Frontseilwinde Typ C

gudoli

New member
28. Apr. 2009
148
0
16
Tübingen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinen 421 er eine Frontwinde anbauen.
Kennt sich jemand mit der MB Winde Typ C aus.
Wenn ich mich nicht täusche passt die Winde glaube ich für die Typen 401-411.
Gibt es hierfür auch die entsprechenden Lagerböcke für eine 421 er.
Oder würdet Ihr generell eine andere Winde empfehlen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Grüße Oliver

Moin,

wofür möchtest Du die Winde denn benutzen?

Die C-Winde war vom Ansatz her eher für "Handwerker" gedacht, die auch Lasten über Gestänge/Kräne ablassen wollten, daher die Bandbremse.

Dafür ist die Winde dann auch vom Antrieb her reduziert und einiges langsamer als die A-Winde.

Generell ist die Winde wohl eher als Statussymbol (schließe mich da nicht aus) als zur Arbeit zu gebrauchen. Bei den kleinen Mogs würde ich da eher zur Werner-Winde tendieren, die ist kleiner.

Über die Böcke kann ich Dir leider nichts sagen, für den 411 sind die sehr teuer...

Gruss

Michael

Hallo Oliver,
die Rahmenbreiten der kleinen Unimogs 2010 bis 421 sind (bis auf kleine Toleranzen) identisch.
404 und natürlich 403-406 sind breiter.
Also passen die MB FrontWinden A+C mit den gleichen Böcken.
Ob die Werner Winden an die gleichen Böcke passen weis ich nicht.
Wie schon Michael schrieb, haben die A Winde und die C Winde mit der Bandbremse unterschiedliche Geschwindigkeiten für den jeweiligen Einsatzzweck.

Gruß
Jochen

Ich habe auch das Statussymbol an meinem 406 und kann sagen, die ist nur geil und ich setze die auch oft ein. Ob als Bergewinde oder für andere Einsätze, mir ist sie schnell genug und zieht wie die Hölle.

Hallo,
die C-Winde passt an alle Unimogtypen, vorausgesetzt du besorgst die passenden Halter. 421 ist, wie schon beschrieben, identisch mit 411. Du solltest aber darauf achten, dass du die Schrauben duch den kompletten Rahmen steckst, also von oben bis nach unten durch. Der Rahmen sollte dabei mit einer Zwischenlage gestützt werden. Bei mir sind dies, wie für alle anderen Frontanbaugeräte auch, dickere Rohrhülsen.
Bei mir gab es ein Problem mit dem Hebel des Freilaufs/Einschalten. Der war ca. 3 cm zu lang. Habe diesen gekürzt, fällt nicht auf und der Umbau war einfach. Grund: Der Hebel stieß an die Unimogfront oder Hydraulikanschlüsse, weiß ich nicht mehr genau.
Das Lenken wird deutlich schwerer, merkt man sogar bei Servolenkung!
Die Zuggeschwindigkeit ist für meine Zwecke bisher ausreichend gewesen. Langsame Schrittgeschwindigkeit.
Optisch: Ist halt geschmackssache. Ist schon ein ganz schöner, massiver Brocken. Eine kleinere von Werner macht das gleiche und ist um einiges kleiner/kompakter. Die Werner sollte auch in die Anbauböcke passen.

Grüß' Dich Oliver,

ja, ich hab die C-Winde auch vorne dran, sich selber aus dem Dreck ziehen und kleine Bäume/Stümpfe ausreißen etc geht super.
Aber nicht umsonst sind solche Dinger schon lange von der BG verboten.
Daher: Bitte benutze und betätige sie immer im FHS, also Kupplung treten und Zapfwelle vorne einschalten. Nie den Hebel an der Winde selbst betätigen. Damit hatte ich selber schon mal ein eher unschönes Erlebnis und bin nicht der einzige.

Guten Zug und Gruß von der Alb,

Jochen

Daher: Bitte benutze und betätige sie immer im FHS, also Kupplung treten und Zapfwelle vorne einschalten. Nie den Hebel an der Winde selbst betätigen. Damit hatte ich selber schon mal ein eher unschönes Erlebnis und bin nicht der einzige.

Kann ich auch nur bestätigen. In den meissten Fällen gehts gut, aber wenns drauf ankommt, dann bekommt man den Leerlauf auf einmal nicht rein....

Die Böcke für die Mercedes-Winden passen meines Wissens auch für die Werner-Winde.

Michael

P.S. ich habe ja auch nicht gesagt, daß ich nicht mit meinem Statussymbol spiele, 8) aber um mal ehrlich zu sein: Bei den Preisen, die für die Winde aufgerufen werden, kann ich mir für die Bergung und die paar Rückearbeiten noch einen zusätzlichen Schlepper kaufen, oder? :lol:

Ich bediene meine Winde grundsätzlich nur vom Fahrerhaus aus mit dem Zapfwellenhebel, weil es einfacher ist.
Die Preise sind wirklich abnorm. Ich habe für meine 1200 Euro ohne Windenhalter bezahlt. Eine Werner hätte ich auch lieber gehabt, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte. Das schöne ist aber, wenn man sie wieder verkaufen will , bekommt man auch ordentlich Geld dafür.
Gegen den zweiten Schlepper, den wir übrigens auch haben spricht der fehlende Fahrer. Mein Sohn ist leider erst 10 und darf noch allein fahren und Schwiegervater kann es nicht.
Wir sind auch öfter in Offroadcamps und auf Veranstaltungen, da macht es einfach Spaß, sich mit einer Winde aus dem Dreck zu ziehen, sofern man das überhaupt mal muß.