FuKo Befestigung und techn. Zeichnung vom FuKo

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Moin,
gibt es irgendwo Bilder wie und wo der FuKo am Rahmen festgemacht ist und was alles dazu gehört. Und welche Teile der Befestigung gehören zum Unimog und welche zum FuKo?
Ist das eventuell Baugleich zur BW-Pritsche oder gibt es Unterschiede? Im ET-Katalog gibt es ja einige Explosionszeichnungen von der Pritsche, gibt es auch etwas detailreicheres vielleicht sogar technische Zeichnungen vom FuKo?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Die Lagerung des Fukos und der Pritsche sind NICHT gleich.

Aber hier eine Abbbildung aus der Fuko-Ersatzteil-TDv:

fuko_lagerung.JPG

Hallo,

die Aufnahmen und Bohrungen am Rahmen vom Unimog sind bei Koffer und Pritsche gleich. Die Teile 5 und 12 gehöhren mit zum Koffer und sorgen für eine verwindungsfreie Befestigung. Die Pritsche ist an diesen Punkten, soweit mir bekannt, starr verschraubt und verwindet sich mit dem Rahmen.

Gruß Daniel

Hallo

Hier nochmal im Vergleich zwei Zeichnungen von der Pritsche:

pritschenaufhaengung01.JPG

(Version 1, ich kenne eigentlich auch nur diese, jedenfalls hatten alle Pritschen die ich lenne und umgesetzt habe so eine)

pritschenaufhaengung02.JPG

(Version 2, diese ahnelt, soweit man sie denn zwischen all den anderen Halterungen erkennen kann eher der des Fukos)

Moin,
wenn am Koffer die Teile 1 bis 12 fehlen und für die Teile 5 und 12 die Gegenlöcher an den Kofferstreben weggeflext sind, kann man den dann noch wieder auf einen 404 schrauben?
Wie funktioniert das überhaupt mit der Verwindung, wo sind die Teile die sich bewegen können?
Die Version 2 der Pritsche schein die Pionierversion zu sein?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Willst Du etwa einen der Koffer im Ebay fuer Deinen Kaufen? Fahr doch lieber nach Alfers, da kannste du den Koffer dann mit allem benoetigten abschrauben und umsetzen lassen. Hab ich auch so gemacht.

Teil 5 bzw 12 habe ich jedoch auch noch liegen, einmal in neu und einmal in gebraucht, jedoch ist bei dem neuen noch kein Gummilager drin...

Also wenn es an den Dingern scheitern sollte kannst Du Dich nochmal bei mir melden, jedoch duerften die Versandkosten bei dem Gewicht den Wert der Teile uebersteigen...

Moin,
ja ich war schon in Versuchung einen der bei E-Bay angebotenen Koffer zu ersteigern. Der eine ist aber nicht besser als meiner und beim anderen steigt der Preis auch ohne das ich mitbiete. :) Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt einen Koffer vom AL28 zu nehmen, ohne Türen hinten aber mit Tür auf der Fahrerseite.
Momentan bin ich aber mehr am Überlegen, ob und wie man den FuKo leicht absetzbar machen könnte, ohne die Optik wesentlich zu verändern. Hilfsmittel dafür sollten nur Kurbelstützen sein und das Ab- bzw. Aufsetzen sollte in maximal einer Stunde möglich sein. Und alles was unter dem FuKo angeschraubt ist, sollte am Unimog bleiben. Der FuKo sollte außerdem einzeln stehen können und das ganze sollte dann auch noch auf einen 1-Achsanhänger wie bei Ullis KZA passen. Aber das wird technisch wohl doch nicht so einfach möglich sein und das System sollte ja auch nicht allzu teuer werden.:lol:
Gruß Stefan

guude,

ich bin auch an der sache am hirnen. ich gehe von einem koffer mit 3100x2100mm außen und mit 1800mm innenhöhe aus. zum aufbauen die ladebordwände runter und den koffer an den scharnierteilen der pritsche befestigen, auf den einachser einen rahmen mit vergleichbaren fixpunkten bauen.
in den bodenrahmen quer zwei rechteckrohre einbauen, in die 4 untermaßrohre mit je einer kanalstrebenspindel eingesteckt werden.

tschö, justus.

Moin,
die Version 2 der Pritsche ist wohl doch nicht für die Pioniere. Ein Blick in die TDv sagt:
Variante 11 Kraftwagen, Last-, Flachbett mit verwindungsarmer Plattform, 1,5t, 4x4. Und darauf gehört ein abnehmbarer Sonderkoffer der Firma Zeppelin. Das ist also genau so wie ich es gerne hätte, nur das man zum abnehmen einen Kran braucht, an den Kofferecken oben sind Ösen angebracht.
Gruß Stefan

Moritz schrieb:
Hallo Stefan

Willst Du etwa einen der Koffer im Ebay fuer Deinen Kaufen? Fahr doch lieber nach Alfers, da kannste du den Koffer dann mit allem benoetigten abschrauben und umsetzen lassen. Hab ich auch so gemacht.

Moritz,

was hast du bei Alfers für den Aufbau bezahlt? Ich würde mir auch gern ne Wechselkabine bauen

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Man Zahlt je nach Zustand, von 100 - 500 Euro. Ich habe damals einen guten Tag erwischt (und auch schon oefter dort eingekauft) und einen sehr guten (den besten unter ca. 500) fuer 400 bekommen...

Kommt als auf Tagesverfassung und Ansprechpartner an...

Umsetzen auf dem Platz von Spendermog auf das eigene Fahrgestell war auch mit im Preis drin, jedoch musst Du alle Arbeiten wie Los- und wieder Festschrauben selber erledigen...

Wichtig !!

Was Moritz da noch vergessen hat, mann sollte nach so einer Umbauaktion bei Alfers noch min. 1 tag Urlaub einplanen, um sich von der aktion wieder zu erholen.

Die anzahl der Tage errechnet sich aus der Entfernung zu Alfers.

125km = 1,5 tage

250km = 3 tage ( traf auf uns zu )

500km = 6 tage

(einfache strecke)

Das ist ne scheiss Arbeit. Und vergesst nicht dem Staplerfahrer Trinkgeld zu geben, der macht seinen job nähmlich sehr gut.

Mfg
Sebastian Grunert

www.u404-pritsche.de