Funksteuerungen Forstseilwinde

manfredm

New member
17. Jan. 2008
54
0
6
Thiersee
Hallo Forum!

Ich bin am überlegen unsere Seilwinde auf Funk umzubauen.
Originale Fersteuerungen sind mir zu teuer.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen von einer 8 Kanal Fernsteuerung von Conrad welche ich auch schon gefunden habe, mir diese aber nicht einzubauen getraut wegen Fehlsignale;keine Signale usw.
Wer hat mit solchen Fernsteuerungen Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg
Fred

(P.s wollte im anderen Thread nicht weiterschreiben - dachte das ist ein neues Thema)

Hallo Fred,

ich wollte mir auch schon soein Teil zusammenbasteln. Zuvor habe ich mein Vorhaben noch mit einem Freund ( elektronik ing. ) angesprochen.

Der hat mir abgeraten, da neben einer relativen Unzuverlässigkeit solcher Fernsteuerungen auch noch das Problem hinzu kommt das die Frequenzen solcher Anlagen von Hinz und Kunz „gleichzeitig" genutzt werden könnten.

Bei einer so, in punkto Sicherheit, sensiblen Steuerung sollten oder dürfen nur ganz spezielle Frequenzbänder genutzt werden, die z.B. Conradfernsteuerungen" nicht hergeben.

Ciao Armin P.

Servus Fred,

habe selbst für einen kleinen Elektrokran (fahre damit mein Brennholz in den Keller) eine Funksteuerung von Conrad verbaut die Funktion ist gegeben jedoch ist die Ansteuergeschwindigkeit beim betätigen bzw. loslassen der taste ist ziemlich lang ca. 1sek.
Für meine Zwecke ausreichen jedoch für eine Forstwinde definitiv nicht geeignet da dann die Winde zu lange nachläuft. Eventuell kann mann das Ansprechverhalten dieser Steuerung irgendwie optimiren :?:

Habe an meiner Rahmenwinde eine Forstfunk von Hetronic verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich hier den Schalter loslasse steht die Winde sofort.

mfg Bernhard

Hallo Fred!
Ich verwende bei mir eine Conrad Fernsteuerung. Laut Aussage eines Elektronikerfreundes ist die Codierung ausreichend, da diese Steuerungen nur eine Reichweite von maxmal 300 Metern im freien Feld haben.
Fehlfunktionen und Ausfälle habe ich keine feststellen können, Ausfälle bedeuten auch keine Gefahr wenn die Winde Totmannschaltung hat und ausreichender Sicherheitsabstand ist sowieso Pflicht.

Das verzögerte Abschalten liegt unter einer Sekunde und spielt bei normaler Arbeit keine Rolle und zum genauen Hochziehen der Stämme greife ich dann zu der am Heck montierten Kabelsteuerung.
Von den 8 möglichen Funktionen verwende ich 5 und zwar: ziehen, Bremse lösen, gasgeben beim Ziehen ( 1mal gedrückt gerastet, 2.mal gedrückt aus) starten und abstellen.

Ein Sendergehäuse habe ich mir selber gebaut, da die Folientastatur umbrauchbar ist. Meine Taster sind tief versenkt und mit Kunstleder überzogen und damit ist eine versehentliche Bedienung ausgeschlossen.
Die Betätigungszeit ist elektronisch auf 25 Sekunden begrenzt, man muss die Taste loslassen und neu drücken.

Hallo Herbert!

Kannst du mir sagen welchen Sender und Empfänger du aus dem Angebot vom Conrad verbaut hast? Ich benötige zwar nicht so viele Steuerungsmöglichkeiten aber ich bin auch auf einen Selbstbau aus.
Ich brauche nur Ziehen, Lösen und Dauer-Lösen.

mfg Andreas

Servus Fred!

Wieviele EURONEN willst Du ausgeben?
Gebrauchte gibts bei Riedl günstig zu kaufen. :)

Grüße von Johann

Hallo,
ich habe an meinem Mog eine Winde mit u.a. einer Funkfernbedienung. Funktionieren tut das sehr zuverlässig.
Angeblich sollen die Teile ganz gut und störungsfrei sein. Ich habe aber immer ein schlechtes Gefühl, wenn auf veranstaltungen mehrere mit einer Funkwinde handieren.

Gruss
Jürgen

Hallo, hier meine Conradlösung.
Scannen0001-1.jpg

[/img]
Scannen0002-1.jpg

Scannen0003.jpg

[/img]
Scannen0004.jpg

Scannen0005.jpg

[/img]
Scannen0006.jpg

Scannen0007.jpg

[/img]

Hallo,

ich habe auch die sehr günstige Funkfernsteuerung von Conrad (hab sie bei Ebay noch günstiger mit zwei Ferbedinungen bekommen) und bin damit sehr zufrieden. Ich steuere damit meine beiden Wernerwinden und eine Gasverstellung mit Pneumatikzylinder an. Was ganz toll daran ist, dass man die einzelnen Funktionen so programmieren kann, dass man eine Tast oden Rastfunktin hat was sehr hilfreich ist bei den verschiedenen Anwendungen ist.
Ich selbst benutz mein Mog im Wald nur zum Brennholz machen und dafür ist die Orginal Fernbedienung seht gut geeigent weil sie auch sehr klein und super leicht ist.

Gruß Frank

Hallo zusammen!

Für Notbetrieb/Winde Aus wäre ein Roter Taster besser gewesen.
Öffnerkontakt! (Drahtbruchsicherheit)
Not Aus ist normalerweise immer ein Roter knopf,
auf Gelb hinterlegter fläche. :wink:

Gruß
Timo

Richtig, aber der einzige Knopf den ich gefunden habe der ip65 ist und mit dieser Bautiefe aus kommt ist dieser hier.
Auf die Aluminiumplatte kommt noch eine Beschriftung mit genau diesem Vermerk und der Farbe. Die anderen Knöpfe müssen ja auch noch eindeutig zu finden sein

Hallo Mogfreunde und Baumschubser,

mit Begeisterung und Bewunderung habe ich die Artikel über Eure Eigenbaufunksteuerungen hier gelesen!
Da bei mir auch jetzt ein Eigenbau (für Werner Doppeltrommelwinde) ansteht und das Thema hier doch schon ein Jahr her ist möchte ich Euch fragen ob noch weitere Erfahrungswerte vorliegen und wie Eure Handbedienteile aussehen???
Ein Neukauf einer professionellen Funksteuerung fällt bei mir aus Finanziellen Gründen flach da ich nur mein Eigenbedarf (und den meines Kollegen) damit abdecke.

Im vorraus schonmal vielen Dank.

Grüße aus dem Saarland

Markus

Hallo,
ich habe mir noch eine andere Fernbedienung gebaut.
Das Gehäuse und ist etwa 120mm,100mm,60mm groß und hat jetzt ein Akkupack und besser bedienbare Taster.
Funk001.jpg

[/img]
Funk002.jpg

Funk003.jpg

[/img]
Funk004.jpg

Hallo Mattes,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
-Super Lösung die (ich sag mal nicht so oft genutzten) Schalter auf die Unterseite zu setzen und den NOTAUS auf die Front -wenn man dann auf die Schnautze fällt, steht alles still!!!
Da ich das ganze für ne Doppelwinde baue bin ich mir mit dem Handsendergehäuse noch nicht so einig weil ich doch 6 Wippschalter unterbringen muß.
Vielen Dank für deine Anregung!

viele Grüße aus dem Saarland

Markus

Hallo,
Du kannst ja die Gasverstellung an eine andere Stelle setzen und dann kannst du ja die zweite Wippe nehmen.

du brauchst aber doch keine Auf und Abwickelfunktion oder???

mfg. Mattes

Hallo Mattes,

Du hast Recht, was mir evtl 2 Schalter (für dauerlösen der Bremse) ersparen könnte wär ein kippschalter mit An-Aus-Tast funktion.
An meinem Echotrack habe ich einen solchen Schalter habe bis jetzt jedoch im Zubehör noch keinen gefunden und bei Echo schlägt dieser Schalter mit über 50¤ zu Buche!
Mit einem sochen Schalter könnte ich in die eine Richtung die Bremse dauerhaft lösen um das Seil mit 2 Händen abzuwickeln und mit der Tastfunktion dann Einziehen un bei loslassen Steht die Winde.
Könntest Du mir vieleicht sagen ob ich diese AN -Funktion evtl auch an dem Empfangsteil programieren kann ( das sie zum Beispiel nach 3-4 Sekunden von selbst hält und und beim Umschalten auf Zug wieder auf 0 geht)????

Viele Grüße

Markus

Ja du kannst jedes Relais auf Rastfunktion programieren.
Ich habe die Bedienungsanleitung als PDF wenn du magst.
sende mir einfach deine E-mail per PN
mfg. Mattes

sehr stabil und zuverlässig auch bei kälte macht 1000 m , nachteil die tasten sind für handschuhe zu weit beieinander. funk 433 mhz und kodiert also fremd sicher . das mit den dichten taster hab ich durch ein verzögerungsrelai gelöst , so das bei kurtz lösen nicht ganz lösen wird und das seil überspringt .
größe 100 x 52 x 19 mm
die ganze anlage kostet ca 180 ¤ bei conrad und auch von nichtelektriker
baubar gruß nico
PS.hat schon 4 jahre nutzung hintersich und ich habe eine Starkstromleitung über meinem Wald
Bedinung
-Taster ziehen
-taster Bremse lösen
-taster zeitverzögert Relai Bremse dauer auf/dauer zu

Anhänge

• 192481_BB_00_FB.EPS.jpg
    192481_BB_00_FB.EPS.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.074
Hallo,
habe eine Funksteuerung für Doppelwinde von Winch Chief
WWW.Winchchief.com bin sehr zufrieden mit der Steuerung
Es hat halt eine Bauartzulassung und ist sehr flexibel in der Anwendung