Für die 617 Fraktion!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Feinstaubfahrverbot?? Nicht mit mir?

Ich strebe eine Einstufung an die das verhindert. Dazu habe ich mich mit einem führendem Hersteller kurzgeschlossen und meinen 404 heute zu Verfügung gestellt, das wird sich vermutlich noch einige male wiederholen.

Nach einem kuzem Moment auf dem Meßstand wurde dann schon mal klar das es so nicht geht und einige Änderungen erforderlich sind.

zB.

Neben dem Abgas/Volumen/ Temp./ Volumenstrom, und was weiß ich noch alles in verschiedenen Drehzahlbereichen usw., wird die Dichtheit der Auspuffanlage gemessen etc. und da ist schon mal das erste Problem. Der ist obwohl relativ neu nicht ausreichend dicht. Wenn man sich die Konstruktion der original 404 Anlage mal genauer ansieht wird das auch schnell klar warum.
Aus diesem Grund wird nun einen andere Auspufanlage gebaut de a. einen modernen zum 617 passenden Dämpfer erhällt, über einen angepassten Querschnitt verfügt (hier wird bereits gerechnet was passt), und die Möglichkeit beinhaltet den Rußpartikelfilter unterzubringen.

Laut Hersteller ist das erreichen von E4 mit einen neu revidiertem Motor möglich, ich werde sehn wo wir landen.

Nur zur Info ich stecke hier richtig Geld rein, also draufhängen ist nicht (Exklusivverkauf liegt bei mir!), und diese Nachrüstlösung wird es incl. Einbau nur bei mir geben.
Diese Lösung funktioniert laut Hersteller nur bei Vorkammerdieseln ohne Turbo, warum weis ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Was ich wissen will seid ihr bereit etwa 2000,-¤ incl. Einbau plus Eintragung etc. auszugeben, ja oder nein???

Sollten mehr als 10 Leute bereit dazu sein, schaffe ich die Voraussetzungen für eine Kleinserie ansonsten bleibt es ein Einzelstück.

Tschau Torsten der nicht bereit is seinen persönlichen Traum aufzugeben.

Hallo Torsten,

bin zwar nicht betroffen habe aber in der Hik gelesen von einem Anbieter, das Euro 4 möglich ist.

Allgemeine Betriebserlaubnis, Montageanleitung und ein Beglaubigtes Formblatt zur Neueinstufung gehören zum Lieferumfang der zwischen 245,-¤ (DB L319, Hanomag F45) und 470,-¤ (Büssing U12 DA) angebotenen Abgasreinigungsanlagen, deren Einbau laut Angabe des Herstellers die Erteilung eines H-Kennzeichens nicht gefährdet

Da wird es für Unimog´s evt. auch was geben.

Leider nein, den Anbieter hab ich auch kontaktiert und das wurde ganz klar beneint.
Mir wäre es auch deutlich lieber wenns billiger wäre.
Aber Danke fürs mitsuchen!

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,
angesichts der mittlerweile herrschenden Rechtsunsicherheit, betreffend unserer alten Fahrzeuge finde ich es bewundernswert wenn Du bereit bist in die jetzt im Moment herrschende Gesetzeslage soviel Geld zu invenstieren.
Technisch ist das bestimmt eine seriöse Lösung.
Ich gebe jedoch zu bedenken, das es ja noch nicht mal klar ist, inwieweit das Fahrverbot auch kontrolliert wird, und was ein Verstoß dann an Strafe kostet. Ich denke da an die unselige Smogplakette, die angeblich jeder brauchte, die aber dann schlussendlich keinen Interessierte. Hier wurde für mich klar das es sich dabei doch nur um blinden Aktionismus unserer Politiker handelte.

Ich möchte Dich auch nicht mit Politikgelaber vollschwätzen, ich möchte mit diesem Beitrag nur verhindern, das Du Dich nachher ärgerst weil Du eine tolle Lösung entwickelt hast, die sich später als überzogen herausstellt. (Weil z.B. Anwohner ausgenommen werden, oder Du doch noch als Oldtimer zugelassen wirst, oder.....)

Gruß auch aus Frankfurt,
Bernhard

P.S. Haben die auch Euro 4 für den OM 352?

Hallo Bernhard

nein dein Einwand ist schon berechtig, so wie ich das im Moment sehe wird es wenn überhaupt eine Ausnahme für Anwohner geben das nutzt mir aber nix, wenn ich mal in ne andere Gegend oder ins Ausland komme.
H-Kennzeichen wäre bei mir zwar möglich (wenn auch mit gewissen Klimzügen :roll: , die ich aber nicht bereit bin zu gehen!) das schließ dann aber wieder das Fahren mit Hänger aus, positiv ist auch die Anerkennung und die damit verbundene Steuerersparniss wenn es klappt.
Eine Motorabstimmung ist wegen des mitlerweile verwendten Comprex bei mir eh fällig, der wird im Zuge der Einzelanfertigung eben auch berücksichtigt.
Es geschieht im Moment also folgendes erst wird der klassische 617 88PS erfasst und berchnet.
Dann setze ich den Comprex wieder ein mit einem Dauerladedruck von 0,5bar, daraufhin wird ESP etc. optimiert und der Auspuff erneut berechnet und gebaut, Mein Ziel ist etwa 120-130PS bei etwa 280Nm, mehr ist dank Comprex zwar möglich aber für den Motor langfristig tödlich.

So am Rand erwähnt!
Auf dem Rollenprüfstand der FH, wurde mit Comprex auf meinem 617 bereits letztes jahr kurzfristig 164PS gemessen bei etwa 0,9bar, der Comprex könnte rein theoretisch bis 1,4bar problemlos liefern

Zeitgleich baue ich einen neue Pritschen/Koffer Aufbau der das Gesamtgewicht drastisch senken wird. Ich rechne mit mindesten 500kg Gewichtseinsparung.
Haube und Kotflügel/Fahrerhaus werden in absehbarer Zeit montiert Türen für Westfaliahaus 404 sind in Vorbereitung.
Gerade das Gewichtstuning ist mitlerweile mein Steckenpferd da das Übergewicht das Hauptproblem aller Unimogs ist.

Mein 404 soll sich vom Scene bekantem gemütlichem grauem Elephanten zum Spaßmobil mit Feuer mausern, und genau das wird auch geschehen :twisted: .

Wenn ich mit dem Laminataufbau bzw Kofferaufbau beginne werde ich das dokumentieren, ich prophezeie schon jetzt das einige ganz schön gucken werden, da wieder eine Menge unüblicher Wege beschritten werden, und wie immer Low Budged.

Tschau Torsten

Moin,
auch mit H-Kennzeichen darfst du einen Anhänger hinter dem Unimog ziehen.
Die Abgasgeschichte hört sich aber alles andere als nach Lowbudget an. :lol:
Gruß Stefan

Stefan.H schrieb:
Moin,
auch mit H-Kennzeichen darfst du einen Anhänger hinter dem Unimog ziehen.
Die Abgasgeschichte hört sich aber alles andere als nach Lowbudget an. :lol:
Gruß Stefan

Stimmt, aber nicht an einem Sonntag!
Da gibt es nur eine Goodwill Regelung wenn der Anhänger auch ein H-Kennzeichen hat. Das ist aber dreimal so teuer wie normal angemeldet.

Torsten das hört sich alles gut an ist mir aber im Moment zu teuer.

Hier in Köln ist auch noch nichts raus wie die Regelung mal werden wird.

stefan