Frontlader Schaeff FL 35 paast an 411 ??

blanko411

New member
06. Apr. 2004
201
0
16
Töging
Hallo
eine kurze Frage passt ein Schaeff FL 35 an einen Unimog 411.
Mir wurde so ein Frontlader Angeboten und ich habe nur einen 411 kann ich ihn montieren und wie ist es mit der Hubkraft.
Das Bild wenns einfügen klappt habe ich geklaut, Entschuldigung

Freue mich auf euere Antworten

Grüße
Wolfgang

Anhänge

• 30_1_b.jpeg
    30_1_b.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 1.511
Die zum FL35 zugehörigen Befestigungskonsolen passen nicht an 411. Da ist dann Selbstherstellung angesagt.
Bezüglich Hubkraft bzw Resttraglast ( was ein erheblicher Unterschied bedeuted ) sei angemerkt, mit dem Eigengewicht des FL und dem Balastgewicht, ( der 411 brauch ein recht kräftiges für so einem FL) ist der Mog vermutlich schon ausgelastet, so dass du letztendlich nur ne Schachtel Zigaretten am Automaten abholen kannst.

Hallo,
der Frontlader sollte so leicht wie möglich sein. Sonst arbeitet man später "falsch herum". Nicht der Frontlader geht hoch sondern der Mog.
Ein FL2 reicht für den 411 ganz und gar.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo,

öööh, ich würde beim betrachten der zeichnung sagen:
verkraftet der 411 überhaupt die 1300kp gegengewicht auf der pritsche ??

wenn das gegengewicht schon 1.3to wiegen muß, was wiegt dann erst der FL ?

der abgebildete mog dürfte aus der 406er serie stammen ...

also, ich glaube, der 411 dürfte mit dem FL35 gut ausgelastet sein.
statt einer schachtel zigaretten dürfte es warscheinlich auch eine flasche bier sein, mehr aber nicht.

aber mach doch so: letztens wollte hier jemand einen FL2 an einen U1000 anbauen. hol dir den FL35 und tausch ihn bei dem gegen den FL2 ein ;-)

mfg,
Andreas

Hallo,
habe selbst schon einen FL35 am U406 gehabt. Der Frontlader ist eigentlich dafür schon zu groß. Er hat eine 2m Schaufel, wenn die mit Erde oder besser mit Schotter gefüllt ist, haut es Dir die Federn kaputt wenn keine verstärkten verbaut sind. Der 406 mit FL35 und Ballastgewicht kann eigentlich nur noch als Radlader dienen, da ist der 411er hoffnungslos überlastet. Hab auf dem Hof noch einen U411 stehen, wenn FL und Unimog nebeneinander stehen, sieht man das soetwas nicht funktionieren kann.
Gruß Dirk