Frontmulcher am 421

Michl76

New member
05. Juli 2006
199
0
16
Würzburg
Hallo,

mein 421.141 hat nun einen FKH und soll ein bisschen mulchen - so etwa 1ha Streuobstwiesen.
Mein Favorit ist der Mulcher:
https://landmaschinen-neuhaus.de/shop/land-und-forstwirtschaft/gruenlandtechnik/schlegelmulcher/arbeitsbreite-ueber-18-m/delmorino-schlegelmulcher-levante-190-h/
Hier im Forum hab ich gelesen, dass bis 500kg am FKH für den 421 geht (natürlich mit Balastierung). Da wäre der mit 485kg ja knapp darunter.
Sollte man doch lieber was leichteres suchen? Oder kommt er damit gut zurecht?

Gruß
Michl

Wenn du den Mulcher vorne montierst, dann steht er links vom Unimog über. Das ist erst mal gut, da du dann alles im Blick hast.
Ungünstig ist, das dort der Keilriemenantrieb sitzt, so kannst du nicht eng an die Bäume bzw. an den Zaun fahren. Wenn doch, dann geht schnell was kaputt.
Idealerweise sollte der Antrieb also auf der anderen Seite sitzen.
Bei der Breite von 1,9m ist der 421 mit 52PS auch schon an seiner Leistungsgrenze. Wenn das Gras hoch steht kannst du nur noch sehr langsam fahren.
Ich fahre manchmal an meinem 421 einen 2m Mulcher in der Heckhydraulik. Da muss ich teilweise bei sehr hohem Grass schon die Kriechgänge nutzen.

Gruß
Heiko

Hallo Michl,

Du tust Dir keinen Gefallen einen zu großen Mulcher haben zu wollen. Der Mog kriegt ihn nicht hoch und da hilft auch stärkeres Ziehen am Hebel nix. Mein Rat aus Erfahrung: nicht mehr als 1,8 bis 2m.

Dann macht's Spass.

Hallo,

der Mulcher hat ja 1,90m - ist mir klar, dass er nicht zu breit sein soll. Wollte aber gerne die Spur abdecken. Daher ist der Mulcher auch hydraulisch verschiebbar - damit kann ich ihn ja nach rechts raus fahren.
Zuweit unter die Bäume werde ich nicht fahren - dafür hat mein Bruder noch einen Böschungs Seitenmulcher an seinem MAN.

Und heben glaub ich schon dass er ihn tut - kann mit dem FKH locker den Unimog hinten hochheben. Und bei 300kg Frontgewicht hat er das spielend gemacht.

Michl

Del Morino gibt für den Mulcher einen Leistungsbedarf von 50-80 PS an.
Sollte mit dem 421 so gerade eben zu betreiben sein.
Oder umrüsten auf leichte Y-Schlegel, bringt etwa 5-10 PS geringeren Leistungsbedarf.
Gruß
Jochen

Hallo Michl76,
ob du den Mulcher auch nach rechts verschieben kannst solltest du vorher prüfen. Beim Mog sitzt die Zapfwelle vorne ziemlich hoch und auf der linken Seite.
Das geht dann schnell auf die Kreuzgelenke der Zapfwelle.
Der Vorschlag mit den Messerschlegeln ist gut, sie arbeiten wirklich leichter als die Hammerschlegel.

Ach ja noch ein Tip:
Achte darauf das die Zapfwelle oder das Getriebe des Mulchers einen Freilauf hat. Das schont das Getriebe vom Mog ungemein. Gerade beim häufigen rangieren.

Hallo,

also nun ist es entschieden. Es wird ein Müthing MU-E. Ist leichter, etwas schmäler und hat Schäkelmesser. Werde vom Einsatz berichten...

Gruß
Michl

Ging jetzt aber schnell... Bin auch grad an einem dran...
http://www.forst-technik24.de/Landtechnik/STARK-Schlegelmulcher/Front-und-Heckmulcher-200-240-cm/STARK-KDX-200::304.html wäre was für Dich gewesen..

ich bin am überlegen und sparen für den hier:
http://www.forst-technik24.de/Landtechnik/STARK-Schlegelmulcher/Front-und-Heckmulcher-200-240-cm/STARK-KDX-240-PROFI::351.html

Grüßle
Michael

Hallo Michael,

den KDX200 bekommt man auch schon für 2000.- Aber ich trau dem China-Mulcher net. Mindestens ein Italiener sollte es werden. Und schnell.. naja - hab gefühlt schon recht viel Zeit reinivestiert. Hab sozusagen einmal die Runde gedreht.
Von Müthing über China-Mulcher, Italiener (Dragone, Del Morino, Omarv) wieder zurück zu Müthing.
Ausschlaggebend war dann das Gewicht und die Flexibilität (auch als Heck-Mulcher nutzbar) Qualität und der Händer vor Ort.

Bilder kommen natürlich!

Gruß
Michl

Hallo,

hab es nicht gewogen - sind 16 Betonplatten mit 40x40 cm. Ich schätze knapp 20 kg pro Platte - wären ca. 300 kg. Ich werde versuchen einige weg zu lassen. Von der Hebelwirkung sollte aus meiner Sicht die Hälfte vom Mulchergewicht langen. Wollte nur fürs Abholen nichts riskieren.

Michl