Frontseilwinde: Diebstahlschutz

stahlma

New member
07. Aug. 2002
408
0
16
Hallo,

so jetzt hab ich endlich meine neue Werner 530 Winde an meinen 404 drangeschraubt. Allerdings frage ich mich, was man dagegen tun kann, daß sich irgendwer, der auch gerne eine Winde hätte diese einfach mitnimmt. Ist schließlich schnell gemacht: Zwei Bolzen ziehen und mit zwei Mann abnehmen und dann weg. Kennt irgendwer von euch eine Idee, um die Winde zu sichern (und zwar so, daß ich sie wieder abnehmen kann, anschweißen fällt also aus ... ;) )

Grüße

Martin

Ich kenne die Befestigung nicht genau, würde aber auf anhieb dicke Schrauben nehmen. Einen 30er Schlüssel oder größer hat man ja normal nicht so dabei. Oder vielleicht kannst Du da was aus diesen Schrauben zur Sicherung von Alurädern am PKW machen...

Hi,

das geht leider wohl (?) nicht: Die Winde ist mit zwei Steckbolzen in den Konsolen befestigt. Die Bolzen sind mit Splinten gesichert.

Viele Grüße

Martin

die Splinte durch Vorhängeschlösser ersetzen?

oder die Bolzen durch Maschinenschrauben ersetzen?

[Editiert am 1/4/2004 von ulli]

Hallo,

ich kenne die befestigung der winde auch nicht genau, aber folgende ideen:

- splint durch bügelschloß ersetzen, falls dick genug
- kette/seil drum und festschließen
- an der winde und an der konsole je eine öse anschweißen und diese mit kette/stahlseil und schloß verbinden
- die winde mit einer schutzhülle aus lkw-plane versehen, ösen reinmachen und diese mit stahlseil zuziehen und abschließen

oder ?
anschrauben oder dauerhaft befestigen finde ich auch ungeschickt, schließlich will man die winde auch mal eben schnell abnehmen können, wenn sie stört ...

Andreas

Hallo!

Die Winde nur dann anbringen wenn man sie braucht, bzw halt abbauen wenn man in gefährdetes Gebiet fährt. Das sollte die sicherste Lösung sein.
Ansonsten denke ich mal das die Variante Kette/Schloß am einfachsten umzusetzen ist.

Eine möglichkeit besteht darin die Winde durch Bleiplatten so schwer zu machen daß sie nur von 4 oder 5 Personen weggetragen werden kann.
Eine solche Menschenansammlung fällt immer auf.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, das das zusäsliche Gewicht enorme zusäzliche Traktion auf der Vorderachse bewirkt.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Hi,

danke schonmal für die vielen Tips. Da ich den Mog als Wohnmobil nutze (im Mai gehts nach Marokko) ist da Einsatzgebiet immer gefährdetes Gebiet... ;)

Den Vorschlag mit der Kette und dem Schloß find ich gut, so mach ichs... Für Schlösser durch die Bolzen ist nämlich leider kein Platz...

Viele Grüße

Martin

Hallo,

an die lösung, die splinte durch schlösser zu ersetzen hab\' ich auch nicht ernsthaft geglaubt - normalerweise zu dünn, die bohrung.

nachteil an der kettenlösung ist natürlich, daß man die bolzen klauen bzw. die winde zumindest runterwerfen kann, wenn wirklich ein paar kaputtniks daran rumfummeln.
also ersatz mitnehmen !
bei einem komplett unbeaufsichtigten fahrzeug dürfte das sowieso immer kritisch sein, es so zu sichern, daß nix wegkommt ... ich denke da nur an die diskussionen, wie man einen tank mit stahl/aluplatten gegen anbohren von unten schützt (nachts robbt einer drunter, haut den schraubenzieher rein, läßt sich 20l in einen kanister, verduftet - und der rest liegt auf dem boden ...), oder die womo-fenster mit streben so verkleinert, daß keiner reinkriechen kann, oder die türen der hütte von innen mit zurrgurten gegen aufreißen sichert (auch während der fahrt ...), etc :-)
vielleicht sollte man sich dann doch besser das sicherste defensivfahrzeug, auch \"panzer\" genannt, zulegen :-) oder, um nicht off-topic zu werden: einen unitrac auf womo umbauen ?

evtl. solltest du die kette(n) so anbringen, daß du die winde damit auch noch verspannen kannst.

die lösung mit den bleiplatten dürfte nicht so sicher sein - 10 marokkaner sind billig zu haben :-) oder einem isses zu blöd, und er klaut den ganzen mog, um an die winde zu kommen ...

--> nieswurz: da ich die mastbefestigung nicht genau kenne: was spricht gegen die lösung mit einem stahlseil/kette ? oder einen querbolzen mit schloß ? oder eine spannschelle mit schloß ?

Andreas

Moin,

@ Stahlma

mir sind da beim Duschen heute morgen noch ein paar Gedanken gekommen. Wie gesagt, ich bin echt neidich auf die Winde und möchte so ein Ding bei meinem Fuko auch nachrüsten (ist in Arbeit). Ich möchte aber mein Fahrzeug halt in etwa originalgetreu lassen und mal so ein wenig damit fahren....

Deinem letzten Beitrag zufolge entnehme ich, daß Du mit einem zum Womo umgebauten Fahrzeug durch die Wüste fahren willst, wäre es da nicht schlauer eine vernünftige Winde (Frank_HH propagiert ja immer eine abnehmbare und vonrne und hinten ansetzbare Elektrowinde) zu nehmen. Letztendlich hängt ja in Marokko doch ein wenig davon ab, ob Du Dich damit behelfen kannst.

Verstehe es bitte nicht falsch....

Michael

@ Nieswurz

hi,

nene ich versteh dich nicht falsch ;) diese gedanke habe ich mir auch gemacht und mich nach einiger Überlegung für die Werner Winde entschieden:

Pro Zapfwellenwinde:
* Höhere Stabilität als jede Elektrowinde
* Höhere Zugkraft
* Überlastung ist kein Thema
* Der Nebenabtrieb kann max. 37 kW abgeben. Welche Elektrowinde hat schon so eine Leistung (bei 24V wären da schließlich 1540 A Strom notwendig... ;) )
* Ich habe eine 12 V Anlage drin, das verdoppelt die Ströme dann nochmal.
* Mehr Seil (bei mir 40 m)

Pro Elektrowinde
* Leichter (ist mir egal)
* Evtl. umsetzbar (zugegeben, aber ich spiele schon mit dem Gedanken mal eine Umlenkung zu bauen.)
* Funktionieren auch, wenn der Mog auf der Seite liegt (Kommt zum Glück selten vor...)
* ?

Und schließlich noch die Vorteile der Werner gegenüber der Mercedes Typ C:
* Es gibt noch alle Ersatzteile (hab meine komplett mit neuen Simmeringen etc. überarbeitet)
* Leichter als die Typ C (kann man zu zweit leicht auf/abbauen)
* Weniger komplex (nur ein einfaches Schneckengetriebe)
* Kleiner

Ergo:
Aus meiner Sicht sind Elektrowinden was für Geländewagenfahrer um vor der Eisdiele....
Aber einen fünf Tonnen Mog aus dem Sand ziehen.... Da nehm ich lieber was Richtiges.

Viele Grüße

Martin

[Editiert am 2/4/2004 von stahlma]

@ Nieswurz

Aus meiner Sicht sind Elektrowinden was für Geländewagenfahrer um vor der Eisdiele....
Aber einen fünf Tonnen Mog aus dem Sand ziehen.... Da nehm ich lieber was Richtiges.

meine Erfahrung und Meinung dazu, ordentliche Reifen drauf und gut ist, wir haben bisher in Nordafrika noch nicht einmal unsere Sandbleche gebraucht, davon abgesehen fehlen in der Sahara die Anker an denen man einen Mog rausziehen kann ;-)

So long, Werner

Hi,

nun ja, ich hab mit meinem Mog auch schon einen Sahara durchquerung gemacht. Mein Eindruck war, daß mir bei dem ein oder anderen Weichsandloch die Winde schon recht gewesen wäre. Insgesamt stimmts aber schon: Man bleibt im Sand weniger stecken als z.B. im Matsch etc.
Übrigens Sandanker: Loch graben, Radkreuz mit reserverad rein und dann zuschaufeln. Damit kann man so einiges wegziehen... ;)

Grüße

Martin