Freischneider mit 4-Takt Motor... und er geht doch !

Gundo

New member
03. Juni 2004
970
0
16
Hallo allerseits !
Es wird zwar nur etwa 1/3 der Unimogbesitzer interessieren, aber bei derzeit 5.800 Mitgliedern in der Community wären das immerhin fast 2.000, also genug für einen kurzen Beitrag "Off-topics":

Als ich mich bei Gärtnern und Maschinenhändlern vor etwa einem Jahr mal nach einem Freischneider mit 4-Takt Motor umhörte, bekam ich so etwa folgende Antworten: "Schwer", "teuer", "keine Power", "führen wir nicht, die Dinger taugen nichts", "Honda verwendet keiner in Deutschland", "sehr schlechte Schnittleistung" und schließlich: "unverkäuflich, das kauft hier kein Mensch".
Kann das einen Unimog-Fahrer abschrecken ?? Nein, denn unser geliebter Unimog wird ja von der Allgemeinheit zuweilen mit ähnlichen Worten beschrieben...
In der Tat war es allerdings bisher etwas schwierig, einen Freischneider mit 4-Takt Motor käuflich zu erwerben. Stihl hatte vorübergehend mal einen mit Honda-Motor im Programm, den hat aber wohl keiner gekauft. Honda selbst war längere Zeit der einzige Anbieter am Markt. Nun ist Honda allerdings nicht gerade billig und im einschlägigen Fachhandel für Motorsägen und gewerbliche Gartengeräte in der Tat kaum zu finden. Aber dann traten Solo und Dolmar auf, und boten einen Freischneider mit 25 cm³ 4-Takt Motor von ROBIN an. Wegen der vermuteten "Leistungsschwäche" der 4-Takt Motoren kam das für mich aber nicht in Frage; 35 cm³ (wie von Honda angeboten) sollten es schon sein.

Und nun haben Solo und Dolmar doch nachgezogen und bieten beide einen (baugleichen) Freischneider mit 35 cm³ Motor von Robin an. Und den habe ich mir gegen alle gutgemeinten Ratschläge gekauft (genau wie den Unimog...). Und weil er bei meinem örtlichen Solo-Fachhändler billiger war als beim allerbilligsten Anbieter im Internet (wo noch Versandkosten obendrein hinzugekommen wären), habe ich den Freischneider eben dort gekauft. Er lag dort ganz traurig und von allen Kunden mild belächelt in einer Ecke des Ausstellungsraumes...

Beschreibung (SOLO 130 BR):
Das Gerät ist ein ganz normaler Freischneider mit allem Zubehör und Hosenträgertragegurt, nur dass eben als Motor ein 35 cm³ 4-Takt Motor von ROBIN (=FUJI Heavy Industries=SUBARU) angeflanscht ist. Zum Betrieb wird Normal-Benzin verwendet, das Motorenöl befindet sich in einem separaten Tank. Der Motor soll (wegen der Ölversorgung) nur in annähernd aufrechter Stellung betrieben werden, - aber das stellt beim Freischneider ja kein Problem dar.

Betrieb:
Schon beim ersten Startversuch offenbart sich der große Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt Motoren: Der Motor springt auf den ersten leichten Zug an und läuft im Leerlauf fast wie eine Nähmaschine. Er surrt einfach nur, vielmehr ist nicht zu hören. Die Leerlaufdrehzahl bleibt dann auch während des ganzen Betriebes immer gleichmäßig und konstant. Bei Vollgas steigt die Lärmentwicklung natürlich, bleibt aber immer weit unter dem Lärmpegel eines 2-Takt Freischneiders.
Und wie schneidet er nun ? Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, habe ich neben dem mitgelieferten Dreizack vorsorglich auch einen Fadenkopf und eine Scheibe mit 4 Messern dazu gekauft und alle intensiv ausprobiert.
Mit dem Fadenkopf wird hohes Gras, aber auch Unkraut und dickes Sumpfgras, sauber geschnitten. Es gibt überhaupt keine Leistungsprobleme. Für den Betrieb mit Fadenkopf erscheint der Freischneider mit diesem Motor sogar deutlich überdimensioniert.
Mit der 4-Messer-Scheibe wird auch Gestrüpp geschnitten. Die Scheibe schneidet aber nur und schleudert das Schnittgut nicht weg, so dass alles auf dem Winkelgetriebe liegen bleibt und man nicht vernünftig arbeiten kann. Damit komme ich also nicht zurecht.
Zum Schluss habe ich den Dreizack montiert. Der schneidet natürlich auch Gras; ich bin dann aber gleich ins Dickicht gegangen und habe mich an Brombeerranken und störenden Jungbäumen (Vogelbeere...) ausgetobt. Und Ihr werdet es nicht glauben (und ich konnte es selbst nicht glauben): der haut alles weg ! Kein bisschen Anzeichen der gefürchteten Leistungsschwäche ! Bäumchen bis etwa 15 mm Stammdurchmesser werden auf einmal abgehauen, dickere muss man natürlich "durchfräsen". Ich hatte diese Arbeiten ein Jahr zuvor mit einem großen 45 cm³ Freischneider von Dolmar erledigt, und ich muss sagen, der neue Solo erledigt die gleichen Arbeiten, ist dabei aber viel leiser, läßt sich auch bei betriebswarmem Motor durch einen leichten Zug am Seil starten, und ist obendrein noch leichter als der große Dolmar 2-Takt Freischneider.
Das ist mir überhaupt positiv aufgefallen: das Startseil ist nur etwa halb so lang wie gewohnt und es läßt sich auch sehr leicht durchziehen, aber der Motor springt schon auf leichten Zug am Seil nach der ersten Umdrehung an, egal ob kalt oder heiß. Und was habe ich mich mit den oftmals warmstartunwilligen 2-Taktern herumgequält..
Das Betriebsgeräusch ist insgesamt so gering, dass ich zunächst ohne Gehörschutz gearbeitet habe. Das war dann aber doch zu optimistisch, nach etwa 1 Stunde wurde mein rechtes Ohr langsam taub...

Zusammenfassung der Vorteile:
- Springt sofort an, egal ob kalt oder betriebswarm
- Extrem leiser Leerlauf
- Sehr ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf
- Auch bei Vollgas erheblich leiserer Lauf als ein 2-Takt Freischneider
- Es kommen keine blauen Wolken aus dem Auspuff
- Es riecht nicht nach verbranntem Öl
- Sehr kräftiger Motor mit gutem Durchzug auch im mittleren und unteren Drehzahlbereich
- Wirkt subjektiv nicht schwerer als ein 2-Takt Freischneider der Klasse 35-45 cm³

Insgesamt kann ich sagen, dass der zunächst "gewagte" Kauf dieses Freischneiders eine sehr gute Wahl war. Im Vergleich zu den vorher von mir verwendeten kleinen 2-Takt Freischneidern von Stihl und großen 2-Takt Freischneidern von Dolmar ist dieses Gerät einfach handlich, leicht zu bedienen, und sehr angenehm im Betrieb.
Nach meiner Progonose wird dieses Gerät mit 4-Takt Motor (und das baugleiche von Dolmar) die Freischneider mit 2-Takt Motor im gewerblichen Bereich früher oder später verdrängen. Es arbeitet sich einfach schöner damit.

Gundo

Hallo Gundo,mich hat es interressiert was du schriebst.Ist auch im Motorradsport so(Moto GP,Supermoto,oder Motocross). Die erst belächelten 4 Takter, sind den 2 Taktern in Laufkultur und Leistungsentfaltung langsam überall überlegen. Gruß Bernd

Hallo Gundo,
vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Erfahrungsbericht .
Mir war bisher gar nicht bewusst ,das es in diesem Bereich überhaupt 4-takt Motoren gibt . Die Geruchsbelästigung ist ist bei dieser Arbeit doch meistens sehr enorm ,man steht immer im Nebel.Ich denke auch ,das diese Motoren in Zukunft grössere Verbreitung finden werden aufgrund der Verschäften Umweltgesetze
beste grüsse Jochen