Frontscheibe wechseln 406

Fabian 1994

New member
14. Nov. 2021
2
0
1
Hallo
Ich bin neu hier und habe folgendes problem wolte bei meinem u406 mit geschlossenm fahrerhaus die frondscheibe wieder einsetzen aber habe nun folgendes problem das ich die scheibe mit neune gummi nicht mehr eingezogen bekomme hat das schon mal wer gemacht und könnte mir einen tipp geben wie ich die neue scheibe eingebaut bekomme
im voraus schon mal danke

Hallo Fabian,

ist doch hoffentlich richtig, oder? Wir reden uns hier gerne mit dem Vornamen an und hinterlassen auch am Schluß eines jeden Beitrags enen netten Gruß. Dies gehört zu unserer Nettiquette, die Du ja sicherlich bei der anmeldung ordentlich gelesen hast.
Schön wäre darüber hinaus natürlich auch, wenn Du Dir die Mühe machen würdest auf die anderen Merkmale der geschriebenen deutschen Sprache wie zum Beispiel Groß und Kleinschreibung zu achten. Benötigt zwar etwas mehr Zeit aber Unimogs entschleunigen ja auch sonst.
Meist ist die Reaktion hier durch die Fachkompetenz hier höher, wenn wir uns an diese wenigen Gepflogenheiten halten.

Hallo Fabian,

das Durchschnittsalter hier im Forum ist etwas höher. daher geht es hier nicht ganz so flapsig zu
und das finde ich auch gut so.

Nun zu deinem Problem.
Die Scheibe wird mit einem Kabel eingezogen, ich nehme an das ist Dir bekannt.
Du musst die Scheibe gekippt einsetzen, zuerst oben und dann mit dem Einzug von unten beginnen.
Den Gummi mit Spüli, Schmierseife schön gleitfähig machen, dann sollte das klappen.

Grüsse Bert

Hallo Fabian,
noch ergänzend, beim Gummi falls Du den alten benutzen solltest , peinlich genau reinigen ( falls scheibe geborsten war alle Splitter aus der Nut entfernen). Beim montieren würde es sicherlich hilfreich sein den Gummi zu temperieren, da die Umgebung doch deutlich kühler geworden ist , er ist einfach geschmeidiger beim einfädeln. Ratsam auch zu Zweit zu sein.

Mit Gruss Michael

Hallo Fabian,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten das es keine einfache Aufgabe war.
Daher rate ich dringend gleich einen neuen Gummi zu verwenden. Die Arbeit wollte ich kein zweites mal machen.
Ich habe auch den Fehler gemacht die Scheibe nicht im Sommer einzusetzen, das hätte aufgrund der Temperatur einiges erleichtert. Am Ende waren wir zu dritt und haben es mit viel Silikonfett geschafft die Scheibe mit einer Leitung einzuziehen. Es geht, mit viel Geduld und der ein oder anderen dosierten Kraftanstrengung. Alle anderen Tipps wurden hier ja schon gegeben. Viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
Marcus

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe aber irgendwas stimmt bei meiner kabine nicht hat zufällig jemand die maße der fronscheibenöffnung nicht das ich das dach zu weit unten angesetzt haben

Hallo Fabian!

Hier ein Link mit Anleitung zum Anschauen und Nachmachen -
https://www.youtube.com/watch?v=2VetNBwNVAY
Viel Flutschi benutzen (Spülmittel oder eben besser Glycerin).
Glycerin ist das oldschool Pflegemittel für Gummidichtungen, das hält die Dichtung dann auch länger frisch!

:mog1 Rolf :mog1

Hallo
zum Einbau von Windschutzscheiben gibt es Sonderwerkzeug. Kabel oder Maurerschnur ist absolut ungeeignet. Wenn das Gummi an den Ecken stramm anliegt, schneidet das Kabel die innere Lippe einfach ab. Diese Erkenntnis gab es (zumindest in unserem Betrieb) aber schon vor 50 Jahren. Die Kollegen in dem Video haben das vemutlich auch festgestellt aber verschweigen das wohl. Außerdem wird nur der Anfang und nicht die schwierigen Passagen in den Ecken gezeigt. Es wird abwechseln oben und unten eingezogen, sonst svhiebt sich die Scheibe hoch oder runter.Zumindest in den Ecken empfiehlt sich auch der Einsatz von Dichtungskitt. Hier ist kein Fensterkitt vom Glaser gefragt sondern für Fahrzeugverglasungen, der bleibt elastisch, wenn sich das Fahrzeug verwindet.
Hier mal mein Einbauset, gab es früher von Happich, Wuppertal

Anhänge

• Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_1.JPG
    Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.981
  • Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_2.JPG
    Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.981
  • Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_3.JPG
    Windschutzscheibe Einbau-Werkzeug_3.JPG
    1.022 KB · Aufrufe: 4.981