Frontpolderschild am 406

plumog

New member
09. Nov. 2003
26
0
1
Tach zusammen!

Wir haben uns für unseren 406 ein Frontpolderschild zugelegt.Müssen das Teil erstmal überholen(entrosten,abdichten usw).Jetzt meine Fragen:
Gibt es verschiedene Frontpolderschilde von WERNER?Hat jemand Bilder oder sogar ne Zeichnung davon?Kann man die Schnellwechselplatte und die Böcke für das Schild zusammen anbauen?
An dem Schild ist kein Typenbezeichnung vorhanden.

MFG Torsten

Hallo Torsten,

habe verschiedene Prospekte von Werner. In diesen wird von einem Frontpolderschild F 40 HKS HP und einem Fronthubgerüst F 40 HKW HP geschrieben. Auf den Bildern ist nirgends eine Schnellwechselplatte zu sehen. Was Werner aber zeigt ist, daß du am Fronthubgerüst die Schnellwechselvorrichtung einhängen kannst. Somit kann der Schneepflug oder Erdschieber oder das Reisigräumgerät am Fronthubgerüst genutzt werden.

Grüße
Ralf

HAllo Ralf,
wenn Du mehrere Werner-Prospekte hast, hast Du zufällig einen von der Doppeltrommelwinde 610/3?

Gruß ALbi

Um welches Frontpolter handelt es sich hier? Ist ja wohl offensichtlich für die FL4-Konsolen.

u417-Frontpolter_f_FL4.jpg

Also mein Frontpolter von Glogger sieht genauso aus, ich hab nur ne andere aufnahme. ALso köännte von Glogger sein.....muss aber nicht.

Gruß Ruben

Hallo zusammen,

@Helmut, das Frontpolterschild ist der Typ F 40 HKS HP zum "eigentlichen" Festanbau an den Mog. In meinen Unterlagen von Werner ist diese Ausführung überhaupt nicht abgebildet. Die Aufnahme für die Frontanbauplatte könnte ein Eigenbau oder eine Einzelanfertigung von Werner sein?

@Albi, habe verschiedene Bilder und Daten in Gesamt- und Einzelprospekten von Werner zu den Typen 610/3,/4,/5 die sich nur in den Varianten unterscheiden. Der Windenaufbau war eigentlich immer der gleiche. Der direkte Nachfolger ist der Typ M 44 M2, zu dem bedingt durch das Baujahr mehr Informationen vorhanden sind.
Wenn du spezielle Informationen zur Winde in Verbindung mit dem 411er suchst, können wir uns mal unterhalten. Habe einen 411er mit diesem Aufbau.

Grüße
Ralf[/quote]

Moin zusammen!

An Ralf:Danke für die Antwort.Habe bei der Firma WERNER angerufen und konnte meine Ersatzteile dafür bestellen.Der Mann wußte dort sofort bescheid,was ich haben wollte.Baue das Schild heute wieder zusammen,wenn ich es zeitlich schaffe.

Gruß aus Südniedersachsen.

Torsten

Das abgebildete Frontpolter gehört zu dem dahinstehenden 417 in Forstversion. Könnte also sein, das in den Unterlagen zum 406 das noch nicht drin ist. der Mog steht bei Baumann in Merklingen. Vielleicht kann ja mal jemand das Teil genauer ansehen und dann berichten.

u417-forst-90-3.jpg

Der Mog steht jetzt in meiner Halle! Kann gern noch weitere photos hier einstellen!

Anhänge

• DSC03274.jpg
    DSC03274.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 7.541
Ist das baujahr des Schildes 83 oder 88. Bzw. ist es älter oder gleichalt wie der Mog.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Mog.

Markus

Jepp es is Bj 83. Der mog wurde 1990 von einem Forstamt mit vorhandenen werner forst anbauteilen umgebaut. Er wurde seither als wegbereiter für nen Vollernter genutzt. Ich nutze ihn jetzt um ca 120 fm Holz im jahr zu transportieren! Hab mich früher mit nem Traktor mit 3 Punkt winde rumgequält, kein vergleich zum Mog!! :P

Ja, der Unterschied zw Traktor und Mog ist gewaltig. Wir arbeiten mit einem 90 PS Traktor mit 5.5to oder 11to Winde und eben dem Forst 406er. Elektrohydraulische Steuerung am Mog, Mechanische an den 3-Punkt Winden. Mog steht dem Traktor in keinen Punkten nach, höchstens Komfort, aber das ist nicht das Thema. Das einzige Problem sind die Reifen, wir haben MPT auf dem Mog und am Traktor natürlich AS mit guten 5cm Profil, das macht sehr viel aus in Sachen Zugkraft. Aber AS für den Mog rentieren sich (noch) nicht.

@Thomas
Ich würde mich über weiter Fotos vom 417er freuen! Und bist du bist jetzt mit ihm zufrieden?

Gute Nacht
Bene

Hallo!

Glückwunsch zum neuen MOG. Wieviel Bh und km hat denn das gute Stück und in welcher Größenordung bewegt sich der Preis den du der Firma Baumann dafür dalassen musstest?
Weitere Bilder wären natürlich klasse. 417er Forst scheinen ja recht selten zu sein. Und einen Forstmog in ordentlichem Zustand zu bekommen ist sowieso recht schwierig.
Weitere Bilder wären natürlich klasse.

Gruß,
Steffen

Bei Baumann, Kindermann, Merrex, Gassafi etc steht kein 417ner unter 22k im Angebot, der Forst wird dann nochmals einen Top-Zuschlag kosten.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, das der 417er Forst bei Baumann "nur" 22000¤ gekostet hat. Kann aber auch sein, das ich mich irre. Aber 22000 sind eine Menge Geld!

Bei Baumann http://www.unimog-aktuell.de/unimogs/unimogs.php ist übrigens ein 417er für 17000 ¤ drinnen ;)

Grüße
Bene