Fremdluftversorgung Unimog für Feuerwehr

ebnerjoh

New member
17. Sep. 2026
1
0
1
Metnitz
Member of the Unimog Museum Association
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
219
Unimog 1 Baujahr
2021
Hallo!

Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und wir besitzen einen U219. Ansonsten hört meine Expertise zum Unimog schon wieder auf :-)

Bei uns werden alle luftgebremsten Einsatzfahrzeuge mit Fremdluft versorgt (10 bar Kompressor), damit wir im Einsatzfall sofort ausfahren können.
Das hat bis zur Anschaffung des U219 gut funktioniert.

Das Problem ist, dass der Unimog einen höheren Betriebsdruck hat und scheinbar auch das Überströmventil des ersten Luftzylinders auch erst sehr spät aufmacht (ich glaube 8 bar?).
Zum Vergleich - ein Atego macht schon bei 6 bar auf.

Nun passiert es immer wieder einmal, dass die Bremskreise abfallen, der Kompressor aber nicht anspringt, wegen der Spreizung. Dann kann es passieren, dass der erste Luftzylinder irgendwo bei 7 bar steht, aber der zweite Zylinder nicht mehr gefüllt wird.

Man muss auch berücksichtigen, dass im Feuerwehrtechnischen Aufbau auch einige Luftzylinder verbaut sind (am Arbeitskreis) und da eine kleine Undichtheut auch nicht ausgeschlossen ist, vor allem nach einigen Jahren).

Hat dazu wer Erfahrung und kann uns Tipps geben?
Eventuell einen 15 Bar Kompressor, den man mit der Spreizung zwischen 9 und 12 bar einstellt und für die anderen Fahrzeuge einen Druckminderer verbaut?

Viele Grüße
Johannes