Frontanbauplatte?

Hallo Zusammen

Torsten hat recht.man kann sie zwar so anpassen das man sie über das Rahmenende geschoben bekommt,allerdings geht es nicht ohne erhebliche Flexerrei.Man muß etliche Streben wegschneiden womit die Stabilität flöten geht.Ich habe dann Winkel angeschweißt um die Platte am Rahmen festschrauben zu können.Das nächste problem war das der vordere Überhang zu kurz ist um unten eine Abstützung am Rahmen anzubringen.Ich habe die Sache dann aufgegeben.(Aber Geil sah es schon aus)
Ach ja,Zapfwelle is'dann auch nich.

06.04.07.404SRatingen001.jpg

06.04.07.404SRatingen006.jpg

Gruß
Harald

Moing zusammen
Mit wie viel Leuten wollt ihr denn den 404 z.B. bei ausgehobenem Schneeschild um die Ecke wuchten? Oder habt ihr alle schon die Servolenkung? Wie viel Aufwand ist es dann die Geräte an und abzubauen? Werden ja wahrscheinlich auch nicht die neuesten Schnellwechselsysteme zum Einsatz kommen, oder?
Hab hier bei mir auch schon ne Menge rum gespielt, aber das isses dann auch und das macht Spaß. Wirklich Sinn macht es glaub ich nicht.

Viele Grüße von der Müritz
Bernd

Anhänge

• Unimog 10.jpg
    Unimog 10.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 4.087
Hallo altes Thema aber für mich immer noch Aktuell
Hat zufällig jemand Bilder und oder die abmase der Originalen Anbauplatte ???

Grüsse Thilo

Hallo,
hier Bilder von meinem ehemaligen 404. Leider habe ich ihn zerlegen müssen und die Teile als Ersatzteile verwendet. Die Platte mit dem Zylinder wurde damals im ebay für 280 Euro versteigert.

Gruß

Klaus

Anhänge

• IMG_1295~1.JPG
    IMG_1295~1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 3.820
  • IMG_1300~1.JPG
    IMG_1300~1.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 3.820
  • IMG_1302~1.JPG
    IMG_1302~1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 3.819
Hallo Klaus
Vielen Dank für deine Bilder ( Sind ne echte Rarität) ist das ein Luftzylinder?
Gruss Thilo

Waaaaaaaaaaah! :shock: :shock: :shock:

Wie kann man solch eine Raritaet schlachten?! :( :cry:

Wohl einer der ganz wenigen Kommunalen, wobei die Einweiserluke evtl auf ex StOV schliessen laesst...

Hallo,

wieso sollte eine Dachluke auf dem Kabinendach auf eine ehemalige Verwendung bei einer Standortverwaltung Aufschluß geben????? :?

tomcatt schrieb:
Hallo,
hier Bilder von meinem ehemaligen 404. Leider habe ich ihn zerlegen müssen und die Teile als Ersatzteile verwendet. Die Platte mit dem Zylinder wurde damals im ebay für 280 Euro versteigert.

Gruß

Klaus

Hardy404 schrieb:
...

Kenne auch einen der einen kommunalen 404er hat,
der ist aber leider schon geschlachtet.

Er besaß eine Westfaliahütte und war mit Frontzapfwelle und
LUFTKRAFTHEBER vorne ausgestattet.

MfG
Hardy

Habs grad in einem anderen Thread gefunden und zitiere mich mal selber.
Das war das Fahrzeug welches ich gemeint habe.

Ja, echt schade als ich das auf den Fotos gesehen habe, aber was solls, zerlegt ist zerlegt.

Klaus, das freut mich, daß Du jetzt auch hier im Forum aktiv bist !

Viele Grüße,
Hardy

Hallo Leute !
Habe noch eine Anbauplatte von einem 404.0 Post-Unimog. In diese Anbauplatte wird dann die Schmitt - Anbauplatte Größe 3 eingehängt und mit 2 Schrauben verschraubt Die Anbauplatte sieht fast so aus wie die vom U 406. Werde versuchen, Bilder einzustellen.

Gruß Franz

Wer sucht, der findet ! :wink:

Hallo,
dachte nicht, dass mein - nun zerlegter oranger Unimog "vermisst" wird. Ich hatte ihn damals im ebay ersteigert. Leider war ich vorher nicht vor Ort um mir das Fahrzeug anzuschauen. Dort präsentierte es sich dann als viel zu aufwändig für eine Restauration. Ich konnte den Preis reduzieren (war im ebay viel besser beschrieben als in Wirklichkeit) und habe ihn dann halt mit dem Tieflader abgeholt. Da ich bis dahin mich nur mit Magirus-Fahrzeugen beschäftigt hatte, konnte ich es noch nicht bewerten, ob es sich um eine Rarität handelt. Den Fahrzeugbrief habe ich noch. Falls jemand Interesse hat an der Historie des Fahrzeugs, so kann ich den Brief gerne einmal einscannen und hier reinstellen. Verschrottet wurden vom Fahrzeug eigentlich nur der Rahmen, den trotz mehrfachem Inserierens niemand wollte. Die anderen Teile wurden zerlegt, teilweise gesäubert und eingelagert. Die Prische und die Kabine sind natürlich auch noch da. Beigefügt die beiden anderen 404er die ich danach erworben habe und für die ich schon das ein oder andere Ersatzteil gut verwenden konnte.

Gruß
Klaus

Anhänge

• P1010005~1.JPG
    P1010005~1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 2.574
  • IMG_2001~1.JPG
    IMG_2001~1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 2.574
Hallo Unimog`ler !

Hier sind die Bilder von der Anbauplatte vom Unimog 404.0

Gruß Franz

Anhänge

• AAAA0011.jpg
    AAAA0011.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.565
  • AAAA0012.jpg
    AAAA0012.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.565
UniFranz schrieb:
Hallo Unimog`ler !

Hier sind die Bilder von der Anbauplatte vom Unimog 404.0

Gruß Franz

Hallo Franz,

kannst Du vielleicht noch die Maße der Platte abnehmen, solange sie noch in Deinem Besitz ist?
Interessant wären die äußeren Abmessungen und die Höhe der Befestigung oben auf dem Rahmen.

Gruß Hermann

hallo....

hat sich einer von euch schonmal mit der montage einer 406 er schnellaufnahme am rahmen beschäftigt....

dabei habe ich festgestellt das die rahmenbreite vom 404 und 406 übereinstimmen, nur die rahmenhöhe beim 404 ca. 5cm kleiner ist..
somit passen die befestigungsschrauben leider nicht...

wieso das ganze???
naja, ich möchte einen 1,5to hublift von schmitt am 404 anbringen...
die vorderen federpacke sind shcon durch die doppelten feder der hinterachse ersetzt worden.

grüße aus BN

magnus

maggmog schrieb:
hallo....

hat sich einer von euch schonmal mit der montage einer 406 er schnellaufnahme am rahmen beschäftigt....

dabei habe ich festgestellt das die rahmenbreite vom 404 und 406 übereinstimmen,

magnus

Mit Sicherheit nicht :? , es sei denn der Rahmen vom 406 verjüngt sich trapezförmig nach hinten.

Ich hatte beim Anpassen einer 406er Spinne 50mm Unterschied in der Breite: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=168574#168574

Gruß Hermann

hallo herrmann,

naja, laut vorbesitzer war der schmidt hublift auf einem 406 montiert... mit zwei 30er schrauben an den anbaublöcken am rahmen...

die aufnahme am hublift kann ich nun schlecht verändern.... bzw. sie paßt genau mit der rahmenbreite meines belgieres .... sollten die belgischen rahmen eine andere weitehaben??? glaube nicht.. aber dasist ja auch egal... da lediglich dierahmenhöhe beim meinem 404 zu niedrig ist.... somit werd ich die böcke unterbauen.. mit nem 40 x60 massiveisen.... ca. 20 - 30cm lang... damit sich das gewicht auf dem rahmen ein bischen verteilt...
naja, wenn diese böcke erstmal am rahmen sind... dann passen auch die anderen universalaufnahmen vom 40 oder..... aber der hublift reicht...

es ist ja auch nur eine andere variante für anbauten....

gruß

magnus

hallo michael,

....denke das ich nen 404 und 406 schon auseinanderhalten kann....
oder war es ein 404.0... ?????

aber solange der hublift bald paßt... ist mir das im nachhinein egal....

habt ihr inzwischen ein paar bilder mit genaueren angaben um evtl. eine 401 / 411 er anbauplatte für einen 404 nachzubauen...
die fa. schmidt hat doch auch "nur" ein paar platten geschweißt und gebohrt...

magnus

Hallo Magnus,

ich bin gerade dabei eine Front-Anbauplatte passend zum 404 Rahmen zu bauen.

Diese ist zweiteilig konstruiert, um die untere Hälfte bei Nichtgebrauch nach hinten klappen zu können.

Gleichzeitig soll noch der vordere Seilauslauf ( Schmetterlingsrolle ) integriert werden 8) .

Was mir noch fehlt sind die Abstände der Befestigungswinkel und der Bohrungen, da ich nicht weiß ob diese genormt sind :!: :?:

Gruß Hermann