Frontkraftheber Holster U 421

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Hallo miteinander

Ich hab vor kurzem mir einen Frontkraftheber von Holster angeschafft für meinen 421er.
Jetzt haben wir ihn montiert und haben Probleme.

Erstens scheint es unmöglich die Stoss-Stange wieder richtig zu verbauen..........doch es gibt Fotos im Forum, wo diese wiederum am Mog verbaut ist..........sind das Speziallösungen?
Ferner scheint der Zylinder gegen oben zu hoch zu arbeiten bzw. der Heber geht nach oben zu hoch und dies fehlt dann am Boden. Oder muss die ganze Musik schräg verbaut werden?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand Fotos senden wie er bei seinem Mog den Frontkraftheber verbaut hat mit Stossstange?

Wäre dankbar für Fotos aber natürlich auch für Tips und Tricks.

Herzlichen Dank im Voraus und allen eine frohe Weihnacht und schöne Feiertage!

Gruss Markus

Hallo Markus,

Ich habe den FKH von Holster an meinem 406. Die probleme die du schilderst sind bei mir nicht aufgetreten. Der Stempel hat außreichend platz zur stoßstange und die Fanghaken senken sich bis zum boden ab. Die hubhöhe ist dennoch enorm.
Die bilder die ich athock hätte sind sicherlich nicht perfekt aber vieleicht helfen sie dir weiter. Falls nicht , meld dich und ich versuche genauere zu machen.

Bis denne Olaf

Anhänge

• IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 3.157
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 3.157
Lieber Olaf

Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Habe noch 2 Bilder ins Netz gestellt.
Sind bei Dir die Hydraulikanschlüsse des Zylinders ebenfalls gegen vorne? Dies hindert mich, wie es scheint die Stossstange wieder in Position zu bringen.
Ferner scheint mir mein Zylinder zu kurz, daher auch zu wenig Weg des Hebers an den Boden.
Oder fällt Dir bei mir, was auf, was sonst falsch sein könnte?

Gruss Markus

Anhänge

• FKH 2.jpg
    FKH 2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 3.135
  • FKH1.jpg
    FKH1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 3.123
Hallo Markus,

Also als erstes würd ich den Zylinder umdrehen. So das die Kolbenstange die Schwinge führt und die Laufbuchse am Galgen hängt. Die anschlüsse weisen bei mir auch nach vorne und sind problemlos ohne Feindkontakt zur Stoßstange zu montieren.
Den schlauch mit dem absperrhahn habe ich am unteren anschluss montiert. So vermeidest du das absenken wenn´s nicht erwünscht ist. Soweit bis hier. Meld dich wenn ich weiterhelfen kann.

Bis denne Olaf

Da fällt mir nochwas auf. Kannst du den Galgen (oder traverse oder wieauchimmer) um 180grad drehen? So das du den zylinder an der dann nach unten weisenden halterung aufängst und die halterung für den Oberlenker in fahrtrichtung weist. Das würde erklähren warum du zuwenig hubhöhe hast.

Bis denne Olaf

Hallo Markus!

Wie Olaf schon geschrieben hat, Zylinder drehen und Quertraverse mit Anschlagpunkt nach vorne. Dann müßte es klappen.

Ingo

Servus Markus,
ein Hinweis noch zur Stoßstangenmontage. Ich habe den FKH bei meinem 406er auch nachträglich verbaut.
Die Stoßstange konnte ich nicht in der ursprünglichen Position verschrauben, sondern eine Bohrung davor. Die Stoßstange bzw. der Rahmen bietet zumindest beim 406er dafür verschiedenen Möglichkeiten bzw. Positionen. Ich vermute mal, dass es beim 421er auch so ist.

Viele Grüße
Martin

Hallo Markus,
Frontkraftheber von Holster passt beim 421 einwandfrei
16816944hx.jpg

Gruß
Werner

Moin,

Tja, da haben wir uns schön was aus den fingern gefachsimpelt und dann kommt der Werner mit ´nem Foto daher und lässt uns mit offenem Mund hier sitzen. :shock:
Bin gespannt wie´s weitergeht. :wink:

Bis denne Olaf

Hallo miteinander

Euch allen herzlichen Dank für die Ausführungen.
Werde den Zylinder drehen und das Ganze neu verbauen!! :-)
Melde mich dann wieder.......mit Foto natürlich!!

Frohe Weihnachten Euch allen

Markus

hallo miteinander

vorweg allen ein gutes neues, erfolgreiches und vor allem gesundes 2014.
hier noch kurz wie die geschichte weiterging.....! :-)
wir hatten primär mal den fehler behoben bezüglich zylinder und diesen gedreht.......doch dies allein hatte noch nicht zum erfolg geführt. es stellte sich heraus, dass der zylinder sich nicht mit dem gabelheber verbinden liess. ich habe das problem dann mit herrn holster besprochen. dieser hat das problem sogleich erkannt und ist im neuen jahr zu uns in die schweiz gefahren und hat die sache mit uns gelöst. die querstange hatte einen fabrikationsfehler bzw. eine schweissnaht, welche um 1-2 cm verschoben war, was auf die distanz es unmöglich machte den hubzylinder an der unteren gabel korrekt mit dem bolzen zu verbinden.
mit dem von herrn holster mitgebrachten richtigen querlenker fand alles seine richtigkeit sogar die stoss-stange fand ihren angestammten platz.
an dieser stelle möchte ich der firma holster nochmals herzlich danken für den super service.

allen viele freudige stunden mit ihren unimogs!! :-)

mit freundlichen grüssen
markus

Anhänge

• FKH 421.jpg
    FKH 421.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.611