? Meine (unbedarften) Vermutungen gehen stark in die Richtung.

Das der Hebel vorne anschlägt ist bei älteren Getrieben normal, da ist halt das Gestänge ausgeleiert, oder weil es so schwer ging , hat man mit Gewalt geschaltet, und es verbogen. Also kein Grund zur Sorge in der Hinsicht.

Grüße :) oLe

Hi Ole

Im stehen rollt er nicht weiter.
Bei stehendem Motor habe ich das Schalten nicht ausprobiert.

Sind aber schon mal gute Tipps!

Würde es denn hier auf eine verschlissene Kupplung oder eher eine Einstellungsache hindeuten. (Kosten ?)

Da ist mir auch noch etwas eingefallen.
Die Tankanzeige schwankt ständig vom rechten zum linken Anschlag und zurück.
Was könnte das sein ?

Schon mal besten Dank für die prompte Antwort

Gruß
Gerold aus dem Münsterland

So wie Du schreibst könnte es woohl sein dass die Kupplung nicht mehr die beste ist oder vielleicht auch nur etwas nachgestellt werden muss...

Wegen der tankanzeige:
Wenn der Tank gerade mal halbvoll ist dann macht das meine auch. Da sie noch nicht elektronisch abtastet sondern mit nem Schwimmer schwankt sie hin und her was sich aber im Stand geben müsste

Grüssle Michael

Hallo Gerold,
vernünftige Entscheidung einen 406 er kaufen zu wollen. Ich denke es könnte auch eine ganz banale Ursache haben.
Im Mog sind viele Zahnräder und entsprechend viel Öl. Ich würde mit dem Mog mal länger fahren (mind.45 min oder 50 km), dann sollte das ganze Öl warm sein und sich das Getriebe besser schalten lassen.
Auch kann man nach längerer Laufzeit was sagen über die Motorleistung, Geschwindigkeit, Undichtigkeiten - den wenn das Öl warm ist und dünnflüssiger läuft es auch besser raus.
Die Stellung des Hebels ist nicht wirlich normal, bezogen auf den Neuzustand, aber wie die anderen schon geschreiben haben, bedingt durch das Alter, kein großes Problem.
Grüße
Ralf

Hallo Gerold,
mein Getriebe war auch sehr Schwergängig,
mit Fett und Kriechoel an der Richtigen Stelle flutscht es wieder.

Schau bitte unter dem Beitrag \"Schaltung 2x4\" nach, dort habe ich mein Problem
beschrieben und auch meine Lösung des Problems geschildert.

Seit dem gehen auch die Gänge wieder besser rein.
Habe aber auch das G-Oel gewechselt.

DaPo, hat dort auch eine super Skitze Abgebildet. Danke nocheinmal.

Mein Schalthebel schlägt auch an die Abdeckung des Motors, sehe ich bei
den Stunden als normal an.

Gruß Ingo

Hallo gerold,

wenn der mog im stand auf ebener strecke bei eingelegtem gang und getretener kupplung (so wie von Ole beschrieben) weiterrollt, dann trennt die kupplung nicht richtig. wenn sich im stand bei laufendem motor und getretener kupplung die gänge schlecht (schwer, aber ohne geräusche) einlegen lassen, dann auch kupplung.

bei abgestelltem motor sollten sich die gänge dann leichter schalten lassen.

wenn es während der fahrt beim schalten (v.a. runterschalten) kracht (zahnradgeräusche :-), dann würde ich eher auf die synchronisation tippen.
wenn es dabei nur schwergeht, dann getriebeöl (kalt), verklemmt (alle teile ölen), oder eben wieder die kupplung, die nicht richtig trennt. das kann man manchmal nachstellen, meistens liegt es aber an erlahmten federn. bleibt also nur wechseln.

läßt sich das getriebe mit zwischengas sauber schalten ?

dann könnte die synchronisation des getriebes ums eck sein.
nicht daß ich wieder mal danaben liege: der 83er hat doch ein synchronisiertes getriebe, oder ? :-)

zum vergleich: ich hab\' zwar \"nur\" einen 421 mit großem getriebe, aber im prinzip dasselbe problem. als ich das teil gekauft habe, war er wenig bewegt worden, dadurch war das getriebe fast nicht zu schalten, auch nicht im stand, und noch weniger während der fahrt. der 6. gang ging z.b. nur unter aufwendung von imensen kräften rein. nach einigen 100km läßt er sich jetzt völlig normal reinschalten.

das andere problem ist, daß ich ohne zwischenkuppeln praktisch überhaupt nicht schalten kann. es müßte also die synchronisation der gänge defekt sein (synchronringe verschlissen ?).
wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat, dann ist es kein problem mehr.

auch das umschalten des vorgeleges geht bei mir ziemlich schwer, soll aber normal sein.

wie hat mal einer (der älteren generation) gesagt: entweder für 1500 das getriebe richten lassen, oder den rest des lebens mit zwischenkuppeln weiterfahren !

evtl. könnte das hier das problem sein.

du solltest das aber zumindest beim preis berücksichtigen.

frage am rande: ist das 421er und 406er getriebe a) identisch, b) ähnlich, nur unterschiedlich groß oder c) völlig anders?

viel spaß,
Andreas

dass man zwischen dem 2.und 3.-Gamg etwas kräftiger hinlangen muss ist normal. Hier wird ja beim Wechsel von der Leerlaufstellung 1.-2.- in 3.-6. Gamg ein Vorschaltgetriebe zu bzw abgeschaltet. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Bei mir geht der 5.Gang beim runterschalten auch nur mit Zwischengas vernünftig rein. Entweder Synchrinisierung richten oder lassen.
Gruss
Peter

Hallo Mogler Gemeinde

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps !!
Das ist ja hier echt ein super Forum mit super Moglern.

Werde bei meiner nächsten Probefahrt mal auf das hier gelernte achten.

Danke !!

Grüße aus dem Münsterland
Gerold