Fragen zur vorderen Zapfwelle vom Unimog 421

Dominik Feuerer

New member
20. März 2016
76
0
6
37
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine vordere Zapfwelle für meinen Unimog 421 Cabrio Bj. 1974 gekauft.

Nun habe ich hierzu zwei Fragen.

Leider ist die Verzahnung, welche sicher verschieben lassen sollte total festgerostet, und bombenfest.
Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrung, wie man die Verzahnung wieder gangbar machen kann?

Im Übrigen haben die Schrauben (Kardanschrauben) zum Verbinden mit dem Flansch am Getriebe sehr kuriose Abmessungen.
M10x1x 20 mit kleinem Sechskant müssten das sein. Weiß hier jemand ob oder wo man diese Schraube bekommt ?

Gruß
Dominik Feuerer aus der Oberpfalz

Dominik Feuerer schrieb:
Leider ist die Verzahnung, welche sicher verschieben lassen sollte total festgerostet, und bombenfest.
Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrung, wie man die Verzahnung wieder gangbar machen kann?

Hallo, Dominik,
ich hatte auch zwei Schiebestücke zu trennen. Bei mir hat es geholfen, sie 2-3 Monate in Cola zu stellen. Die Cola habe ich einmal zwischendurch erneuert. Danach ging es dann mit kräftigen Schlägen zu trennen.

Gruß Sebastian

Hallo Dominik,

das ist genau der Grund, warum meist Zapfwellen angeboten werden. Wenn der Ausgleich fest gegammelt ist, können erhebliche Kräfte zum Lösen erforderlich werden. Dabei muss man das Teil so spannen, dass es nach dem Lösen nicht ganz kaputt ist.

Bei den Zapfwellen ist an der innenverzahnten Hülse vorne meist eine Blechkappe unter der ein Filzring sitzt. Bei Erwärmen mit der Flamme verbrennt der meist. Man sollte zum Lösen daher auch nicht auf den Rand schlagen, sonst ist der Deckel hin.

Bei den Schrauben würde ich mal in die ETL schauen, beim 411er sind da Standardschrauben verbaut. Laut SA 35 339 von 1971 für 421,123/124 sind das Schrauben DIN 933 mit der Teilnummer 000933 008016.

Beim 406 sind Schrauben DIN 70514 mit kleinem Kopf verbaut 070614 010013, was M10 mit Länge 13mm bedeutet (SA35234). Diese Normteile sollte man beschaffen können. Wie die Steigung ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe die Norm nicht.

Vom U52 / 421.140 habe ich keine Liste.

Gruß
Markus

Ich habe mir mal eine Art "Abdrücker" aus Resten der Schrottkiste gebaut.
zwei Stahlplatten ca 20mm, U eingeschnitten,dass die Platten auf die Verzahnung passen, mit zwei Gewindestangen M12 oder so verbunden.
Mit den Muttern auf der Gewindestange kann man dann die Platten auseinander drücken.
Hitze hilft, der Dichtring ist eh hin, wenn da Rost drin ist.
Bloß nicht mit dem Hammer auf Kreuzgelenke oder Flansch einprügeln. Die sind sonst hin, bevor die Verschiebung nachgibt.

Hallo Dominik

Die Schrauben sind M 10X1 Gewinde der Sechskant hat SW 15 und zur sicherung werden Schnorrscheiben verwendet die Länge ergibt sich aus der Dicke der beiden Flansche. Die Schrauben gibt es bei Mercedes sind keine Normteile. Meiner hat noch M 8 Schrauben drin sonst könnte ich dir die ET Nr sagen.

Gruß
Michel

Hallo Dominik,
ich hatte bei meiner Zapfwelle die Kreutzgelenke ausgebaut und in der Mitte der "Gabel" ein 8mm Loch rein gebohrt. Dann habe ich durch die Bohrung WD 40 reingefüllt und ca. 14 Tage wirken lassen. Nach der einwirkzeit habe ich die Welle auf die Presse geholt und durch das Loch mit einem Stahl gedrückt.
Das Loch habe ich mit einem Deckel verschlossen.

Gruss
Tortsen

Hallo Torsten,

Habe es ähnlich gemacht.
Allerdings habe ich die Bohrung nicht verschlossen, sondern eine Gewinde gebohrt.
Jetzt sitzen da paarig ggü. zwei Schmiernippel, damit mir das nicht wieder passiert.

Habe übrigens nach mehreren Wochen und allen Tricks die Welle zu einem Lama gegeben.
Die sagten mir ich wolle gar nicht wissen, wie sie die auseinander bekommen haben.
Ein großer Stapler spielte anscheinend eine Rolle. Mehr wollte ich danach wirklich nicht mehr wissen.

Grüße,
Henning

Hallo,
danke für die Tipps zum lösen der Verzahnung. Ich habe es diese Woche geschafft mit leichtem erwärmen und einigen Hammerschlägen die Stücke zu lösen.

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem die Flansche der Zapfwelle haben einen Durchmesser von 79 mm.
Der Flansch am Getriebeausgang vom Unimog hat jedoch einen Durchmesser von 96 mm.

Hatte hier jemand auch das Problem?

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
Im Getriebeflansch sind aber die passenden Schraubenlöcher, oder?
Der Durchmesser ist nicht maßgebend. Flansche passen auch so aufeinander.

Gruß
Jochen

Ja genau die habe ich, mich wundert es auch. Der Flansch am langen Lagerbock hat auch einen Durchmesser von 79 mm.
Die ganze Welle hat durchgängig Flansche mit Ø 79 mm. Nur am Unimog Getriebe ist ein Flansch mit Ø 96 mm dran.
Bei der hinteren Zapfwelle haben die Flansche aber auch alle einen Ø 96 mm.

Ich ahne auch das die Welle von einem 411 er stammt. Kann man in so einem Fall etwas machen ?
Der vordere lange Lagerbock müsste doch passen.

Hallo Dominik,
Da an meinen 421 auch unterschiedliche Flanschgrößen übereinandergeschraubt sind sollte es große Flansche
mit zwei Lochbildern geben. Komme aber gerade nicht an die Mogs ran (ist dunkel und kalt) um Bilder zu machen. :cam
Also entweder einen solchen Getriebeflansch finden und austauschen :technik oder die verstärkte Welle organisieren.

Gruß
Jochen

Hallo Dominik,

am U52 hat das Getriebe standardmäßig zur Vorderseite der vorderen Zapfwelle eine Flansch mit 2 Lochkreise.

Für die Welle zum langen Lagerbock wird der kleine Lochreis (M8 Regelgewinde) verwendet.
Der Lochreisdurchmesser der beiden Wellenflansche entspricht dabei dem des Lagerbocks .

PS Die Welle ist die selbe wie beim U45 U45 oder (411er) nur kürzer!

Gruss Rudi

Anhänge

• bock.JPG
    bock.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.142
  • getriebe.JPG
    getriebe.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.142
Hallo Rudi,

du hast Recht ich habe vorhin nochmal nachgeschaut. Der Getriebeflansch hat tatsächlich 2 Bohrungsteilkreise. Einen großen und eine kleinen.
Am kleinen Kreis passt das Zapfwellenstück ran.
Da habe ich wohl nicht gescheit geschaut.

Das ist aber schon eine komische Sache.

Danke für die Hilfe, ich dachte schon da passt garnix.

Gruß
Dominik

Ja, super!
Danke Rudi Für die Bilder!
Hier kann man sehr schön die 2 verschiedenen Lochkreise sehen und so kenne ich es auch von meinen U52.

Also Standart bei 421 U52?

Gruß
Jochen

Kann mir noch jemand sagen, wie man die Kreuzgelenke an der Zapfwelle zerlegt?
Die Sprengringe habe ich schon entfernt.