Freigabegenemigung für 12,5*20 auf 11*20

MOG404

New member
04. Jan. 2007
18
0
1
Hallo Community.

Zu allererst möchte ich euch noch ein Frohes Weihnachtsfest wünschen!!!

Ich habe meinem MOG neue Räder spendiert (im Zuge seiner Restauration).
Bei einer Mercedes Niederlassung in meiner Nähe wollte ich mir eine
Freigabegenemigung für die Räder holen.
Diese jedoch kann sie mir nicht mehr besorgen!?
Daraufhin habe ich es bei einem kleinen Vertragshändler versucht.
Der verlangt 150¤ dafür.
Kann das angehen, dass diese doch so teuer ist?
Mein TÜV Beamte möchte auf Nummer sicher gehen, dass diese Räder auf meinen MOG passen. Er hat selber einen 404.
Hat jemand von euch eine Kopie für mich?

Und noch eine Anfrage.
Ich habe mir bei einem Auktionshaus ein orginal konservierten Nebenantrieb geschossen.
Bin aber der Meinung, dass man da eine Metalldichtung benötigt.
Es liegt aber eine ca 3 mm starke "Pappdichtung" mit dabei.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Emanuel.

Hier noch meine E-Mail Adresse: emanuel.wilke@freenet.de

Hallo Emanuel,

die Metalldichtung habe ich gerade noch bei Westfield 4x4 im Online-Flohmarkt gesehen.
Mit der Pappdichtung ist das Spiel zwischen den Zahnrädern zu groß.
Ich habe auch gerade über einen Nebenantrieb nachgedacht, bis ich mir die Frage stellte, wozu ich diesen brauche.
Das Fenster im Getriebe liegt oberhalb des Öls, - also brauchst Du nicht einmal das Öl abzulassen. Im Wekstatthandbuch sind verschiedene Längen für die Befestigungsschrauben angegeben - bei Rüchfragen bitte melden.

..........Ralf[/img]

Moin Emanuel,

bezüglich des Nebenabtriebs ist schon alles Wichtige geschrieben.
- Papierdichtung geht nicht
- Schrauben haben andere Längen

Felgen/Reifen
- Freigabeerklärung von Daimler ist nicht erforderlich, da es diese Bereifung ab Werk als Sonderausstattung (Nr. 35 084) gab

Voraussetzung Felge 406 401 05 01, alte Nummer 406 401 00 01
dahinter verbirgt sich das Scheibenrad 11x20, ET25

hier meine Zul.Besch.
404zb11.jpg

Gruß Ulli

Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten!

@Ralf

Das WHB besitze ich seit zwei Tagen. (einfach genial)
Nur dort stand auch nichts über die Dichtungsart. Seltsam ist halt, dass die Papierdichtung mit dabei lag.
Werd mir dann jetzt gleich mal die Metalldichtung bestellen.

@ Ulli

Genau diese Felgen habe ich.
Werde meinen TÜV Beamten das mal so schildern.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Emanuel.

hier nochmals mein standartposting dazu:

guude,

blinddeckel links am getriebe runter , zwei passstifte einsetzen, die richtige dichtung drauf, (die dünne aus metall, die dicke pappdichtung ist nur für den blinddeckel!!), mit beidseitig dichtpaste, und abtrieb drauf. dabei sind an den endsprechenden stellen unbedingt die jeweils richtigen schraubenlängen zu verwenden.

hier die teile-n#:

die dichtung (offiziell "Dichtbeilage") 404 264 00 80 besteht aus

O,3mm !!!

galvanisch verzinktem stahlblech, und scheint nur noch in geringen mengen vorrätig zu sein.
die elektronische ersatzteilliste vom stern ist da fehlerhaft, die setzt die metalldichtung für den sonderabtrieb (=nebenabtrieb) mit der aus pappe für den blinddeckel gleich!
unbedingt extra darauf hinweisen oder selber schnitzen.

schraubenlängen oben quer, linke ecke beginnend nach rechts:
35mm, 30mm, nochmal 30mm. rechts aufrecht obere: 20mm, darunter 40mm. links von oben unter der eckschraube beginnend: 30mm, 20mm, ecke unten links: 25mm, dann unten die linke35mm, die rechte 30mm.

zur sicherheit nochmals anders: links oben ecke beginnend, im uhrzeigersinn: 35mm, 30mm, 30mm, 20mm, 40mm, 30mm, 35mm, 25mm, 20mm,30mm.

guden noch, justus.

ps.: quäl mat die suchfunze, da findest Du noch ettliches, auch bilder wie es weitergeht bis zum zapfwellenstummel. Suchworte: "nebenabtrieb" und "sonderabtrieb".