Freifahren mit U1000

Tach, Liebe Leute,

nach meiner ersten echten Reifenpanne am U1000 entwickle ich mich zum echten Mogler.
Beim Bodenfrost gibt es wahrscheinlich zwei entscheidende Faktoren:
1. Schon bei dünnem Frost schmiert es nicht mehr, weil das Oberflächenwasser ja Eis ist und
2. die Bodentragfähigkeit, wenn eine Schicht Boden zur Eisdecke gefrohren ist.

@Bernhard: Nicht mal versuchsweise probiere ich wieder bei Schneedecke über \'ne hart gefrorene Wiese zu fahren. ;)

Hallo,
im Moment traue ich einem Trecker mehr zu als einem Unimog. Besonders auf nassem Untergrund. Kannst ja im Notfall mal sehen welcher Landwirt ein 100er Trecker. Den kann man dann ja immer noch von einer trockenen Stelle aus mit dem Mog wieder herausziehen.
Das Problem, was ich in der letzten Woche auch hatte, waren die zugeschmierten kleinen Reifen des Unimogs. Gut, was ein 50er Trecker im Vergleich zum 421er gemacht hätte kann ich nicht sagen da der Trecker nun mal 80 PS hatte. Zum anderen hatte ich eine, durch den Frontlader bedingte, sehr ungünstige Gewichtsverteilung. Ich hätte einfach eine Seilwinde angebaut und mich davon zur gewünschten Stelle hinziehen lassen. Und bei einer Woche Planzeit hätte man ja auch noch alle (Seillängenmeter) einige Rohre in die Erde rammen oder betonieren können ;), eben als Erdanker wenn keine Bäume vorhanden.
Bei extremen Moorwiesen hatte ich auch schon, allerdings mit Treckern, daß der so weit weg sackt bis er wieder auf Sand läuft und das Moor wie Wasser vor dem Kühlergrill vorbeiwandert.
Gruß
Bernd Thomes

...einen hab\' ich auch noch:

1.: auf norddeutschen wiesen hinterm deich (kleie !!!) fährt sich sogar ein berge-leo fest.
das passierte als sich ein thw kat1 beim bergen eines feuerwehr mb911 festgefahren
hatte. kein baum bis zum horizont (winde :casstet: ). ein 2. panzer als anker half
letztendlich.
2.: bauer piepenbrinks rat als treckerfahrender kuhjäger : \"...fahre niemals auf eine
wiese OHNE maulwurfshügel, denn: ein maulwurf hat keine kiemen ! \"

vg, frank

Es ist geschafft. :D

Nach ordentlich kalter Nacht von Montag zu Dienstag, bin ich mit U1000, einem nagelneuen 14.5R20 MRT80 vorn links, 3,5t Dachziegel, 0,6 Rollrasen (für die Fahrspur und die Frau), ein 5t Hänger mit Holzhaus drauf, Allrad, keine Sperre übers Feld gefahren als wärs\'s Schotter. Ich bin nicht tiefer als das Profil eingsunken. Alles im ersten Gang. Kupplung raus und nur aus dem Gas, Ging wirklich super. War zwar bis hin zum Grundstück etwas nervig mit 25km/h-Hänger über Landstraßen, aber ansonsten bin ich sehr sehr sehr ... glücklich, daß ich über\'s Feld gekommen bin. Eure Ratschläge gerade der, zügig zu fahren, waren sehr nützlich! Danke. So mach Unimog-Fahren eben immer wieder glücklich!

Der Hänger ist inzwischen leer. Im Unimog sind noch die Ziegel. Wenn der entladen ist, krieg ich den dann sicher auch wieder raus. Ich freu mich schon. Und der Rollrasen war eine Zugabe der Messehalle. Der wäre sonst komplett im Komposter verschwunden und hat nichts außer Kraft gekostet.

(Ach, für Mitrechner: Bodenfrost 5-6cm, Transport noch vor(!) Sonnenaufgang, deshalb noch kein angetautes Gras) http://www.realchemie.com/ext_content/wetter.com/gndt-m5-DE-history_10480.gif