Fragen zum 406

Servus Martin,
Dir und allen Moglern ein gutes neues Jahr 2014.

Zu den Kosten und Kennzeichen kann ich Dir ff schreiben,- warum kannst du mit H-Kennzeichen nicht normal arbeiten, bei mir sagte sowohl die Zulassung als auch der Versicherer dass es geht, sogar Schneeschieben(bei der Versicherung dann melden)soll kommerziell möglich sein!?
Die Steuer bei H mit ca 190€ ist halt wesentlich unter der vorherigen mit 370€ als Zugmaschine.
Als Versicherungsbeitrag zahle ich knapp unter 300 € pro Jahr, wobei ich schon unter Kollegen wesentlich niedrigere Summen gehört habe,
aber ich will da nicht tricksen und auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Saisonkennzeichen kannste, wenn du in den Wald gehst vergessen, das geht halt nur im Winter und im Sommer sind die Treffen und MogBrauchtumsveranstaltungen.
So nun habe ich meine Premiere hier im Forum gehabt.

Viele Erfolg bei der Suche und machs gut - Stefan

Hallo Martin,

Steuer: 42€ für jedes nachversteuerte Monat (grünes Nummernschild), dazu Rund 250€ für landw.BG Jahresbeitrag, alle fünf Jahre ein neuer Forsthelm ab 60€, spät. alle zehn Jahre ne neue Schnittschutzhose ab 70€, Schnittschutzstiefel Kat.BG-irgendwas (also ca.nochmal ab 150€ alle paar Jahre) und zwischendurch (je nach Laune und Langeweile des BG-Kontrolleurs) eine Kontrolle des Grundstücks/Hofs bzw. im Forst

Versicherung: hat mich ein hier bekannter Makler etwas gerollt, vor der Leistungserhöhung wurde mir ein deutlich niedrigerer Beitrag genannt, als nachher kassiert wurde :shock: :oops: :? , derzeit gut 200€

E-Teile: für meinen kosten die Stoßdämpfer etwas mehr (Schwerlastausführung), Paar also min. 600€ (Angebot von ca.2010, müsste es erst genau nachschauen), war bisher die Hinterachse fällig
Hauptbremszylinder: wenn Du per Pedal entlüftest, richte dich auf min.200€ ein (Zweikreis, beim Autoteilehändler)
Reifen: wie kommst Du auf 6 Jahre? Bei der FFW ist vorgeschrieben alle 10 Jahre - unabhängig von der Abnutzung. Ansonsten - mein Conti-Ersatz(!)-Reifen war nach drei Jahren kräftig rissig. das war bisher der einzige Reifen, der ersetzt werden musste (nach bisher fast sieben Jahren und 25-30tkm.
sonstige Teile bisher: Umrüstung auf Kasettendichtringe in die Vorgelege, Endrohr aus VA nachgebaut, Schubkugel hinten neu ausdistanziert (erhöhter Aufwand bei recht moderaten Kosten)

Ölwechsel: Motor/Achsen/Getriebe alle zwei Jahre halte ich bei meinem Einsatz für ausreichend, je nachdem wird auch mal etwas (!) gestreckt.
Bremsflüssigkeit: auch spätestens alle zwei Jahre, Bedarf: einfach mal nen großen Kanister…

Verbrauch: aktuell rund 19l/100km plus etwas Zweitaktöl (Ausgleich der Biobeimischung)
Hört sich etwas übel an, läppert sich eben so zusammen, ist kein Sparmobil sondern ein Arbeitsgerät mit Spaßfaktor :wink:

mfG
Axel

Hallo
Hab mir vor einigen tagen einen 406er cabrio angeguckt. Rost hat er kaum, die typischen ecken vorne un die linke tür ganz leicht, also nicht der rede wert. Er hat ein großes Getriebe. Zapfwell v+h, heckkraftheber usw. Ferdeck is top, kam auch ma ein neues drauf.

Werd die woche nochma vorbei schauen und mal fahren. Beim der ersten kleinen besichtigung is er nicht angesprungen, mit entlüften sollte das behoben sein. Motor hat 43XX auf dem Zähler. Hab ma gehört dass das dann gut 8000stunden sein können, is glaub mal 10.000 umdrehung oder?

Der Schalthebel für vorwärts rückwärts schalte is abgebrochen, außerhalb vom getriebe so viel ich weiß. Werd ich mir noch genau anschauen. Zudem ist das Getriebe nass. Woher das öl kommt weiß ich noch nicht. Laut Aussage kommt das Öl aus der platte in der die ablassschraube ist. wär schön...
Das Getriebe ist ein austausch, kam so in de halbzeit neu rein.

Auf was sollte ich beim Kauf noch so achten?
Sprustangenköpfe sehen gut aus, also manschetten

pitt schrieb:
...Der Schalthebel für vorwärts rückwärts schalte is abgebrochen, außerhalb vom getriebe so viel ich weiß. Werd ich mir noch genau anschauen. Zudem ist das Getriebe nass. Woher das öl kommt weiß ich noch nicht. Laut Aussage kommt das Öl aus der platte in der die ablassschraube ist. wär schön...
Das Getriebe ist ein austausch, kam so in de halbzeit neu rein.

Auf was sollte ich beim Kauf noch so achten?...

Auf das Getriebe... :shock:

Für ne Getriebeüberholung kannst Du gute 4-5k€ einrechnen, ohne Vorschatgetriebe, und dann darf nicht wirklich viel kaputt sein...
Mehr als Synchronringe neu, abdichten und paar Teile kriegst Du für das Geld nicht.

Immer vorausgesetzt, Du baust das Getriebe selbst aus, was ohne Umschweife die größte und aufwendigste Arbeit am ganzen Mog ist. Ich hab es hinter mir!
Und mich haben eigentlich nur die verschlissenen Synchronringe gestört :wink:

Gruß Michael

Hallo, das Getriebe würd ich mal nicht überbewerten, gebrauchte findet man immer mal, und soo dramatisch ist der Ausbau auch net, Hütte kippen, dann Achsen lösen, und Getriebe mit Hebezug rausheben, alles an einem Tag zu schaffen, beim rausheben sollt man zu zweit sein.
Gebrauchte Getriebe sind oft billiger als Instandsetzen derselben.
Mfg
Lukas

Hab schon instandgesetzte überholte für weniger gesehen. Egal billig is was anderes.
wie is das jetzt noma mit den motorzähler???