Fünfter Gang beim schweizer 404.....

Otto404

New member
20. Aug. 2004
6
0
1
Moin,
habe an meinem schweizer ein kleines Problemchen, leider läßt sich der 5te Gang nicht einlegen(außer einem lauten Ratschen ist da nix drinn....), am Wochenende waren wir auf einem Treffen und da meinte jemand, daß das die schweizer Armee mit Absicht gemacht hätte :shock: , also eine Art demmilitarisierung :? , soll aber nur eine Zeit gemacht worden sein... Jedenfalls würde mich mal interessieren ob das wirklich stimmt und ob man das wieder rückgängig machen kann ohne das Getriebe zu wechseln.
Denn ich denke mir, falls die schweizer das wirklich gemacht haben, werden die wohl nicht die Fahrerkabine abgebaut haben, dann die Vorderachse raus, nur um den fünften Gang zu zerstören und dann alles wieder zusammen zu bauen :?:
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße,
Otto404

Wie gesagt, die schweizer haben das wohl angeblich auch nur eine Zeit gemacht..... mein schweizer wurde aber auch schon 86ausgemustert, hab ihn dann letztes Jahr privat erworben.... hab zwar ein anderes Getriebe aber irgendwie scheue ich mich davor dieses auszutauschen :roll:
Grüße

Otto404 schrieb:
da meinte jemand, daß das die schweizer Armee mit Absicht gemacht hätte

Moins,
die Antwort hast du doch schon in einem anderen Forum bekommen.
Da hat dir jemand fürchterlichen Stuss erzählt.

Bei deinem Getriebe ist einfach nur die Synchronisierung des 5. Gangs hinüber, that`s it :!:
Ist bei den 404-Getrieben der Standard-Fehler, als erstes geben die Synchronringe des 5. Gangs auf.
Schalte vom 4. in den 5. Gang mit Zwischenkuppeln und vom 6. in den 5. mit Zwischengas, dann flutscht der 5. Gang völlig geräuschlos und ohne Kraftaufwand rein - mach ich bei meinem (nicht schweizer) schon seit 3 Jahren.

Gruß Ulli

Hallo Otto,

das halte ich - mit Verlaub - für absoluten Quatsch.
Da stimmt kein Wort von, lass Dir von niemandem nen Bären aufbinden !

Wenn man Mogs Vmax mäßig drosseln will dann blockiert man die entsprechenden Gänge auf der Schaltplatte.

Die meisten schweizer 404er die ich kenne sind in bestem Zustand
und lassen sich butterweich schalten.

Daß der 5. Gang bei deinem Mog nicht mehr geht ist ganz typisch und ein Zeichen von Verschleiß am Getriebe.

Der 5. Gang geht nämlich meistens als erster defekt bzw. macht sich geräuschvoll bemerkbar.

Ohne Getriebewechsel geht da leider nix, da müssen die Synchronringe getauscht werden und dies erfordert eine Zerlegung des Getriebes.

MfG
Hardy

Vielen Dank für Eure Antworten, einen bären wollte ich mir eigentlich nicht aufbinden lassen.......,
ich war ja auch nicht ganz davon überzeugt, daß das so sein soll, deswegen frage ich ja auch hier nach 8)
Habe noch einen 404 mit Koffer(BW), bei dem habe ich keine Probleme mit dem Getriebe(läßt sich schön schalten....), was mich halt wundert ist das bei dem FuKo alles i.o. ist aber beim schweizer nicht, da der schweizer in einem Top Zustand(bis auf den 5ten Gang halt)ist, mich hätte es nicht gewundert wenn bei dem BW Mog die Kupplung oder das Getriebe hinüber wäre, da der Koffer mit Einrichtung doch etwas schwerer ist und.... der Zustand nicht so Top wie der vom anderen ist(Plane& Spriegel) :?:
Hat jemand eine Ahnung was die gelbe Beschriftung an der Windschutzscheibe zu sagen hat? Derjenige der das mit dem Getriebe erzählt hat, meinte dazu der Buchstabe ist der Zustand des Fahrzeuges und die Nummer die Versteigerungsnummer :?:
Aber ich werde mal auf der Schaltplatte nachschauen....... :?:
Leider läßt sich da auch mit Zwischengas usw. nichts machen.....
Grüße

Moins,
wenn sich das Getriebe auch mit Zwischengas (auskuppeln, Gang raus, Kupplung kommen lassen, Gas, Kupplung treten, einkuppeln) nicht mehr schalten läßt, ist es reif für die Tonne.
An der Schaltplatte brauchst du nicht zu suchen, wenn dort manipuliert worden wäre, ginge der 5. Gang gar nicht rein, weil dann die Schaltgasse blockiert ist.

Gruß Ulli

Hallo Otto,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, habe ebenfalls einen Swiss-Mog, welcher jedoch nach der Versteigerung in Thun ca. 4 Jahre in Frankreich bei zwei Besitzern gelaufen ist (Einsatz im Wald) ich haben diesen im April über 330 km auf eigener Achse überführt, TÜV-Abnahme hier in Deutschland war kein Problem, alle Gänge lassen sich "Butterweich" schalten

Gruß
Uwe

Anhänge

• unimog 010.jpg
    unimog 010.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 2.808
Hallo Otto,

die gelbe Beschriftung auf der Scheibe hat tatsächlich etwas mit dem Zustand zu tun. Im Frühjahr habe ich das auf der Online-Seite der schweizer Versteigerung gelesen. Die Buchstaben sagen aus, ob Du das Fahrzeug auf eigener Achse vom Hof fahren darfst, oder ob Du einen Anhänger brauchst. Aber welcher Buchstabe was bedeutet, weiss ich nicht mehr.

grüßle,

Thomas

:D Freut mich das mir hier soviele antworten und auch so schnell......
nur bin ich in der hinsicht etwas begriffstutzig, da sich beim schweizer alle Gänge ja ohne Probleme schalten lassen, bis auf den 5ten....,ich meine wenn er ja mal irgendwie rein gehen würde oder rausspringen würde....da hatte sich die erklärung ja ganz plausibel angehört, bei meinem Iltis verstehe ich das ja, daß das Getriebe hinn ist, da hört sich das ja auch so an oder verhält sich das so wie Ulli das beschrieben, ganz schlimm ist das schalten vom 4rten in den 3ten, aber mit etwas fingerspitzengefühl und Zwischengas funktioniert es ganz gut...... werde aber auch hier nicht drumherum kommen ein neues Getriebe einzubauen, welches genau wie das Getriebe für den schweizer nur darauf wartet ausgetauscht zu werden.
Ich hatte halt die Hoffnung, es würde beim Mog ohne Schwierigkeiten oder großen Aufriss von statten gehen.... :(

Hallo zusammen,

nachfolgend die Bedeutung der Beschriftung:

Jedes Liquidationsfahrzeug ist mit einem Zustandsrapport versehen. Über die Fahrtüchtigkeit geben die auf den
Windschutzscheiben angebrachten Buchstaben Aufschluss:
V = Das Fahrzeug kann mit eigener Kraft und dafür gültigem Kontrollschild überführt werden.
F = Das Fahrzeug ist fahrbar, darf aber (auch von Händlern und Garagisten) nur durch Abschleppen oder Verlad
überführt werden.
A = Das Fahrzeug ist nicht fahrbar. Es muss abgeschleppt oder verladen werden.
K = Zum Abschleppen ist ein Kranwagen oder Rollschemel notwendig.
Probefahrten dürfen nicht ausgeführt werden.

Gruß
Uwe

Otto404 schrieb:
Ich hatte halt die Hoffnung, es würde beim Mog ohne Schwierigkeiten oder großen Aufriss von statten gehen.... :(

ach, so schlimm ist ein Getriebewechsel beim 404 auch nicht :lol:

Hütte runter, Motor raus, Schubrohre und Kardanwellen abflanschen (vorher die VA 10cm nach vorne ziehen), Getriebe raus, neues rein, Kardanwellen und Schubrohre wieder dran, Motor rein, Hütte drauf, fertig :wink:

Mercedes berechnet dafür 40 Arbeitsstunden :x

Mit 2 - 3 Helfern und ordentlichem Werkzeug (kein Spezialwerkzeug erforderlich) ist das in 2 Tagen erledigt - und man kann wunderbar viele andere Kleinigkeiten gleich mit erledigen, denn ohne Hütte kommt man überall prima dran :D

Gruß Ulli

@ Otto

Hatte dazu ja schon im anderen Forum was geschrieben, aber vllt glaubst Du es ja jetzt :wink:

Aber angeregt von der der Auflistung der Buchstaben in der Windschutzscheibe, habe ich mal alte Bilder von unserem 2010 rausgekramt.

Beim Kauf vor 15 Jahren in Holland sah er wie folgt aus:

2010_1.jpg

2010_2.jpg

War aber fahrbereit, wobei er wohl ueber einen Haendler ersteigert wurde, der ihn dann wiederrum an den Vorbesitzer, einen Spargelbauern verkauft hat. Bevor der irgendwas am Wagen veraendern konnte hatten wir ihn schon entdeckt und adoptiert :D

Hier mal ein Bild von gaaaanz frueher: :wink:

2010_3.jpg

ThomasBu schrieb:
die kurzen Hosen trägst Du aber heute nicht mehr? :)

Nee, also glaub die hat sich ueber die Jahre verschlissen... :wink:

P.S.:

Willst Du wirklich gebrauchte RBZ unbekannter Herkunft einbauen?!

Zur Beschriftung lt. "Zustandsrapport für Liquidationsfahrzeug / Quittung"
UR 1186 = "Schild" (d.h. letzte Nummernschild)
V = "per Strasse überführbar"
313 = "Laufnummer"

Anhänge

• 404.jpg
    404.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 753
Hallo Moritz,
hatte mich hier bei der community zwar schon mal kundig gemacht aber keine Nachrichten erhalten, ein Bekannter bei dem ich heute war hat mir gesagt, er hätte sich in einem Forum(heute/gestern) mal darüber(fünfter Gang)infos eingeholt, alsich war es eigentlich nicht....... aber ich glaub es ja, hab da halt den Bären gezogen, bin ja eigentlich auch kein Schrauber, hab Fleischer gelernt und beim Bund ne Feldküchen ATN nach der Grenadierausbildung erhalten.......... :?
Aber nochmal Dank an alle die mir geantwortet haben, bis demnächst mal wieder :wink:
Grüße
Otto