Funkkoffer beheizen

eifelyeti

New member
21. Juni 2010
4
0
1
Hallo an die Gemeinde!

Habe mir einen 404 Funkkoffer angeschafft und nun suche ich eine Möglichkeit, die Kabine zu beheizen. Die original Schwingfeuerheizung ist zwar vorhanden und auch funktionstüchtig, wobei hier die Betonung auf "tüchtig" liegt :oops: will sagen: Wenn ich meine Heizung anwerfe dann bollert die richtig und im Umkreis von 20m fangen die Blumen an zu blühen :D Ausserdem ist die ziemlich laut. Ich habe die Wahl zwischen "Erfrieren" und "Erstinken"....
.
Nun suche ich ne Möglichkeit, den Koffer zu beheizen. Kostengünstig versteht sich. Habt ihr ne Idee :?:
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss
 
Hallo ????

Ich habe mal gesehen das jemand einen kleinen Bad-Heizkörper in den Kühlkreislauf eingebaut hat.Das funktionierte wohl auch ganz zufriedenstellend.Allerdings mußte der Motor natürlich laufen.Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Rohr dazu abgegriffen wurde und wo der Kühlwasserkreislauf geschlossen wurde.Er konnte aber mit Absperrhähnen im Sommer das ganze stilllegen.
Vielleicht mal ein Denkansatz?!?!?

Gruß
Harald
 
Moin,

zur Schwingfeuerheizung gibts reichlich berechtigte Bedenken in vielen Beiträgen.
Kühlwasser in irgendwelche Wärmetauscher bringt nur was, wenn eine Standheizung verbaut ist. Nachteile: Teurer Brennstoff, braucht viel Strom, ist auch laut.
Petroleum oder Diesel Öfen aus dem Yachtbau: Sehen gut aus, nicht ganz billig, aber, auch wenn`s anders geschrieben steht, Kamin ist Pflicht!
Holzofen, na ja, dafür ist der Koffer zu klein.
Also: zig-tausendfach bewährte Truma Gasheizung. Neu unter 300 Euro, billiger Brennstoff und guter Wirkungsgrad, sehr zuverlässig, fast lautlos und braucht keinen Strom.
Einfache Bedienung und gute Regelung runden das ab.
Ersatzbatterie für den Zünder nicht vergessen :-)

Beste Grüße
Tom
 
Halllo,
Bin gerade auch an der Beheizung unseres WoMo FuKo drann.
Wo bekommt man Bitte eine Truma Gasheizung für unter 300 € Neu !!!???
Das wäre mal Sehr Interessant zu Erfahren, habe da bis Dato nur Teurere Gefunden.

Bin gerade mit dem Gedanken am Spielen mir eine Generall Überholte und auf Relaistechnic ümgerüstete Sirokko 321 aus DDR Beständen zu Ordern !

Braucht 12v für d. Lüfter und Abgasführung nach Aussen, und Läuft auf Benzin ...... sowas hier für 220€.
5631802.jpg

5631809.jpg


LG Ralf
 
zB hier:
http://www.campingshopwagner.de/product_info.php?info=p6283&wso=efd002eb6c72ddcedb213a1c898deea2&utm_campaign=froogle_6283&utm_source=froogle&utm_medium=preissuchmaschine&utm_content=textanzeige&campaign=froogle

Ok, das Abgasrohr und der Kamin kommen noch hinzu, kostet nicht die Welt. die teure Verkleidung sieht eh doof aus, die kann man selbst stricken oder eine alte nehmen. Etwas Rohr und ein paar Verschraubungen sowie Flaschen müssen auch noch sein, dafür hat man dann aber eine Gasanlage mit weiteren Verwendungsmöglichkeiten: Kochen, Heisswasser, Grill, Licht etc.
Mein Zubehör für die nagelneue Truma für unter 300 Euro stammt aus einen geschrotteten Wohnwagen und war fast kostenlos.

Ralf, deine Bezinheizung ist ja ganz nett, aber was ist mit vorgeschriebenem Brennkammeraustausch? Mit Lärm in Betrieb? Und dann noch ein paar Ampere für Lüfter und Pumpe? Mich würd das nerven...
Verbrauch ist auch nicht Ohne, und das mit teurem Sprit!

Ich hab auch noch eine moderne Kühlwasser Webasto Diesel Standheizung. Die würde auch mit Heizöl laufen. Für den Mog ist die mir zu schade, der wird im Winter eh kaum gebraucht. So kommt die in meinen Turbo-verdieselten Munga und wird dort gute Dienste leisten.

LG
Tom
 
Hallo Tom,

Na ja das mit dem Strom für die Pumpe und d. Lüfter ist net so Tragisch, da ist bald genug Saft Vorhanden ....Rüßte gerade mal die Versorgungsbatt. Geschichte im Koffer auf :-) Dann ist das das kleinste Prob.

Die Brennkammer ist jetzt dann Nagelneu und soll Laut Aussagen/Nachforchungen alle 10 Jahre Nötig sein !!!
Laufgeräusche mmmhhhh soll nach Aussagen v. verschiedenen Nutzern Erträglich sein!? Hatte eh d. Plan Sie aussen in einer Zarges Alubox an d. Koffer zu Montieren mit Steckverb. dann f. Strom und Warmluftzufukr in d. Koffer. Quasi Plug and Play............
Betriebsstoff " Teurer Sprit " :lol: :lol: :lol: He Wir Fahren nen Unimog404 ...und meiner ist net Verdieselt, da kommts auf die paar Liter mehr oder weniger im Winter net drauf an ....

Sicher-klar mit Gas ist Natürlich ne Große Überlegung wert und habe ich auch in Betracht gezogen da ich ja schon ne Gasanlage im Mog habewohl nur zum Kochen bis Dato, und für eine Lampe ....für alle Notfälle sollte der Saft mal wegbleiben ! Aber fand die bis Dato halt immer nur Teuer überall.
Und es Natürlich auch Nett ist wenn man sowas alles mit einem Betriebsstoff Fajhren kann !!!
Jetzt macht ein Petroleum Offen die Hütte warm, Natürlich mit Ausreichender Be und Entlüfftung des Koffers !!! Savety First :P
Aber immer all dieses Lose Gerümpel dann wenn man ankommt, Aufbauen und dann wieder abbauen ...zudem ist ja net soooviel Platz im FuKo um da überall was hinzustellen ....................

Also werd ich mal die Seite von Dir Besuchen und mich umschauen ....an nen Schrott Wohnwagen habe ich auch schon gedacht .....vorallem wo ich hier quasi vor der Haustüre nen Großen und nen Kleinen Habe.....

Gruß Ralf
 
Hallo geh mal auf youtube Unimog Standheizung, da ist eine vom Panzer drin zweistufig.
Hab da auch noch ein Problem meine geht in unregelmäßigen Abständen aus. wat kann dat nu wieder sein.(ist aber auch nicht immer)