Frostschutzanlage defeft ??

käpten-bulau

New member
24. Apr. 2009
73
0
6
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der Frostschutzanlage bei U1400 BM 427 aus ??
Das Teil sitzt bei mir direkt rechts vor dem Batariekasten, am Überdruckventil. Den Behälter habe ich vor ca. 3 Wochen mit Wabcotyl befüllt, an dem kleinen Handrad habe ich schon mehrere Stellungen getestet, aber in dem Behälter fehlt absolut nix :cry: :?
Was soll ich mit dem Ding nur machen ??????

Wäre gut wenn jemand da einen Rat hätte, Danke Gruß Matthias ....

Hallo Matthias!

Ich glaube nicht, dass der Frostschützer kaputt ist.
Wieviel fährst du?
Bei mir (ich fahre ca. 2 -3000 km pro Jahr) reicht eine Füllung mindestens ein Jahr. Es werden nur sehr kleine Mengen eingespritzt, das reicht. Also mal über längere Zeit beobachten. Du hast ihn ja noch nicht sehr lange in Betrieb.
Das Ventil heist übrigens Druckregler und nicht Überdruckventil.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
mmh das könnte auch sein, ich fahre in der tat nicht so viel, und in 3 Wochen kommt nun mal nicht viel zusammen !!
Frage : in welcher Stellung hast du das Regelrad ? Da gibt es links und rechts die 0, oben und unten 1, das Rad hat zwei Mulden und zwei Schrauben !!??

Gruß Matthias

Hallo käpten-bulau,

Die Frostschutzpumpe befindet sich in der Stellung 1 in Winterstellung, d.h. die "Mulden" befinden sich seitlich und die Schrauben oben und unten. Am Regelrad ist auch ein Pfeil angebracht der die Stellung anzeigt.
In der Pumpe ist ein Kolben, der durch das Ein- und Abschalten des Druckreglers hin und her bewegt wird. Dadurch kann die vor dem Kolben stehende Alkoholmenge über ein Ventil in die vorbeiströmende Luft eingespritzt werden. D.h. jedesmal wenn der Druckregler einschaltet wird eine kleine Menge Frostschutzmittel eingespritzt. Das dürften so geschätzte 5ml sein.

gruß
Michl

Hallo,

ich habe mir kürzlich die gleiche Frostschutzpumpe bei meinen 406er eingebaut. Da der Stand des Frostschutzmittels nach mehreren Fahrten auch nicht weniger wurde, dachte ich zuerst dass die Frostschutzpumpe falsch eingebaut habe. Dies war jedoch nicht der Fall, da bei dieser Frostschutzpumpe die Durchflussrichtung beliebig ist.

Auf Nachfrage bei Knorr teilte man mir mit, dass pro Hub, sprich wenn der Druckregler die Luft in das Bremsleitungssystem strömen lässt, 0,6 Milliliter Frostschutzmittel eingespritzt werden.

Ich dachte eigentlich dass das Frostschutzmittel während des gesamten Lastfalls eingespritzt wird, das ist bei den Frostschutzpumpen jedoch nicht der Fall. Nur bei den Frostschützern mit Docht wird die strömende Luft permanent mit Frostschutzmittel angereichert.

Wenn man den Unimog also nur hobbymäßig ein paar Stunden pro Woche nutzt, dann ist die Abnahme des Frostschutzmittels mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

MfG Andreas.