Funkfernsteuerung im Unimog 421

kfrptr

New member
14. Nov. 2009
323
0
16
Bad Krozingen
Hallo liebe Mogler,

als ich dieses Jahr mit meinem Unimog mit HPC Seilwinde im Wald zum Holzmachen war, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Dabei ich mir folgendes im Kopf herum gesponnen, wie wäre es, wenn man mit einer Funkfernsteuerung :idee den Unimog Starten, Abstellen, die Motordrehzahl verändern und an der Winde die Klauenkupplung öffnen und schließen könnte.
Hat vielleicht schonmal einer von euch so etwas gemacht oder hat sogar so was im Einsatz für Beiträge über dieses Thema wäre ich sehr dankbar.
Bin ja mal gespannt was ihr dazu meint.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_3623.jpg
    IMG_3623.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 4.247
So was gibts im Forst schon lange.Außer das mit der klauenkupplung,hier wird entweder kupplung betätigt oder bremse.Je nachdem ob man beiseilen oder das seil rausziehen will. MFG Herbert

Hallo Herbert,

da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich weis schon , dass es sowas schon gibt.
Was ich eigendlich wissen wollte ist, ob da schon mal jemand eine Eigenbau Lösung gemacht hat.

Gruß Peter

Hallo Funker und die es werden wollen,

habe mich nun entschlossen mir eine Funkfernsteuerung für meinen Mog und Seilwinde selbst zubasteln. Habe auch schon eine passende Teile im Netz gefunden. Bei H-Tronic seht selbst.
http://www.h-tronic.eu/index.php?cat=c44_Funkfernsteuerungen--400-Meter-System--Bausteine-.html
Ich habe mir den
8-Kanal-Sender Baustein 400 Meter ohne time out Funktion und
den 8-Kanal Empfänger-Baustein 400 Meter bestellt.
Ebenso habe ich mir bei Conrad folgende Teile bestellt:
Antenne Best.-Nr.: 190035-05
1xSchalter Best.-Nr.: 700755-05
4xSchalter Best.-Nr.: 700781-05
1x Gehäuse Best.-Nr.: 533231-05
1x Gehäuse Best.-Nr.: 526030-05
und diverse Kleinteile
über Ebä habe ich mir noch 1x 80A Sicherung 2x 80A Relai und 3x 30A Relai 1x einen 3poligen und einen 7poligen Stecker und Dose besorgt.
Da ich an meiner Seilwinde schon letztes Jahr eine Kabelfernbedienung mit Pneumatikzylinder zur Betätigung der Klauenkupplung angebaut habe benötige ich für die Winde keine weiteren Teile.
Sobald ich alle Teile habe werde ich hier weiter berichten wie ich die Fernsteuerung weiter baue.
Den Schaltplan für die Verkabelung habe ich auch schon angefertig und angehängt.
Bitte keine Komentare darüber das, dass alles nicht BG gerecht ist. Das ich mir natürlich auch bewußt. Trotzdem werde ich meine Idee umsetzen. Und wenn jemand selbst so etwas plant, dann kann er es mir ja nach machen.

Gruß Peter

Anhänge

Hallo Peter,

frag mal hier bei Herbert (Herbylix) nach, er hat eine Winde samt Funk selbst gebaut. Da Ganze funktioniert schon seit Jahren bestens.

Gruß Lukas

Hallo,
ich habe mir in meinen 421 mit Glogger Winde eine Mito Alpi Funktsteuerung eingebaut.
Inkl Gasverstellung so dass ich ihn auch abstellen kann, Anlasserrelais, und Notrufhupe.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zunächst danke für deine Rückmeldung. Deine Aussage hat mir schon geholfen.
Könntest du von deinen Lösungen Bilder einstellen, mir schwebt auch so etwas vor. Wo hast du zum Beispiel den Gasverstellmotor untergebracht?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hey,

es gibt wieder eine kleinigkeit zuberichten. Habe heute einen Linak Linearmotor 12v 100mm Hub ersteigert. Den ich für die Gasverstellung genötige. Ich weis nur noch nicht wo ich ihn unterbringen soll. Mal abwarten bis er da ist, dann wird sich sicher auch ein Plätzchen finden. Wenn uns Wolfgang vielleicht einpaar Bilder einstellt, wo an seinem Mog der Stellmotor verbaut ist, dann müsste ich nicht solange überlegen.

Gruß Peter

Anhänge

• Stellmotor.jpg
    Stellmotor.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 4.234
Hi zusammen, wusste doch, dass vor kurzem mal ein Beispiel angegeben war... http://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=59483 Gruss Berthold ------ Volker 406 war es... http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=75701&hilit=innenausstattung#p404688

Hallo zusammen,
also ich habe meinen Gasstellmotor direkt unter dem Fahrerfußraum angebracht.
Er ist vorne mit einem Seil mit der Wippe vom Fußgaspedal verbunden.
Ich finde hier ist der der beste Platz, da er nicht bei einem eventuellen Kippen der Kabine auch nicht stört

bessere Bilde habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• DSCN2045.JPG
    DSCN2045.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 4.226
  • DSCN2043.JPG
    DSCN2043.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 4.226
Hallo Peter!
Ich war mal kurz urlauben, jetzt bin ich wieder da :)
Als erstes zur Fernsteuerung von Conrad: funktioniert super ABER
Die verwendeten Flachbatterien sind nicht kältefest, idh habe sie durch 2stk 3Volt Fotobatterien mit Kabel und Adaptern ersetzt.
1x 6Volt geht nicht die Anlage braucht 2x 3Volt.
Meiner Meinung nach ist die Folientastatur unbrauchbar, zu enge Abstände und mit Handschuhe geht nichts.
Ich habe die Platine in ein Gehäuse eingebaut und auf ein Stück Leiterplatte 6 Taster montiert und darüber Sitzbezug zum Feuchtigkeitsschutz.
Gasverstellung geht bei mir pneumatisch mit einen vorher eingestellten Wert, aber nur wenn die Seilwinde auf Zug ist. Das wähle ich auf der Fernbedienung mit einem Taster mit Rastfunktion vor.
Zum Abstellen ist bei mir ein Zylinder mit starker Feder zwischen Gasseil und EP montiert, der bei Betätigung länger wird.
So kann ich mit eienen Taster auch im Führerhaus abstellen und brauche den Handgashebel nicht mehr zu verstellen.
Die Gasbetätigung ist aber beim 421 etwas anders

Anhänge

• Fernbedienung.jpg
    Fernbedienung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 4.223
Hallo Herbert,

und welcher Conrad Funk ist empfehlenswert bzw. von Dir eingesetzt!
Und kann man da Tast- oder Rastfunkton programmieren?
Und welche Erfahrung hast du mit der Reichweite gemacht?

Gruss Rudi

Hallo

falls noch interesse besteht wir haben unseren U411 von Forst wieder zurückgebaut Doppeltommelaufbau ist zwar schon verkauft aber funk und der ganze umbau start stop gassverstellung ust ist alles noch vorhanden.

Alles original werner teile da der mog bei werner aufgebaut wurde bei interesse schreibt mich einfach an

Hallo an alle die sich hier so eifrig beteiligen,

danke für die rege Beteiligung und Ideen die ihr beisteuert.
Kann leider noch keine weitere Fortschritte mitteilen, da meine bestellten Teile noch nicht eingetroffen sind. Werde aber die eine oder andere Idee von euch in meine Planung mit aufnehmen. Habe auch schon eine Änderung im Schaltplan vorgenommen. Beim Empfängergehäuse habe ich noch einen Schalter zum ein und ausschalten des Empfängers mit Kontrollleuchte eingesetzt und beim Schaltplan im Mog habe ich die Hupe ändern müssen, da die Hupe des Unimog ja über Masse geschaltet wird. Die Änderungen habe ich farblich gekennzeichnet.
Freue mich schon darauf, wenn ich endlich loslegen kann.

Gruß Peter

Anhänge

ich kann dir nur aus erfahrung den tip geben bei solchen sachen nicht zu sparen und einen speziellen forstfunk zu nehmen.
dieser hat eine sehr kurze reaktionszeit und schaltet sich ab sobald irgendwas nicht stimmt.

wie dies bei solchen steuerungen ist kann ich nicht sagen aber die gefahr besteht das wenn empfangsprobleme anliegen das die steuerrung verrückt spielt und du im schlimmsten falle die finger im seil hast

Hey Steffen,

danke für deinen Hinweis. Ich sehe das genau so, deshalb habe ich mich für die H-Tronic Funkfernsteuerung entschieden. Da sie z.B. auch für Garagentoröffner und Alarmanlagen einsetzbar ist, ist sie absolut unempfindlich auf empfangsunterbrechungen und durch die immerwieder neue Codierung auch sicher gegen fremdfunk.
Gruß Peter

hallo

ich würde dir trotzdem zu einem forstfunk für solche zwecke raten sie sind mit sicherheit wiederstandsfähiger als solche von garagentor usw

ich rede da aus erfahrung ich hatte schonmal einen unter den reifen.

es muss ja nicht gerade ein profigerät für mehrere 1000 euro sein aber daran würde ich nicht sparen wenn irgendetwas passieren sollte bist du damit auf jedenfall auf der sicheren seite

Hallo,

heute sind die Teile von Conrad und H-Tronic angekommen :party und da ich heute Mittag einpaar Stunden zeit hatte, habe ich auch gleich mal angefangen zu basteln. Erster Arbeitsschritt den Empfänger in das große Gehäuse eingebaut und wie im Schaltplan verkabelt. Die Fernsteuerung habe ich nicht über Conrad gekauft so wie Herbert, sondern direkt bei H-Tronic, da ich nur dort einen Sender ohne Time out Funktion gefunden haben. Preislich macht es eigendlich keinen Unterschied. Am Samstag wird dann der Sender in eine eigenes stabiles Gehäuse verbaut, so wie auch Herbert es mir empfohlen hat , doch werde ich stabilen Tastschalter einbauen. Doch darauf müsst ihr noch einwenig warten.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_3626 klein.jpg
    IMG_3626 klein.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.491