Frontlader Unimog 421

Bobbe

New member
18. Juli 2006
1
0
1
Hallo zusammen,

habe mir einen Frontlader für meinen 421er gekauft. Heben und Senken der Schwinge geht natürlich hydraulisch, aber um die Schaufel zu leeren muss mit Druckluft gearbeitet werden.
Nun meine Frage: Wo wird der Druckluftschlauch vom Frontlader zum ausklinken der Schaufel angeschlossen, bzw. gibt es eine professionelle Lösung (so wie es 1976 von Werk aus war) für eine Verlegung von Druckluftleitung, Steckdose und desSteuerventils???

Wäre um eine Antwort sehr dankbar....

Gruss Bobbe

Hallo Bobbe,

die Vorrichtung/Anschluss dazu kannst du selbst anfertigen. Das habe ich schon mal gemacht, geht ganz gut.
Angeschlossen habe ich die Leitung für die Pressluft an einer 6 mm Metallleitung direkt am Kombiinstrument. In der Regel ist dort schon ein Anschluss vorbereitet mit einem Blindstopfen drauf. Die erforderlichen Teile bekommst du in einem Pneumatik-Geschäft. Du brauchst einen Luftschlauch für den Anschluss, einen Schalter mit Dämpfer, den du am Armaturenbrett anbringst und eine Kupplungsdose für den Anschluss des Frontladers. Diese bringst du am besten vorn links unterm Grill an. Natürlich noch Verschraubungen. Schau dir mal alles genau an, was du etwa brauchst und lass dich dann zusätzlich beim Kauf der Teile im Pneumatik-Geschäft beraten.

Gruß Georg