Frontkraftheber stört bei Lenkeinschlag

dischi

New member
24. Feb. 2006
71
0
6
Hallo,

bei meinem 421 mit Hilfskraftlenkung habe ich einen gebrauchten Frontkraftheber montiert. Sieht eigentlich alles recht Original aus.
Bei Rechtskurven ist alles OK. Bei der ersten scharfen Linkskurve bin ichjedoch fast im Acker gelandet, :shock: da die Lenkstange von der Hilfslenkung (ich glaub das heißt ZF Gemmerlenkung am linken halter des FKH anstößt. Der Lenkeinschlag nach links ist also nur ca. 1/3 möglich.

Hatte jemand auch schon das Problem? Oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
Dieter

Anhänge

• Frontkraftheber_ Lenkung.JPG
    Frontkraftheber_ Lenkung.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 1.346
Hallo,

hat denn noch keiner das Problem mit dem Lenkeinschlag, der an die Frontkraftheberhalterung anstösst gehabt?
Ist das Original so?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ich hatte das gleiche Problem mit Frontkraftheber und Hdr. Lenkung.

Ich habe aus dem Arm des Frontkrafthebers einfach soviel rausgeschliffen bis alles von der Lenkung dran vorbei geht.

Von der Kraftübernahme ist das an dieser Stelle kein Problem. Es wird an dieser Stelle nur wenig Moment übertragen. Für die Querkraft ist das völlig ausreichend. Ich hebe damit vorne Stämme hoch, ist alles kein Problem.

Wenn Du es brauchst kann ich ein Bild machen und einstellen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

Danke für Deine Antwort. So hab ich mir das auch schon gedacht, aber hatte und hab auch immer noch Skrupel, an dem Originalteil einfach was wegzuflexen. Auch wegen der Stabilität. Ich hab zwischenzeitlich auch schon versucht, die Stange wegzumachen, umzudrehen und den Lenkkopf von der anderen Seite, also von unten dranzumachen. Aber ich krieg den Bolzen nicht raus!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

vermutlich wird das nicht funktionieren, da die Lenkköpfe konisch zur Schraube hin verlaufen; Gleiches im Lenkhebel.

Gruß Achim

Hallo Dieter

Auf keinen Fall versuchen die Spurstange von der anderen Seite einbauen! Das funktioniert nicht und ist auch nicht erlaubt. Außerdem wirst du die Spurstange dort auch nie fest bekommen. Wie Achim schon geschrieben hat sind die Köpfe und die Bohrungen konisch!

Hallo miteinander!

hab heute nochmals dran rumgebastelt, bevor ich jetzt eure Beiträge lese.
Es war "learning by doing". Hab den Lenkstangenkopf rausbekommen. Aber nicht mit Schlägen auf das Bolzenende (Gewinde) :( . Ist grade nochmals gutgegegangen ohne das Gewinde zu versauen, sondern durch Schläge auf die Halterung, von der Seite. War ein sehr guter Tip von einem Automechaniker. Dann hab ich natürlich gleich gesehen, dass das Teil konisch ist und nicht von der anderen Seite montierbar. Also den Trennschleifer und ca. 2 cm2 weggeschnitten. Nun ist der Wendekreis wieder wie er sein soll. :D Und der Stabilität dürfte das bei dem Querschnitt keinen Abbruch tun

Nochmals vielen Dank für Eure professionellen Beiträge und die nette Hilfe!
Viele Grüße vom Schwabenland
Dieter