Für was sind diese Schalter - 406

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo zusammen,

ich habe links unten im Fußraum neben der Heizung 2 Zugschalter. Der eine hat ein schwarz-gelbes Kabel, der andere ein schwarz-grünes.

Es handelt sich um einen 72er 406, kommunal eingesetzt.

Besten Dank!

Gruß Tom

Hallo Tom,stell bitte Bilder von den Schaltern und von der Stelle wo dies verbaut sind ein.
Weil Bilder erleichtern des Rätsels Lösung
Gruß Andreas
der auf Rundum kennleuchte Tippt :roll:

Hallo

was an deinem Mog verbaut ist oder war, weiß hier niemand.

Dort können nur irgendeine Sonderausstatung verbaut gewesen sein. Diese findest du aber im Schaltplan in der BA.
Die beiden Kabelfarben sind im Schaltplan zu finden. Die Kabelfarben sind vom Werk aus immer einheitlich., sofern da nicht etwas nachträglich wild angeschlossen wurde. Ich habe die Kabel innerhalb von 1 Minute gefunden.

Nimm die Datenkarte her und schau nach, was du als SA hast.
Wurde etwas nachgebastelt, was ich den Farben nach vermute, musst du den Kabeln nachgehen.

Hallo Andreas,

Bild mach ich stell ich nachher ein. Die Rundumkennleuchte ist es meiner Ansicht nach nicht, das ist sicherlich der dritte Zugschalter.

Was die Bohrungen und die Verkabelungen betrifft, sieht das zumindest nicht nachgebastlet sondern original aus. Die Kabel verschwinden im Kabelbaum.

Leider habe ich nur die alte BA und dort waren keine Schalter drin. Ich habe hier im Forum einen Scan von einem Kabelbaum gefunden aber dort hab ich auch keine Schalter gefunden und das schwarz-gelbe Kabel führte auf dem Plan zum Signalhorn.

SA ist Rückbeleuchtung für Arbeitsgeräte wobei ich hier gelesen habe, dass diese Beleuchtung von einem Schalter direkt an der Leuchte ein/ausgeschaltet wird.

Gruß Tom

Hallo Tom!
In dieser Ecke sind beim Kommunalmog die Schalter für die Scheibenheizung verbaut, allerdings haben die eine grüne Kontrolllampe.

Hallo,
OK, eine grüne Kontrolllampe habe ich über dem Kombiinstrument, könnte das auch sein? Und oben aus meinem Amaturenbrett kommen 3 Kabel heraus. Ich dachte die seien von nem Radio gewesen. Ich mache davon auch mal Bilder.

Gruß Tom

Hallo,

hier die Bilder:

Anhänge

• K640_DSC00562.JPG
    K640_DSC00562.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 2.809
  • K640_DSC00561.JPG
    K640_DSC00561.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 2.809
Hallo Tom,

der linke Schalter beheizt die linke Seite der Windschutzscheib under rechte Schalter die rechte Seite. Warum man nur die Haelfte der Windschutzscheibe heizen kann weiss ich nicht. Benutzte mal die SuFu.

Die 3 Kabel die oben ziemlich in der Mitte an deinem Armaturenbrett rauskommen sollten eigentlich direkt an der Unterseite von deiner Windschutzscheibe angeschlossen sein. Meistens brechen die aber ab weil die halt muerbe werden. Ob man die wieder hinloeten kann weiss ich nicht.
Wenn du ganz nahe (GANZ NAHE) deine Scheibe betrachtest dann kannst du ganz duenne Heizdraehte drin sehen. Wenn nicht dann wurde die Scheibe mal ausgetauscht

Die beheizte Windschutzscheibe fuer den 12 Volt Unimog 406 ist nicht mehr im Angebot. Ich habe noch eine neue aber 24 Volt die ich von der US Army gekauft habe. Die hatten noch 18 Stueck auf Lager falls das jemand wissen will :D

Ich hoffe dass das dir hilft.

Gruss Rolf in Ormstown

Hallo Rolf,

danke für die ausführliche Antwort! Ich wusste gar nicht, dass mein MOG sowas hatte. Diese Scheibe ist auf jeden Fall nicht mehr verbaut. Ich weiß es desshalb, da ich ihn ohne montierte Scheiben gekauft habe und die erst vor kurzem montiert hab.
Aber diese Frontscheben kenne ich, Ford hatte das mal ne Zeit lang im Angebot.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe!

Gruß Tom

Hallo Unimog Gemeinde,

heute habe ich auf BenzWorld gelesen dass es die 406er beheizten Windschutzscheiben wieder gibt :shock:

Both windshields are available however as soon as stock has been exhausted they will be discontinued. Delivery time for these will be longer than normal from Germany as they will not air freight windshields. I would estimate approx. 1 month or more.

24v - 406-671-52-10 priced at $1175.00 plus tax.

12v – 406-671-50-10 priced at $323.80 plus tax.

Stimmt das???

Hat da jemand etwas davon gehoert?

Falls das nur ein Geschwaetz ist dann eben :sorry

LG Rolf