Froschauge: On the road again

RolandHuscher

New member
22. Aug. 2002
204
0
16
Hallo,

nach langjähriger Restauration mit größeren Unterbrechungen hatte mein Froschauge U401.105, Bj 55 gestern seinen großen Tag.

Da der Unimog seit mindestens 20 Jahren abgemeldet war und ich keinerlei Dokumente - Brief oder alten Schein hatte, war eine große Hauptuntersuchung nach $21 unumgänglich.

Hauptuntersuchung und anschließende Zulassung am Landratsamt verliefen zügig und ohne Probleme. Der Prüftermin war auf 07:30 Uhr angesetzt und bereits um 10:00 Uhr hielt ich die Zulassungsbescheinigung und die Nummernschilder mit allen Plaketten in Händen. Ich war richtig geflashed.

Entgegen dem sonst hier üblichen Tenor muss hier mal eine Lanze FÜR den TÜV und die Behörde brechen !!! Beide haben mich bei der Wiederinverkehrbringung des Unimog kompetent und hilfsbereit unterstützt.

Das Ganze hat mich zwar paar Euros gekostet (TÜV: 118 €, Zulassung: 66 €, Nummerschilder: 36 €), aber wenn man beachtet, dass die TÜV Prüfer zu zweit insgesamt ca 2-3 Stunden beschäftigt waren, so ist das sicher angemessen.

Happy,

Roland

Anhänge

• vorne_links.JPG
    vorne_links.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 2.970
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 2.970
  • hinten_rechts.JPG
    hinten_rechts.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2.970
Gratulation auch von mir zu diesem Schuckstück. :spitze

Das mim TÜV ist glaube ich immer so ne sache da gibt es gute Prüfer und dann gibt es die anderen wenn man aber alles sauber vorbereitet ist das im normalfall kein Problem wie du gesagt hast.

Servus Roland,

Schönes Schmuckkästchen - herzlichen Glückwunsch, in welchem PLZ-Raum bist du denn unterwegs?

Viel Spass damit - Stefan

Hallo Stefan,

ich wohne in 97355 Abtswind, einer kleinen Winzergemeinde direkt an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg.
Einige hier im Forum - aus dem Raum Oberfranken - werden sich vielleicht noch an mich erinnern. Ich habe vor einigen Jahren mit meinem U411.112 (langer Radstand, offenes Fahrerhaus) bei einer Rundfahrt und Weinprobe im Weingut Behringer mal eine kleine Vorführung mit Burger-Seilwinde und Binger-Pflug gemacht.

Gruß,

Roland

Die Weinfahrt war 2009, das war eine Gemeinschaftssache diverser bayerischer Unimoghochburgen, bei den oberbayerischen Unimogfreunden sieht man ihn auf seiner Pritsche - und mich nebendran.
Zu der schönen Veranstaltung gibt es sogar Filmmaterial.
Stefan Fuchs

Moin,
Schicker Mog!
Was muss man dem Amt denn alles vorab liefern damit das ganze ohne Probleme abläuft?

Gruß Alex

Servus Roland,
der Frosch ist aber richtig schick geworden, gratuliere dazu, da hast Du mir einiges voraus. Meine Frösche müssen erst noch wachgeküsst werden....
Hast du vielleicht Interesse, Dich im Frosch Spezial in die Frosch-Besitzerliste einzutragen?

Da rentiert sich vielleicht ja mai ein Froschtreffen, ich würde einen in Deiner Nähe kennen und noch den einen oder anderen Froschbesitzer.

Viele Grüße
Martin

Mahlzeit!

@ Alex:
Bei der Zulassungsstelle benötigte ich lediglich
- die Bescheinigung vom TÜV
- einen Personalausweis
- eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) der Versicherung
- einen Eigentumsnachweis. Hier genügte der Kaufvertrag
- wenn Du den Mog auf grüne Nummer zulassen möchtest, so musst Du dort noch einen Antrag ans Zollamt ausfüllen. Dafür benötigst Du Deine Steuernummer und eine Kopie der letzten Beitragsrechnung der Berufsgenossenschaft.
Hilfreich war laut Auskunft des Beamten die Tatsache, dass das Fahrzeug schon so lange abgemeldet war und beim Kraftfahrtbundesamt keine Eintragung mehr vorhanden war.
Ob das immer so einfach abläuft ist glaub ich nicht garantiert. Das kann von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ablaufen.
Ich habe mich auch im Vorfeld informiert. Die Zulassungsbehörde kann auch eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer verlangen (dass dieser die Papiere verloren hat) oder ein sogenanntes ‚Aufgebotsverfahren im Verkehrsblatt‘ starten. Siehe hierzu ggf. einen Artikel unter http://www.oldtimer-markt.de/print/1046.
Lass Dich hiervon aber nicht verrückt machen und ruf am besten vorher einfach mal bei der Zulassungsstelle an.

@ Martin:
Ok, habe mich in die Besitzerliste eingetragen.
Ein Frosch-Treffen wäre man eine Überlagung wert.
Ich kenne in meiner Nähe im Umkreis von 50 km selbst noch 5 weitere Frösche - leider nur 2 davon mit Strassenzulassung.

Gruß,

Roland

hallo Roland

sehr schön geworden!!!! :party
bin ja selber Frosch Fan!!!!
ich finde davon kann es garnicht genug geben,die können die anderen mogs wenn ihnen was nicht past,ja ordentlich anquarken.

mein roter hat übriegens heute wider TÜV bekommen ohne mängel,ausser einer fernlicht birne.

aber eine kleine anmerkung,die Trittringe vorne gehören in schwarz.
ist aber geschmacksache.sollte nur ein hinweis sein.

liebe grüsse arne

Hallo Roland, meinen Glückwunsch, er sieht außerordendlich Ordentlich aus !Die Mühe hat sich gelohnt.
Womit waren denn die beiden Prüfer 2-3 Stunden beschäftigt ? Wie hast Du die Unimog- schriftzüge aufgebracht ? Warum sind Blinker vorne angebaut? Er hat doch Winker!! VG ULI

Hallo Arne,

am Liebsten sind mir eigentlich auch unrestaurierte Fahrzeuge, so wie dein roter. Habe Dich damit vor ca 10 Jahren mal auf dem UVC-Treffen in Oberbach in der Rhön angetroffen.

Bei meinem Frosch war eine Totalrestauration leider unumgänglich, da das Fahrzeug bei Kauf bereits zerlegt und ‚teilrestauriert‘ war. Außerdem war er technisch und optisch in sehr schlechtem Zustand. Habe ihn eigentlich als Ersatzteilträger gekauft und mich erst später zu einer Restauration durchgerungen.

Hier ein Bild von der Überführung beim Kauf im Jahr 2001. Wie Du sehen kannst, waren die Aufstiegsringe damals bereits silberfarben Kunststoffbeschichtet. Ich weiß natürlich, dass die eigentlich schwarz sein sollten. Alleine schon wegen Dreck und Öl, das sich da gerne mal ansammelt. Hab’s aber erstmal so gelassen.

Gruß,

Roland

Anhänge

• Abholung_2_gross.JPG
    Abholung_2_gross.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 2.640
Hallo Uli,

Zusammen 2-3 Stunden. Der eine 1 Stunde, der andere etwas mehr.
Beim TÜV waren der Aufwand zu Klassifizierung recht hoch (Schlüsselziffer?, Zugmaschine oder landw. Zugmaschine?). Auch die Ermittlung der technischen Daten dauerte seine Zeit. Ich hatte zwar Kopien der Dokumente von anderen Froschaugen dabei, aber laut Prüfer dürfen die keine Angaben einfach ungeprüft übernehmen. Teilweise lagen dem Bearbeiter in Ihrem System auch widersprüchlich Werte, z.B.: bzgl. Leergewicht und Höhe vor.
Außerdem hat der Prüfer, der das Fahrzeug in Augenschein genommen hat, sich auch ein bisschen mehr Zeiten genommen. Morgens um 7:30 Uhr war noch nicht so viel los. Er war sehr angetan und interessiert – so ein Fahrzeug sieht er ja auch nicht alle Tage.
Das war schon ok so, die beiden waren echt auf Zack.

Die Schriftzüge und der Ochsenkopf sind Aufkleber.

Ja er hat Winker, und die funktionieren auch gemäß StVO: Die Winker fahren aus und bleiben draußen, das Birnchen blinkt. Die Blinker habe ich zusätzlich installiert, weil ich mich nicht auf die Winker verlassen wollte und auch wegen der integrierten Begrenzungsleuchte. Die Winker sind abschaltbar, um andere Verkehrsteilnehmer vor allem des Nachts nicht zu irritieren.

Gruß,

Roland

Hallo,

ein kleiner Nachtrage noch:
Habe am Wochenende eine Maskotchen installiert, einen Frosch-Frosch sozusagen.

Gruß,

Roland

Anhänge

• Frosch_Frosch.JPG
    Frosch_Frosch.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 1.301
Hallo Roland,

meinen Glückwunsch zu der schönen Restauration. Davon hast Du bei unseren Treffen die letzten Jahre gar nichts mehr erwähnt. Kommst Du
dann zum nächsten Stammtisch bzw. zum Jahrestreffen damit ?
Alles Gute zum schönen Frosch wünschen Dir die Unimogschrauber Franken-Hohenlohe - Peter

Hallo Peter,
sollte nächstes Jahr wieder ein Treffen in der Rothenburger Gegend stattfinden, so komm' ich gerne mit dem Frosch vorbei.
Gruß,
Roland

Hallo Roland

Eine wirklich gelungene Arbeit mit viel Schweiss und Fingerspitzengefühl sowie einigen zerschundenen Armen und Finger !
Alles Gute bei deinem weiteren Werken und viel Freude dabei !

Gruss Ingo hab einen U65 gerichtet ! :trink