Fremdmotoren im Unimog .Was ist alles möglich?

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo
Ich bin neu hier und Plane mir einen 404 zu zulegen.
Nun meine Frage welch Motoren kann man in den 404 einbauen?
Ich Favorisiere einen modernen Diesel oder Benziner.
Wie z.B. einen 2,5 TDI vom VW T4
Hauptsache der Verbrauch stimmt :D im vergleich zur Leistung.
Da ich das Fahrzeug von grund auf neu aufbauen will ist der Aufwand eigentlich egal.Geplant ist ein gelandegängiges Wohnmobil (Alu-kompletttaufbau)

Mfg. T.K

guude,

Du bist dann eigentlich nur von der einbauplatzgröße und den belastbarkeitsgrenzen des antriebsstrangs eingeschränkt.
die allgemeine aussage hier im forum liegt wohl bei 130 ps und 200 nm max, ich hoffe die umbauer melden sich noch mit genauerem.

aber lass uns doch bitte an Deinem projekt durch gelegentliche postings teilhaben.

gut mog! justus.

ps.: es kann hilfreich sein, schon frühzeitig einen prüfer für die abnahme zu konsaltieren.

Hallo

Vielen dank die PS und Drehmomentangaben diese sind für mich Gold wert.

Selbstverständlich werde ich Fotos posten :)

Erstmal brauche ich aber ein 404 er Fahrgestell damit ich dieses komplett überholen kann. :D

Vielen Dank für alle infos.

Hallo T.K. vor 4 Wochen stand auf der Traktorama in Sinsheim ein 411er umgebaut auf einen VW-Motor 1,9 Liter mit ~ 100 PS! Der Umbau war sehr sauber gemacht und durchgeführt, alles Fachmännisch, nichts gemurkst!
Leider weiß ich nicht mehr, wem der Mog ist, aber bestimmt waren auch andere in Sinsheim!

Gruß Wolfgang

Perfekt :D genau so etwas in der Art hab ich vor der 1.9 tdi hat allerdings mit 90 ps schon 210 Nm Drehmoment aber ich denke mal wen man die nicht immer ausreizen tut dürfte das Getriebe mitspielen.
Ich werd mir erstmal ein Getriebe besorgen und eine adaptervorrichtung herstellen .Der Kraftstoffverbrauch dürfte mit solch einem Motor Sensationel niedrig sein!Naja jetzt muß ich erstmal ein günstiges 404 Getriebe finden. :D Am besten nähe Ost Hessen .

hallo t k

hmmm, meiner erfahrung nach ist nicht das geriebe der schwachpunkt sondern der flansch beim abrieb.... da die sechs schrauben...

aber beim M110 klappt das bisher wunderbar... mit 156 ps macht der mog richtig spass.... aber mehr als tempo 120 hab ich mich noch nicht getraut...

doppelgenocke grüsse aus bonn

magnus

guude,

mit 'nem benziner mag noch einiges gehen, aber das drehmoment eines aufgeladenen modernen diesels ist doch um einiges deftiger.
nicht vregessen, unsere getriebe stammen aus dem 401 mit 25 ps! zumindest eine zusätzliche ölkühlung wäre unabdingbar, nach allgemeiner erfahrung schon beim M 180.

gut mog! justus.

:D Ja hatte auch schon daran gedacht die Achsen so wie das Getriebe mit einer Ölkühlung auszurüsten (elektrische Umwälzpumpe mit Ölkühler gesteuert über einen Temperaturfühler.Das ist allerdings alles Zukunftsdenken.Erstmal muss ich mir die Hauptsache (den 404.er Mog) besorgen oder ehergesagt das Fahrgestell den Aufbau will ich ja selber fertigen. :roll:

guude,

für das gertiebe gibt es mehrere passive lösungen, die bei nicht vorhandenem kriechganggetriebe dessen deckel ersetzen.
von achsen und vorgelegen sind meines wissens keine temperaturprobs bekannt.

gut mog! justus.