Führerhaus entlacken

unijörg

New member
20. Nov. 2011
65
0
6
Pforzheim
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe mir einen 406 Bj.73 gekönnt.
Jetzt habe ich gleich mal mehrere Fragen :?
Ich möchte das Führerhaus entlacken und entrosten lassen, wer hat damit Erfahrung?
Ist das KTL Beschichten gut, oder ist Flammverzinken besser?
Wer kann mir sagen in was für Farben der 406 Bj. 73 gemacht wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jörg

Hallo Jörg

ich habe das Fahrerhaus meines 406ers Tauchentlacken/Tauchentrosten und anschließend KTL-Beschichten lassen. War zwar nicht ganz billig, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Unter www.carblast.de kannst du dir Infos zu diesem Thema holen. Sämliche Beschichtungen, Farbe, Rost, Spachtel usw. werden dabei entfernt und die KTL-Grundierung gelangt in (fast) alle Hohlräume. Besonders dort ist ab Werk sehr wenig zur Rostvorsorge getan worden. Auch hat man für die anschließende Lackierung eine ideale Basis. Da an meinem Fahrerhaus nur wenig neue Bleche einzuschweißen waren, habe ich dies vor dem Entlacken schon getan und hatte somit auch die Reparaturbereiche wieder mit grundiert. Falls du mehr zu schweißen hast, wäre zu überlegen, ob man eventuell vorher entlackt und entrostet, dann schweißt und anschließend alles KTL-Beschichten läßt.
Hier noch ein paar Fotos:

Grüße Eric.

Anhänge

• CAM_1292 (Small).JPG
    CAM_1292 (Small).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 3.571
  • P1030279 (Small).JPG
    P1030279 (Small).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 3.571
Moin
Das tauchendlacken ist sicherlich die schohnenste version. Sonst käme noch sandstrahlen in frage. Ist aber wichtig einen gewissenhaften anwender zu finden sonst kannst du deine kabine nach´m strahlen mit raus fegen. Feuerverzinkung halte ich für wenig vorteilhaft weil man mit der hitze sehr viel spannung ins blech bringt. Sieht dann aus wie ´ne wellblechgarage.

Bis denne Olaf

Hallo Jörg,
meine Hütte war auch bei Carblast. Genau wie Eric geschrieben hat. Wichtig ist, dass Du vorher alles gammelige Blech erneuerst. Ich war der Meinung nach ca. 40 Flex-, Biege- und Schweißstunden alles bestens vorbereitet zu haben. Beim ersten mal zu Carblast hinbringen (70 Km einfache Strecke) hat der gute Mann mich mit dem Schraubenzieher auf gammeliges Blech (unter der alten Farbe) aufmerksam gemacht, wo ich keines vermutet hätte. Also wieder heim, flexen und schweißen.
Zusätzliche Löcher in die Hohlräume bohren, damit nach dem entlacken alle Hohlräume gut mit Wasser durchgespült werden können und die KTL Beschichtung in die Hohlräume eindringen kann. Die Bohrungen können später beim Hohlraumversiegeln hilfreich sein.

Gruß
Andreas

Anhänge

• 12.03.09 030.JPG
    12.03.09 030.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 3.470
  • 31.01.09 008.JPG
    31.01.09 008.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3.470
  • 12.03.09 028.JPG
    12.03.09 028.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 3.470
Hallo Jörg, also ich hab mein Fahrerhaus komplett leer gemacht und es zum Sandstrahlen gegeben und danach siehst Du auch glei wo der Rost gefressen hat, bei mir waren es einige stellen wo sie "Durchgeschossen" haben die hab ich dann rausgeflext und neue Bleche eingeschweißt. Würde es wieder so machen.

MFG der Olli
www.Ollimog.de

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann wohl mein Führerhaus zu Carblast bringen, aber schlüssig bin ich mir noch nicht, da ich eine Firma gefunden habe die auch entlackt, dann aber den Unterboden Flammverzinkt.
Wenn ich soweit bin stelle ich auch mal Bilder rein.
Danke, Gruß Jörg :)

Hallo Kollegen

bin auch gerade am überlegen wie ich meine Hütte nach der Restauration
konserviere. Würde mich auch interessieren was das ungefähr kostet, und wie lange es gedauert hat.
Freue mich auf Eure Antwort.

Gruß

Andreas

Hallo Leute,

ich habe für das Entlacken und KTL-Beschichten 2200 Euro bezahlt. Der Preis war inclusive Abholung und Rücktransport von Fahrerhaus, 2 Türen, Motorhaube, 2 Lampentöpfe, Halterung der Rundumleuchte und des hohen Ansaugkamins.

Grüße Eric.