Freiheit im Radhaus

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo
Wieviel cm Freiheit hat der normale 10.5 er reifen beim 404 im Radhaus ?
Vorne /hinten .sprich vom obersten punkt des Reifens bis zur Karosserie .
Ich habe 12.5er und Frage mich gerade ob da etwas höher gelegt werden muss? Die 12,5er Kombination gab es ja auch original.
Gruß Thomas.

Hallo
Also Kollege hat die 12,5 er drauf auf seinem 404 mit Cabriohütte und FuKo drauf, allerdings auf d. Standartfelgen. Und keinerlei Probleme mit Radhaus Freiheit ! Ohne die Hütte oder so höher zu setzen.

Ralf

Bei mir sind die 11zoll Felgen drauf aber das dürfte am Durchmesser der Reifen ja kaum etwas ändern.
Mir geht es vorallem um hinten da die Kipperspinne nur ca 15 cm zum reifen hat und ich deshalb wahrscheinlich diese etwas bearbeiten muss (30cm mehr Abstand durch einschweißen von einem u-Stahl .Da sonst bei voller Verschränkung der reifen Scheuern könnte! Kann es sein das die Federn vorne kleiner sind als hinten?
Gruß Thomas

Moin Thomas,

die Vorderachsfedern sind ca. 8cm kürzer als die der Hinterachse.
Der Reifendurchmesser der Größe 12.5R20 ist ca. 10cm größer als der der Größe 10.5R20, d.h. 5cm mehr Luft nach oben reichen, um den gleichen Freiraum wie bei 10.5er Bereifung zu haben.
Wenn du einen Kipper aufbaust, sind natürlich die breitere Spur der 11"-Felgen und die breiteren Reifen zu berücksichtigen (kommt auch darauf an, wie weit aussen der Drehpunkt der Pritsche beim seitlichen Kippen ist.
Gegenüber der Serienbereifung wächst die Spur um 66mm (33mm pro Seite) + ca. 50mm zusätzliche Reifenbreite. Gegenüber der Serienbereifung ist die Reifenaussenkante also rund 90mm weiter aussen (je Seite).

Gruß Ulli

Moin Thomas,

ich würde mich wegen der Kipppritsche am 406 orientieren. Der Abstand Rad/Pritsche am 404 hilft dir nicht weiter, den gab es nicht als Kipper.
Für die Bemessung des Abstandes ist entscheidend, welche Kippvorrichtung du realisieren möchtest, mit der Spinne des 406 wird es aufgrund der weit aussen liegenden Drehpunkte die wenigsten Probleme geben.

Noch ein Hinweis: bei meinem 404 (Michelin XS 12.5R20 auf 11"-Felgen) lagen die geöffneten Bracken der Originalpritsche am Reifen an.
Gruß Ulli

guude,

bei 10.5 R 20 reichen die 150 mm in der vertikalen. ich hatte meine hinteren kotflügel bei reichlich beladung und voller verschränkung empirisch ausgelegt, und bin bis heute mit ~ 125 mm möglichem vertikalhub am rad ausgekommen.
Ullis einwand ist beim kippen wichtig, ich habe ca 55 mm platz zwischen offenen ladebordwänden und reifenflanken (original BW-pritsche).

gut 404! justus.

edit: mal die reifendimensionen von Conti:

MPT 80, 10.5 R 20: durchmesser 950 x 265 breite
Mil und MPT 80, 12.5 R 20: durchmesser 1030 x 320 breite

Jetzt kommt die Erleuchtung ich muß ja nur den Platz zwischen den Anschlaggummis und der Achse Messen und schon hab ich meine Antwort :roll:

Hallo Thomas,

ich muß ja nur den Platz zwischen den Anschlaggummis und der Achse Messen und schon hab ich meine Antwort

Das gilt aber nur auf der Ebene also beim gleichmäßigem Einfedern beider Seiten. Bei der Verschränkung kommt durch den Winkel der Achse zum Rahmen noch etws dazu. :wink:

Aber dennoch mein Mog fährt mit 12,5 ohne höher gelegtes Fahrerhaus vorne / ex Kofferboden hinten durch recht extremes Gelände. Dabei berühren die Räder so gerade die Kotflügel.

guude,

das sehe ich wie Jürgen, die puffer sitzen in etwa halbem radialem weg einer einseitig voll belasteten und andersseitig voll ausgefederten achse, wenn Du mitte achse einen kreisbogen schlägst. deshalb ist die luft puffer-achse zu gering als freimaß zur spinne.

gut 404! justus.

@ Jürgen: es tut mir leid dass Du so einen riesentrouble mit der kupplung hast! ärgerlich!
von interesse für alle könnte sein, ob das kupplungsspiel auf gaaanz lang eingestellt war?