Frontzapfwelle 421

BauerMichel

New member
04. Jan. 2004
135
0
16
Frontzapfwelle 421
Hallo
Nachdem ich endlich für meinen 421 Bj, `76 eine Frontzapfwelle zum nachrüsten gefunden habe die von den Abmaßen und den Befestigungen für den Lagerbock paßt, mußte ich dann beim Einbauversuch feststellen, daß der Mitnehmerplatte einen größeren Durchmesser hat und andere Bolzengrößen (M 10 Feingewinde statt M 8 Normalgewinde). Die Mitnehmerplatte für die Heckzapfwelle ist gleich. Weiß jemand welche Welle paßt oder wo es passendes Kreuzgelenk einzeln gibt? Ich würde die welle dann entweder durchtrennen und daß passende Kreuzgelenk anschweißen. Oder noch lieber nur das „Unterteil“ des Kreuzgelenkes austauschen!

Michel

Hallo

Ich stöbere jetzt die Seiten vom 421 ab.
Habe unter meine 421 einen Zapfwellenantrieb nach vorne und nach hinten.
Es gab aber nur eine Zapfwelle nach hinten und das Gehause hinten habe ich selber wieder in Stand gesetzt.
Dann fand ich eine Winde die vor hinten ausgelegt war ( eine HEROS mit 4,5 Tonnen )
Den habe ich umbauen können für Vorne. ( alles umgedreht , auch innerres Zahnrad)
Dann brauchte ich natürlich auch eine Zapfwelle nach vorne.
In Ebay fand ich zuerst einen kurzen anschluss vom 406. diese passte genau. Dann kaufte ich mich eine lange Zapfwelle von Walterscheid und habe mich ein Anschluss mit Rohr gebastelt. Dass passt dan als Schieberohr genau in die eine hälfte von Walterscheid. Vorne stecht dan jetzt der anschluss aus die Kabine und das läszt sich super an die Winde anschliesen.

Als lernt mann hieraus das Zapfwellenanschlussplatte von 406 gleich grosz ist.

viel Glück

ja, die sind gleich groß, und die haben zwei Reihen Bohrungen, so daß sowohl kleine als auch große Wellen angeschraubt werden können!
manchmal muß man halt genauer gucken und eine Lampe zur Hilfe nehmen!
Michel

Hallo Michel,

habe ich deine Ausführung richtig verstanden, dass der vordere Lagerbock einen Flansch mit M8 Gewinden hat, die Welle jedoch den großen Flansch mit 10er Bohrungen hat?

Der große Flansch ist für die 403/406 Zapfwellen.
Frag doch mal bei Hans Peter Holster nach ob er eine passende gebrauchte Welle für dich hat. Eventuell kannst du nur das vordere Schiebestück der Welle tauschen.
Oder frag mal bei Winkler Fahrzeugtechnik an. Die reparien auch Gelenkwellen für LKWs

Gruesse

Thomas