Frontscheibengummi 404-Feuerwehr

Georgmog

New member
17. Sep. 2008
7
0
1
heidelberg
:( Hallo Freunde,
wer hat oder liefert oder verkauft Dichtgummi für Feuerwehr-Frontscheiben?
Bin gerade am restaurieren (Standort: HD)
Besten Dank für jeden Hinweis
georgmog
ucg 136

Moin Georg,

schau mal hier: http://www.seidel-profile.de/ , sollte auch in Deiner Nähe sein.

Wenn Du was passendes findest gib mir bitte Bescheid, da meine auch nicht mehr so toll sind.

Gruß, Hermann

Hallo,

wer hat oder liefert oder verkauft Dichtgummi für Feuerwehr-Frontscheiben?

Hatten Feuerwehrfahrzeuge spezielle Frontscheiben? Meines Wissens nicht, es gab beim 404 offene und geschlossene Fahrerhäuser, beide auch bei Feuerwehren im Einsatz. Ich wüßte nicht, dass da spezielle Dichtungen verbaut wurden, mir wäre der Sinn auch nicht klar.

Ansonsten wäre deine Anfrage wohl auch besser im 404er-Forum
aufgehoben.

...dann schieben wir es mal dahin. Stephan
Gruß,
Michael

Hallo Georgmog,
habe mir die Scheibengummis bei einen Autoglaser besorgt und gleichzeitig bei Ihm mir die Scheiben erneuert und einsetzen lassen,
Beide Scheiben neu und neue Gummis mit einsetzen war in 2006 ca.160 ¤
Gruß
Michael

Hallo Michael,
ist ja interessant! Die Auskunft von Autoglas in HD ist 170-E ohne Gummi!Und das pro Scheibe!
Besten Dank für den Hinweis.
Georg Köhler

Hallo zusammen

Wenn ich mich richtig errinnere passen auch die Dichtungen von den G-Modell Seitenscheiben,leider weiß ich nicht mehr genau von welchen.Das Thema hier auch schon mal behandelt worden.Soweit ich weiß hat Ralf(Yoeddy2) die in seinen drin gehabt.Die Scheiben selber habe ich beide beim Glaser schneiden lassen,habe nur eine alte als Vorlage mitgenommen.Pro Stk.Sicherheitsglas 40¤.

Gruß
Harald

Hi Wegen dem G-Modell kann es eigentlich nur der 463`er (also der Lange) sein. Denn bei ihm ist die Seitenscheibe hinten kürzer wie die Seitenscheibe vom kurzen G (Typ 461/460)

Hallo

Kann sein,bin mir wie gesagt nicht sicher welche es war.Wäre aber mal grundsätzlich interessant das herauszufinden, und hier festzuhalten.Hat jemand besagtes G-Modell oder kennt jemand ein entsprechendes und kann mal messen???

Gruß
Harald

Das würde mich auch mal brennend intressieren, bei mir steht nämlich ein kabinen umbau bevor, und da wären neue dichtungen ganz ratsam.

Weiß eigendlich einer wie ich die alten scheiben ohne Zerstören raus bekomme?

Dann kann ich die alte Kabine endlich verschrotten.

Gruß

Hallo
schneide einfach die alten Gummis mit einem Tepichmesser ab und dann bekommst Du die Scheiben so heraus gedrückt
Gruß
Michael

Hallo
Gummis kaputtschneiden nicht gut geht auch ohne Zerschneinden. Haben wir gerade eben mit einem Bekannten bei unserem 411 Westfallia gemacht. Hat nich mal 15 Minuten gedauert da waren die Scheiben raus und die Dichtungen noch heile.
Du benötigst dafür mehrere Holzkeile so 5-6 Stück. Diese nimst du und Drückst haust sie mit der Faust von Ihn Zwischen Karosserie und Gummi. Du fängst oben auf der einen Seite an der scheibe an und arbeitest dich zur anderen Seite rüber. Die Keile Läst du Stecken dann musst du an den seiten das selbe machen ganz wichtig sind das du die Ecken auch durchdrückst. Nun kannst du die Scheibe mit einer Zweiten Person rausheben. Am besten die Zweite Person die ganze zeit dabei haben zum Festhalten der Scheibe.

Gruß Jens

Hallo zusammen

Kann die Aussage von Jens nur bestätigen.Alleine passiert es nämlich sonst wie es mir passiert ist,das du siehst wie die Scheibe in Zeitlupe nach außen wegkippt,über die Haube rutscht und dann bricht. :oops: :oops: :oops: :shock: :shock: :?

Gruß
Harald