Fronthydraulik - Anbauböcke vorne - Unimog 403/406 ?? (Notwendig - Ja/Nein?)

Rolfelmog

New member
17. März 2021
96
0
6
Hallo ins Forum.
Habe letzte Woche eine fast vollständige Einheit einer Fronthydraulik erworben. Einige Teile müssen nach Umbau des Vorbesitzers (der hatte die vordere Aufnahme der Schwinge abgeflext) neu angeschweißt werden.
Soweit kein Problem. Was auf den ersten Blick fehlt, sind die beiden angebolzten Aufnahmeböcke für die Schwinge der Fronthydraulik. Eigentlich sollte der Hubzylinder der oberen Aufnahmetraverse zwischen Stoßstange und Fahrzeug durchgehen. Das paßt auch wenn die Schwingenöffnung an der unteren ersten Aufnahme des Unterfahrschutzes (unten) befestigt wird. (Bild: angesetzte Schwinge mit Schraube)? Warum?!
Ich habe im Test ungefähr die Position angehalten, als wenn die Anbauböcke montiert wären, dabei aber bemerkt, das dann der Hubzylinder nicht mehr zwischen Stoßstange und Frontmaske passt, da der untere Befestigungspunkt an der Schwinge fix ist. Der Befestigungspunkt für die Schwinge verlagert sich bei dieser Montageposition weiter nach vorne, das etwas aus der Stoßstange herausgeschnitten werden muß damit es passen würde.
Möchte nur vorab durch einen Erfahrungsaustausch rausbekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Hat schon jemand diese Böcke verbaut und kann mir Maße zur Verfügung stellen, mit denen ein Nachbau umzusetzen wäre? Ich habe auf der Abbildung gesehen, das die Böcke in der Konstruktion eine versetzte senkrechte Mitte aufweisen, da die beiden Aufnahmen (Mitte zu oben) am Unterfahrschutz nicht in einer Flucht liegen.
Meine Schwinge hat Aufnahmen mit einem ø von 40 mm. Das Außenmaß beträgt ca. 900 mm das Innenmass ca. 830 mm. Materialstärke der beiden Arme über 30 mm.
Kann ich die Schwinge am Unterfahrschutz an der untersten Aufnahme (BILD mit Schraube) auch ohne die beiden Böcke so montieren (mit einer Reduzierhülse 40 auf 30 mm)??

Der Unterfahrschutz ist doch sehr stabil ausgelegt und sehr solide verarbeitet.
Falls mehr Infos benötigt werden, kann ich das auf Nachfrage gerne nachreichen.
Bin für jede Anregung und Antwort offen und dankbar!

VG Rolf
Bisher bekam ich keine Antwort zu meinen Fragen - Was fehlt, was ist daran so ungewöhnlich - trotz :mog5 vieler Zugriffe kann keiner dazu etwas sagen? Habe oben im Text noch Maße ergänzt :flex

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-06 um 08.36.14.png
    Bildschirmfoto 2025-11-06 um 08.36.14.png
    68,9 KB · Aufrufe: 1.475
  • Bildschirmfoto 2025-11-11 um 10.02.06.png
    Bildschirmfoto 2025-11-11 um 10.02.06.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.475
  • Bildschirmfoto 2025-11-23 um 16.51.57.png
    Bildschirmfoto 2025-11-23 um 16.51.57.png
    1,1 MB · Aufrufe: 754
Hallo Jürgen, danke für Deinen Hinweis. Es ist ein 403 aus 1969. Eine genaue Bezeichnung bzw. Hersteller für die Fronthydraulik konnte ich nirgendwo finden. So wie im Werkstattbuch ersichtlich könnte es sich um einen etwa ähnlichen Typ handeln. Hier auch noch die Maße der Schwinge. Obere Öffnung für Bolzen ø 40 mm. Außenmaß der Schwinge ca. 900 mm - Innenmaß zwischen den Aufnahmen ca. 830 mm - Materialstärke über 30 mm
Das sind die Angaben die ich noch nachreichen möchte. Vielleicht wird es so besser nachvollziehbar, an welchem Punkt mir die Infos fehlen.
VG Rolf