Frontkraftheber Kampfwertsteigerung

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Hatte bisher das Problem, dass meine selbstgebauten Holzbehälter den FKH überforderten.
Die Dinger fassen 2,4 Ster und der FKH hat sie in 90 Prozent der Fälle gehoben.
Wenn Laubholz dabei war sah es meistens übel aus.
Es fehlte immer ein wenig Kraft um die Behälter zu heben.

Habe jetzt den Orginalzylinder rausgenommen und durch zwei andere ersetzt.
Durch die orginal Befestigungspunkte hab ich je eine 28er Gewindestange gesteckt und verschraubt.
Funktioniert, der Belastungstest steht allerdings noch aus. Rechnerisch sollte ich 40% mehr Hubleistung haben.

Die Gewindestäbe haben eine 4.6er Güte. ich hoffe das reicht. 8.8er gabs leider nicht.

f07.jpg

f08.jpg

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

den hast du aber cool gepimpt. :D
Sieht aus wie Neigezylinder eines Staplers. Denke aber das sich die Gewindestangen bei starker Belastung verbiegen werden.
Also, ich würde rechts und links noch vier Flachstähle mit Bohrungen als Gegenlager anschweißen.

Gruß Bernd

Hm,
ist das Verhältnis Kolbenstange des Zylinders zum Zylinderdurchmesser nicht ungünstiger als beim Oringinalen?
Zur Befestigung der Bolzen würde ich meinen Vorredner Bernd anschließen. Außerdem würde ich es wirklich durchrechnen lassen ( ich kann es leider auch nicht) ob das mit der Schraubengüte reicht. Kann es mir fast nicht vorstellen. Werden sich sicher noch einige zu äußern. Besser eine höhere Sicherheit als daß Du mit 70 klamotten über ein angebautes Gerät donnerst.

Ich hab mir die Zylinder im Hydraulikladen ausrechnen lassen.
Die kamen auf 40% mehr Hubkraft.
Die 28er Gewindestange ist schon ein solides Ding. Der wirksame Hebel ist ja sehr kurz.
Wenns da Probleme gibt, schweiß entweder noch je ein Lager an, oder ich besorge mir Wellen aus höherfestem Stahl.
Eigentlich würde ich ungern an den orginalen Teilen rumschweißen.

Ich hab auch keine tonnenschweren Anbaugeräte. Das schwerste ist der Spalter mit 250 Kilo. Aber schon klar, der dynamische Lastfall kann ein Problem werden.
Die schweren Brennholzbehälter fahr ich nur ganz vorsichtig, etwa 100 Meter vom Lagerplatz in die Scheune.

Werde aber mal die Palettengabel dranhängen und mit schweren Lasten experimentieren.

Gruß
Jochen

wenn ich auf einer Schraube 4.6 lese schmeiß ich die immer sofort in den Schrottkübel...... Als Tragbolzen am FKH würd ich sowas niemals einsetzen.

Hallo,

wenn die Gewindestangen nicht standhalten würde ich mir Kolbenstangenmaterial aus 20Mn V6 besorgen, daß bekommt man sehr günstig und hält mit Sicherheit der Belastung Stand. Ob du wirklich 40% mehr Hubleistung hast kannst du selber ausrechnen N= P x A .

schöne Grüße aus Hessen Jens

Bernd-Thomes schrieb:
Hallo,
an meinen Frontkraftheber arbeitet ein "gewaltiger" Zylinder aus der ganz großen Unimog /MB-trac Serie. Der hat was (':wink:')

Das war auch meine erste Idee.
Allerdings ist bei mir zwischen 'Stoßstange und Zylinder grade mal so 1 cm Platz gewesen.
Das war mir dann zu knapp.

Hab heute mit dem FKH mal einen Stamm gehoben der an der Grenze des gerade noch möglichen war. Bin damit ein wenig hin und her gefahren, hab ihn mal bis kurz über den Boden absacken lassen und abgefangen.

Hat sich nichts verformt.

Gruß
Jochen

mogler74 schrieb:
Hallo,

wenn die Gewindestangen nicht standhalten würde ich mir Kolbenstangenmaterial aus 20Mn V6 besorgen, daß bekommt man sehr günstig und hält mit Sicherheit der Belastung Stand.

schöne Grüße aus Hessen Jens

Danke für den Tip :)

Gruß
Jochen

Soderle, heute konnte ich die Konstruktion mal an ihrem eigentlichen Zweck erproben.

Wie man sieht klappt es einwandfrei.
Vom Gefühl her geht noch einiges mehr, ich konnte die 2.4 Ster absolut locker heben, vorher wars ein Gewürge.
Die Gewindestangen ersetze ich aber vorsichtshalber trotzdem durch 8.8er.

f20.jpg

Gruß
Jochen

Servus Jochen

Fährst Du jetzt mit Winkelspiegel oder was.... :shock: :?:

Grüße von Johann der dabei ist einen Federspeicher in seinen 406er einzubauen

Johann-Dachs schrieb:
Servus Jochen

Fährst Du jetzt mit Winkelspiegel oder was.... :shock: :?:

Grüße von Johann der dabei ist einen Federspeicher in seinen 406er einzubauen

Nein! :D

Ich fahr damit nur vom Holzplatz über den Hof zur Scheune, maximal 100m.
Da kann ich schon seitlich am Holz vorbei genug sehen um nichts umzufahren.

Ausserdem fahr ich mit der Ladung extrem langsam, hab keine Lust alles noch mal zu stapeln, wenns umgefallen ist :wink:

Gruß
Jochen

Hallo jochen
es gibt noch spezielle großhändler in denen du solche und größer, bessere güte bekomst. das beste ist wenn du einen schlosser(Landmaschinen oder Bau),maurer oder Zimmermann, evtl auch Würth,BernerSchachermayer usw. kennst. die können alle schrauben auch einzeln bestellen zb.
4x Din 912 ( Maschinenschrauben mit teilgewinde)10.9 M24 x 110 blank je 5,50¤
vorrausetztung derjenige ders bestellt muß ein kundenkonto haben und bereit sein( mit Vitamin B ) dir diese zu besorgen.
bei baumarkt und internet wäre ich vorsichtig weil sich der wert durch eine neue kopfprägung enorm steigern läßt.
mfg nico

nico schrieb:
Hallo jochen
es gibt noch spezielle großhändler in denen du solche und größer, bessere güte bekomst. das beste ist wenn du einen schlosser(Landmaschinen oder Bau),maurer oder Zimmermann, evtl auch Würth,BernerSchachermayer usw. kennst. die können alle schrauben auch einzeln bestellen zb.
4x Din 912 ( Maschinenschrauben mit teilgewinde)10.9 M24 x 110 blank je 5,50¤
vorrausetztung derjenige ders bestellt muß ein kundenkonto haben und bereit sein( mit Vitamin B ) dir diese zu besorgen.
bei baumarkt und internet wäre ich vorsichtig weil sich der wert durch eine neue kopfprägung enorm steigern läßt.
mfg nico

Keine Sorge, ich hab selber eine Firma und kann die Gewindestangen von einem "richtigen" Fachhändler beziehen.
Die lausigen 4.6er hab ich nur genommen, weil nix anderes am Lager war, hatte halt keine Geduld. :?

Bisher haben sie ja auch gehalten, aber nachdem was ich hier so gelesen habe traue ich den Dingern nicht mehr.

Gruß
Jochen

Hallo

wenn statt der Muttern zwischen die beiden Zylinder Distanzbuchsen eingesetzt werden, wird die Schraube fast ausschließlich auf Zug und Abscherung beansprucht.
Voraussezung, die Buchsen sind steif (hohe Wandstärke und hohe Festigkeit) und das Ganze ist gut vorgespannt. Eine Schraube mit entsprechender Güte ist dabei selbstverständlich.
Nimm Feingewindeschrauben und mit zulässigem maximalen Drehmoment anziehen.

Hallo jochen
ich nehme immer teilgewinde, dabei schau ich drauf das das gewinde erst nach den Haltern anfängt. habe schon halter zerlegt bei denen sich das gewinde so eingebrägt hat , das ich zu anfangs dies für ein befestigungsgewinde gehalten hab . außerdem schadet es ja nicht wenn der bolzen masiv ist , dafür kosten die schrauben ( da länger) ein paar ¤ mehr und mann muß sie absägen
mfg nico

Hallo

was ist ein Teilgewinde?
Im Handel gibt es Schrauben mit Schaft, DIN 931 mit Regelgewinde oder DIN 960 mit Feingewinde.
Nur M28 wird man wohl nirgends bekommen, Handelschrauben gibt es entweder M24 M27 oder M30.