Fragen zum U411

canadienhusky

New member
21. Mai 2004
561
0
16
Hallo Forum,
da ich einigermassen gross bin, suche ich einen U411 mit hohem Scheibenrahmen.
Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr/Monat dieser verwendet wurde?
Weiter würde mich interessieren ob es den Überrollbügel serienmässig gab, oder
ist das ein Zubehörteil? Wie wurde der Bügel befestigt?
Vielen Dank vorab
Michael Krieg

Hohe und niedrige Scheibe unterscheiden sich in ganzen 3cm. Ob es das bringt?
Baujahr kann ich nicht mit dienen.

Überrollbügel habe ich derzeit einen da liegen, sieht so aus als wurde er nachgerüstet. Unter dem Polster war ein Aufkleber vom Hersteller von 1969, Mog war 1962. der wurde so wie es aussieht mit vier Schrauben an die Kabinenrückwand geschraubt. Das nützt zwar nicht wirklich was, hatte aber einen BG-Aufkleber von 1969 und war somit zugelassen.

p.s. Grösse hat nichts mit Länge zu tun... :cool:

Gruß Stephan

Der Bügel wird an die Rückwand des FH geschraubt und steht auf dem FH-Boden.
Er wird nur von der Berufsgenossenschaft gefordert bei lof Betrieb ( land oder forstw.).
Er soll, falls das Fzg einmal umkippt, eine komplette Rolle verhindern, sonst nichts. Das ist somit nur ein begrenzter Schutz bei einem echten Überschlag, aber dazu wurde er auch nicht konzipiert. Wenn Du einen Bügel kaufst, versuch einen zu finden, auf dem noch das Zeichen der BG drauf ist, hilft im Ernstfall. Die Kopffreiheit wird weiter eingeschränkt, aber ich komme mit 1,81m noch so gerade zurecht. Weiterer Nachteil des Bügels: zusammengelegtes Verdeck kann nicht mehr im Fh hinter den Sitzen abgelegt werden.
Soweit ich weiss, sind die Bügel für alle 411 identisch, unabhängig von der Frontscheibenhöhe. Die 3 cm machen übrigens optisch von innen mehr aus als man denkt. Einsatz der hohen Frontscheibe war ca. 1967. Viele spätere Unimogs die ich gesehen habe, haben heute kleine Scheiben, warum weiss ich auch nicht.
Gruss
e.a.

[Editiert am 12/9/2003 von e.arens]