Fragensammlung zu 411.110 BJ'61

doellcus

New member
04. Nov. 2009
602
0
16
GI/MR
graulich.info
Hallo Forum,

inzwischen haben sich bei mir ein paar Fragen angesammelt und ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen (TIA):

1.) Hauptbremszylinder ohne Entlüftungsschraube(?)
In all meinen Unterlagen ist ein HBZ mit Entlüftungsschraube abgebildet. Mein Mog hat aber keine (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Daher: Welche ET-Nr. hat der HBZ, bzw kann mir wer eine Kopie der entsprechenden Seite(n) mailen?

2.) Rückstellfeder Drossel-, Unterdruck- bzw. Klappenregler (ET# 636 070 12 28)
Hier ist außen auf eher abenteuerliche Weise an der Klappe und irgendwo unten am Anlasser eine merkwürdige Feder befestigt, die die (Drossel)Klappe zurückstellt, wenn das Gaspedal losgelassen wird. Wie ist das im Orginal gelöst?

3.) Die Bremsleitungen stehen demnächst an. Welche Bördelung ist eigentlich die richtige, "F"? Das würde ich ja spätestens beim Lösen sehen, ich würds nur gern vorher wissen, da ich dann die passenen Teile/Werkzeuge parat hätte.

4.) Handbremsseile gehen durch die Achs-Federn - das kann ja so nicht stimmen. Wie werden die am besten verlegt und wo(mit) befestigt?

5.) Dieseltank am Einfüllstutzen undicht - es ginge ja auch, den Tank zu erneuern, doch gibt es auch noch andere (temporäre) Möglichkeiten? Die Undichtigkeit, ein vielleicht 1-2mm langer Riss, ist direkt vorn, wenn man vor dem Tank steht, an der Stelle, wo der Einfüllstuzen in den Tank führt.

6.) Luftpresser/Hydraulikpumpe:
In Jeep Foren gibt es ettliche Anleitungen, die den Einbau eines A/C-Kompressors (Klimaanlage, Magnetschalter in der Riemenscheibe) als Luftpresser mit scheinbar deulich besserer Leistung zeigen. Doch wer einen Mog hat, möchte bald auch einen mit Hydraulik. Ich natürlich auch, daher:
Gibt es neben der viel zu seltenen Orginalversion der Luft-/Hydraulikpumpe eine neuere Alternative?

7.) Auspuffbefestigung?
Der Auspuff ist relativ neu und hängt irgendwie. Vorerst werde ich da nichts drann machen, da er dicht ist und funktioniert. Doch die Befestigung ist furchbar. Eine Gewindestange hängt oben im Werkzeugfach unter dem Sitz an einer Stahlschiene, der Topf ist auch irgendwo drangefriemelt, kurzum ich frage mich, wie wird der Auspuff richtig befestigt. Kann mir da bitte jemand bei Gelegenheit ein paar Fotos zeigen?

Hallo Christoph,

für viele technische Fragen geben das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste eine Antwort. Das sind eigentlich Standardwerke für jeden Unimogler. Diese gibt es bei http://www.buchundbild.de/.

Dein Vorbesitzer scheint ja kreativ gewesen zu sein. Hilfreich wäre es, wenn du zu den jeweiligen Positionen Fotos einstellen würdest, dann erkennen die Experten sogleich ob original oder nicht.
Der HBZ (Stufen-Hauptzylinder) hat die Teilenummer:001 430 27 01.

Die Handbremsseile werden über Schubrohr und Schubstrebe zum Hinterrad geführt. Bei originaler Länge dürften sie vor der Feder zum Rad gelangen.

Soweit von meiner Seite.

Gruß

Werner

Hallo Christoph,
einige Bilder:

1.) HBZ 411112-110 Einstufenzylinder DB 0004306401
3546467.jpg

4.) Seilführung Handbremse, richtige Länge verbaut?
3546471.jpg

3546609.jpg

3546475.jpg

3546476.jpg

7.) Auspufftopf Halterung an Querrohr original
3546482.jpg

3546487.jpg

3546489.jpg

3.) Bremsleitungsbördel F-Bördel

5.) Tankstutzen hartlöten

2.) Rückstellfeder am Gasgestänge normalerweise nur am Gaspedal,
habe aber selber auch die Version mit Zusatzfeder am Zylinderkopf

Viel Spaß
Jochen

Danke Euch beiden!

Werner, ich vergaß zu schreiben, dass ich die Werke von Buch und Bild schon vor dem Kauf hier hatte. Nur sind die leider recht lückenhaft, was meinen 411er, BJ61, a.A. betrifft. (Ja, der Vorbesitzer war "creativ"... )

Jochen, das sind ja super Bilder, dem Himmel sei dank, sie sind in Farbe! ;-)

Ad 2.) Die (zusätzliche) Rückstellfeder am Zylinderkopf ist eine bessere Idee als hier die Lösung mit dem Anlasser. Letzteres stört beim Ölprüfen und die Feder am Gaspedal scheint bei mir zu fehlen, da muss ich noch mal genauer gucken.

Ad 1.) Das Foto zeigt genau den HBZ, der auch an meinem 411er dran ist. Mich hatte die fehlende Entlüftungsschraube etwas verunsichert.

Ad 4.) Es liegt nicht an der Länge, sondern an den bei meinem 411er fehlenden Befestigungen auf den Verstrebungen.

Hallo Community,

Eine Frage war noch offen:
doellcus schrieb:
...
6.) Luftpresser/Hydraulikpumpe:
In Jeep Foren gibt es ettliche Anleitungen, die den Einbau eines A/C-Kompressors (Klimaanlage, Magnetschalter in der Riemenscheibe) als Luftpresser mit scheinbar deulich besserer Leistung zeigen. Doch wer einen Mog hat, möchte bald auch einen mit Hydraulik. Ich natürlich auch, daher:
Gibt es neben der viel zu seltenen Orginalversion der Luft-/Hydraulikpumpe eine neuere Alternative?
...

Eine weitere ist noch hinzugekommen:

8.) Unterfahrschutz für Lenkung/Kühler:
Die hab ich mir neulich profilaktisch schon mal mitbestellt und da der Tüv demnächst hoffentlich endlich seien Segen für meinen 411er erteilt steht die Befestigung des Stahlteils an. Mir ist unklar, wie das an der Luftpresserseite befestigt wird.
Hat jemand diese Kombination und kann mir das bitte hier (oder per Email) zeigen?