Frontzapfwelle Schiebestück fest - vorne rausziehen ??

Schorsch406

New member
05. Juli 2006
140
0
16
Gerlingen
Hallo miteinander,
muß meine Frontzapfwelle am 406er Cabrio, Bj. 70 ausbauen, weil das Schiebstück festgegammelt ist und ein Kreuzgelenk Spiel hat. Habe in der Suche diverse Möglichkeiten gefunden, um die Welle rauszubekommen. Nur eine nicht: Lagerbock vorne abschrauben, Welle am Nebenabtrieb befestigt lassen. Dann Vorne am Lagerbock Seil/Kette anhängen. Welle am Schiebestück per Seilwinde oder durch Rückwärtsfahren auseinanderziehen und nach vorne rausbefördern. Zum Abschluß den Rest ganz normal am Nebenabtrieb abschrauben. Sollte theoretisch klappen. Ok, ist nicht gerade die feinmechanische Art. Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße aus dem Kreis LB
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wenn du dann noch einen Neuen Kühler und Lenkgetrieben ein bauen willst mache es bitte mit der Seilwinde und bitte ein Video machen…….

Geht aber auch so:
Der flansch am Lagerbock kann man abschrauben somit wirt er kleiner und du kannst ihn mit einwenig gefummel nach vorne raus holen

Gruß Alex

Hallo Wolfgang

Hört sich wirklich interessant an was du da vor hast.Aber wie Alex schon geschrieben hat denke ich auch das da irgend was anderes noch Schaden nimmt.Ich hatte das gleiche Problem, habe die Welle allerdings im ganzen nach vorne rausgezogen.Dann warm gemacht und wieder abkühlen lassen;und das ganze von vorne.Hat zwar etwas gedauert aber hat geklappt.Der Ausbau war allerdings auch etwas fummelig aber es ging.

Markus

Hoi Alex,
die Idee mit dem Video ist nicht schlecht. Mal sehen.
In der Suche sind ein paar Versuche beschrieben, die bei festgegammeltem Schiebestück die gesamte Welle (auch bei am vorderen Fahrerhauslager leicht angebobener Hütte) nicht nach vorne rausgebracht haben. Problem: das hintere Kreuzgelenk mit dem zugehörigen Flansch geht nicht zwischen Lenkgetriebe und Motor durch. Das hintere Kreuzgelenk im eingebauten Zustand der Welle auszubauen geht nicht. Hab ich versucht.
Ergo muß sehr aufwendig die Welle nach hinten zwischen Auspuff und Schubrohr der Vorderachse durchgefummelt werden. Was bei meinem Mog schwierig wird, da einige Hydraulik- und Elektroleitungen aus dem Weg müssen. Oder aber das Schiebestück muß irgendwie gangbar gemacht werden.
Ich hoffe jetzt eben, dass 7 Tage täglich Rostlöser auf die Riffelung ein Ergebnis bringt und das Schiebestück sich irgendwie bewegt. Heißt die Welle durch Zug von vorne am Schiebestück getrennt werden kann. Und um den Zug von vorne zu realisieren, wollt ich eine Handseilwinde oder einen Bergegurt einsetzen.
Hat schon jemand Erfahrungen in der Richtung?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Habe auch soeben ein Schiebestück wieder gangbar gemacht,allerdings von der Hinteren Zapfelle das auf eine Werner Rahmenwinde geht.
Habe es auf einer Presse auseinander gedrückt,bei 3 Tonnen ist es auseinander gegangen!!!!
Habe zuerst das Kreuzgelenk entfernt dann den Blechdeckel der in der
Schiebehülse ist,einen Ring gebaut,da die Auflagefläche ja nicht sonderlich groß ist und dann Dadurch,wo der Blechdeckel war mit einen Dorn ausgepresst.
Mus ja nicht sein das deine Schiebemuffe so fest sitzt.

mfg
Harald