Frontkraftheber 421

gudoli

New member
28. Apr. 2009
148
0
16
Tübingen
Hallo zusammen,

ich nutze mein Fahrzeug hauptsächlich im Wald und habe am hkh folgende Geräte im Einsatz ==>(Dreipunkt Winde, Bandsäge und Spalter funktioniert alles sehr gut mit ZW Verlagerung.
Ich überlege mir einen fkh für meinen 421er zu kaufen um den Spalter und evtl. die Bandsäge mit der vorderen ZW zu betreiben damit ich einen Anhänger mitführen kann. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so gut funktioniert.
mit zw Winkel, Frontgewicht am leichten 421er, Platzbedarf Umkehrgetriebe.
Sehr wahrscheinlich muss dann die Stoßstange weg...
Hatt jemand Erfahrungen mit einem Polterschild am fkh ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich zu diesen Punken ein paar Anworten und Bilder bekommen könnte.

Grüße aus Tübingen
Oliver

Hallo und guten Abend Oliver und alle in der Runde,

wo liegt das Problem?
Ein Mog ist hauptsächlich ein Unimog wegen der drei Arbeitsräume:
vorne, mitte, hinten...
Mach doch vorne dran was Du willst.
Ich habe den Spalter auch in Front - wegen der Anhängermitnahme.
Außerdem hat mich der bei beladener Pritsche der nur eingeschränkt nutzbare HKH gestört (drückt dann gegen den Pritschenboden).
Nur wegen dem Spalterbetrieb vorne kannst Du Dir das Umkehrgetriebe sparen.
Da kann man die Hydraulikpumpe bei Bedarf auf Rechts- od. Linkslauf umbauen.

Viele Grüße aus Nordhessen - Holger mit nem 421 und noch viel Brennholz zu machen...

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 4.762
Hallo Oliver,

was willst du hören bzw. sehen?
Der FKH ist von der Breite und dem Abstand zur Anbauplatte immer gleich, also könntest du auch Bilder vom 406 oder 407/417 anschauen. Die sind hier zu finden.....
Ich selbst hatte auch einen FKH am 421er und der hat auch die Säge und die Dreipunktwinde problemlos durch die Gegend transportiert. Ein Spalter ist ja nicht wirklich schwer, also kein Problem für den 421er. Dazu fährst du ja keine Stunden, also ist auch die eventuell fehlende Kühlluft durch die verdeckenden Anbaugeräte kein Thema.
Eher schon die zur Verfügung stehende Leistung, was aber auch nur bei landwirtschaftlichen Geräten z.B Mulcher oder Mähwerk ein Thema sein dürfte.
Die Stossstange hatte ich abgebaut, wobei ich eine Kombi mit dem Frontlader bzw. den Bananen dazu gefahren bin.

Grüße
Ralf

Hallo Holger,
was hast du denn für einen Spalter an deinem 421? Ist das ein Thor? Einen solchen habe ich nämlich auch - er sieht allerdings etwas anders aus.
Wie hast du die Hydraulikpumpe umgebaut? Würde mich interessieren, weil ich meinen Thor evtl. auch vorne betreiben möchte.
Grüße,
Joachim

Hallo Holger, Ralf,

danke für Eure Beiträge.
Ich möchte einen Posch Spalter vorne Betreiben der bringt ca. 350kg auf die Waage. Ist das Eurer Einschätzung bedenkenlos möglich ohne zusätzliches Heckgewicht?
Ralf: Der Umbau Deiner Hydraulikpumpe würde mich auch interresieren um das Umkehrgetriebe zu sparen.
Könntest Du mir nähere Informationen geben für welche Typen dies möglich ist. Oder ist es generell für alle Zahnradpumpen möglich (z.B. mit eingeschränktem Wirkungsgrad).

Grüße Oliver

Hallo Oliver,
habe an meinem 411 einen Scheppach Spalter. Dieser wiegt 325Kg
und bin letzten Donnerstag so wie abgebildet 60Km gefahren.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber der Mog kann mehr als einem
der innere Schweinehund vermuten lässt! Bin auf der Landstrasse
unterwegs gewesen mit ca.+-50km/h und es war völlig Problemlos.
Dieser Spalter war nur zur Probe und ich habe den jetzt bestellt
mit einer Pumpe die höher sitzt, damit ich kein Verlagerungsgetriebe brauche
und gleich umgebaut auf die Zapfwelle vorne.
Frage Deinen Lieferanten des Spalters, er ist Dir sicherlich behilflich...

Anhänge

• IMG_1353100kb.jpg
    IMG_1353100kb.jpg
    66 KB · Aufrufe: 4.637
Guten Morgen zusammen,
Hallo Ralf, Hallo Oliver,

ich habe einen Thor Farmer 37 (13 t Spaltdruck) vone dran.
Da ich vor dem Kauf des Spalters bereits eine Zapfwellen-Hydraulikpumpe (40 l/min) hatte, brauchte ich nur die einfache Ausführung des Spalters kaufen.
Dann habe ich nur die Pumpe an P und Tank angeschlossen und fertig...

Der Umbau der Drehrichtung ist kein Problem, Anleitung z.B. hier:

http://www.kramp.com/info/index.php?id=4781

Von der Frontbelatung her - wie geagt auch kein Prob.
Bei Frontladerbetrieb (> 1t) wird Heckbalast Pflicht.

VG - Holger

Hallo an alle,

Danke für den Link zum Umbau der Dreh-Richtung, den kann ich sehr gut brauchen!
Ich klinke mich hier mal ein da ich Probleme habe, die auf Oliver vielleicht noch zukommen. Seit 2,3 Wochen ist nach mehreren Umbau und Flex-Maßnahmen unser FKH von H.P. Holster betriebsbereit. Der Abstand innen zwischen den Aufnahmen beträgt 84cm, wenn ich an unserem Spalter, Winde oder Wippsäge messe, habe ich von Ende Aufnahme-Bolzen zu Ende aber nur 82cm!
Wie habt ihr das gelöst, ich kann weder auf den Bildern von Holger, noch von Carsten so ein Geräte-Dreieck erkennen, das wir uns schon holen wollten?

Grüße

Chris

Danke an alle für die zahlreichen Informationen,

Chris: Ich spiele auch mit dem Gedanken den fkh bei H.P. Holster zu kaufen, ist ja gleich um die Ecke. Warum waren bei Dir so viele Umbauarbeiten notwendig. Bist Du an sonsten mit dem Gerät zufrieden?

Das mit den unterschiedlichen Anbaumaßen wird bei mir sicherlich auch zum tragen kommen da ich z.B. auch eine alte Rau Bandsäge KAT I anhängen mochte.

Grüße Oliver

Mein FKH ist auch von Holster und ich bin sehr zufrieden!
Da der Leihspalter auch KAT 1 ist habe ich mir Bolzen gedreht
die die Differenz ausgleichen..
Wenn Du es anschauen möchtest, der Mog steht gerade in Cannstatt...

Anhänge

• IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 4.569
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 4.569
  • IMG_1386.JPG
    IMG_1386.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 4.569
Hallo,

vom Gerätedreieck (erfordert auch ein Schlepperdreieck) würde ich abraten.
Zu teuer, zu aufwändig. Lohnt eher für gewerbliche die öfters an- und abkuppeln.

Ich hab ein Rundeisen durchgesteckt und gut...
Die untere Aufnahme war eh (nur die einzige) eine Schwachstelle am Thor-Spalter und mußte verstärkt werden.

Außerdem finde ich die separate Hydraulikpumpe ganz gut -
keine Probs mit Gelenkwelle, Koppelpunkte usw.

VG - Holger

Anhänge

• P1040641.jpg
    P1040641.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 4.554
Hallo an alle,

Möchte auch meine Erfahrungen dazu geben.
Ich habe einen 421 BJ. 80. Seit ca. 2. Jahren habe ich meine Anbaugeräte vorne montiert.(Seilwinde 4t, Bandsäge Rau L500 und einen Posch Holzspalter 16t. Auch habe ich von der Firma Finsterle mir ein Drehrichtungsänderungsgetriebe gekauft, mit schneller Übersetzung (1-1,4)
Mein Frontkraftheber ist der Orginale.
Nun zu meinen Erfahrungen: Fange mal mit der Seilwinde an, Die benutzte ich nur für leichte Einsätze, auch wegen der Gefahr vorne.
Arbeiten mit der Bandsäge finde ich als optimal, auch von der Drehzahl her. Die Kraft vom Mog reicht aus, und man kann einen Anhänger mitnehmen.
Nun zum Spalter: Der Spalter wiegt ca. 450 kg. Das fahren ausserhalb der Ortschaften ist kein problem, nur innerort muss man schon aufpassen. Problem sind unerwartete Bremsung bzw. Vollbremsungen, da hebt sich der Mog schon hinten ab. Dennoch sind die Vorteile, dass man den Spalter gleich mit in den Wald nimmt, und somit eine Arbeitserleichtung hat. Wenn ich vom Wald wieder nach Hause fahre ist der Mog immer beladen, und somit auch keine Gefahr mehr mit dem Bremsen.
Alles in allem eine gute sache

MFG:

Roland Klein

Hallo Oliver,

der Frontkraftheber von Holster ist einwandfrei, zu dem Preis sowieso, wir mussten nur einiges nacharbeiten.
Wir haben einen 421.123 von 1967, als wir den FKH anbauen wollten hat es irgendwie nicht gepasst, kein Auge ließ sich in übereinstimmung bringen, nach Rücksprache mit Herrn Holster haben wir die Flex angeworfen!
Das Problem kann anscheinend je nach Baujahr unterschiedlich stark auftreten, war auf jeden Fall nicht viel Arbeit, nur wollten wir halt nicht an dem neu gekauften Gerät mit der Flex arbeiten.
Das zweite Problem war schon etwas spezieller, nachdem alles angebaut war und ich die erste Probefahrt zu unserer Werkstatt im Dorf gemacht habe, hätte ich unserem Mog beim wegfahren beinahe an ein Häuschen gesetzt.
Von uns bis zur Werkstatt (ca. 1km) sind nur Rechtskurven zu fahren, sogar rückwärts aus dem unterstand und auf die Straße, von der Werkstatt weg nach ca. fünfzig Metern die erste Linkskurve, als ich in die einlenken wollte, war nach etwa 15° Lenkeinschlag Anschlag.
Der linke Halter war für unseren Mog der falsche, Herr Holster hat mir dann einen anderen geschickt, der an der Stelle wo die Spurstange bei dem falschen Halter anstieß eine Aussparung hat. An diesem mussten wir auch noch nacharbeiten, da der Spurstangenkopf beim links lenken starken Kontakt mit dem Halter hatte und sich beim zurück lenken manchmal festhakte.
Naja, als Mog-Fahrer und -Reparierer weiß man ja, das es nicht einfach ist für sein Fahrzeug genau das Teil zu kriegen, das auch genau das richtige ist...
Herrn Holster würde ich trotzdem auf jeden Fall weiterempfehlen, sehr gute Arbeit ansonsten, zu fairen Preisen.
Zu der Aufnahme, das mit den Bolzen wäre auch für unsere winde machbar, am Spalter sind die Bolzen aber fest angeschweißt, gibt es da irgendwelche Aufsteck-Bolzen zu kaufen oder muss man da was selbst drehen/lassen?

Grüße

Chris

Hallo an alle

hier meine Variante am 407er

Gruss Hubert

Anhänge

• DSCI0370.JPG
    DSCI0370.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 4.332
Hallo zusammen,

ich bräuchte 2 Abstandsmaße am angebauten fkh 421.
1. Oberkannte Fanghaken bei abgelassener Schwinge (Reifengröße)
2. Ab ende Rahmen zusätzlicher Platzbedarf in Fahrtrichtung Schwinge oben

Ich habe hierzu eine Skizze beigefügt.
Vielen Dank im vorraus.
Freundliche Grüße Oliver

Anhänge

• fkh.JPG
    fkh.JPG
    27 KB · Aufrufe: 2.154
Hallo Oliver,

wozu, wenn ich fragen darf?
Wenn du einen fertigen Kraftheber kaufst, sind diese Maße durch den Bausatz vorgegeben, wenn du selbst einen bauen willst in erster Linie durch den verwendeten Hydraulikzylinder bzw die Länge dessen.
Mein FKH fährt bis ca. 10 cm Abstand zum Boden aus, das reicht für alle bisherigen Anbaugeräte, nach oben habe ich es noch nie gemessen.
Wenn er weniger tief ausfahren soll, einfach den Hydraulikzylinder nicht so weit ausfahren lassen.
Ich habe aber auch schon FKH gesehen, die so weit ausfahren, das du den Mog noch aus den Federn drücken kannst.
Ob das notwendig oder sinnvoll ist??

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

danke für Informationen. Ich werde mir wahrscheinlich den fkh Nachbau von H.P. Holster zulegen also kein Eigenbau. Es gibt wohl 2 verschiedene Zylinder
ausführungen. kurzer Zyl. ==> Unterschwinge geht nicht bis auf den Boden aber dafür beim hochfahren nah ans Fahrzeug ; langer Zyl.==>kann als Wagenheber benutz werden fährt aber nicht soweit hoch.

Ich muss auf die Variante mit kurzem Zyl. zurückgreifen da meine Platzverhältnisse in der Garage eingeschränkt sind. Deswegen würde mich das Maß 2 Ende Rahmen - Vorderkante fkh interesieren (schwinge oben).
Ich möchte auch meine Bandsäge vorne transportieren . Der Abstand der Unterlenker Aufnahmen zum Boden beträgt hier nur ca. 24 cm. Ich bin mir nicht sicher ob in Verbindung mit großen Rädern die Schwinge darunter passt Maß 1.

Grüße Oliver