Funktion Feststellbremse 406 Scheibenbremser??

unimog500

New member
21. Juni 2008
43
0
6
Hallo,

da ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, frage ich einfach mal....

406, Scheibenbremser, Feststellbremse hinten links ohne jegliche Wirkung.
Was bewirkt der am Seilzug befestigte Hebel?
Wird mechanisch auf den Bremssattel eingewirkt oder wird ein hydraulischer Druck im Bremssattel erzeugt?

Woran kann es liegen, dass die Bremswirkung gleich Null ist. Betriebsbremse funktioniert einwandfrei. War gestern noch auf dem Bremsenprüfstand.

Gruß
Werner

Hallo,

der Bremszug wirkt auf eine Art Minigetriebe, welches mittels Hebel, an dem der Seilzug befestigt ist, die Beläge an die Scheibe drückt. Bei meinem 416er jedenfalls. Rein mechanische Angelegenheit. Evtl Zug ausgehakt, Scheibe verölt oder Lüftspiel zu groß.

Grüße

Rolf

... da fällt mir noch ein, der Bremszug stützt sich auf einer Büchse am Rahmen ab, evtl ist dort das Auge ausgeschlagen und die Hülle vom Zug rutscht durch ohne Gegenkraft. Bremsscheibe verölt ist eigentlich Quatsch, wenn die Fußbremse einwandfrei funktioniert

Grüße

Rolf

Guten Tag Werner,

das ist eine relativ kleine mechanische Einheit mit einem Nadellager, das durch äußere Einflüsse, in den meisten Fällen durch Schmutz und Salz zerstört wird. Durch die dann fehlende Führung kann der relativ kleine Betätigungsweg nichts mehr ausrichten, d.h. der Weg reicht nicht um den Belag an die Scheibe zu drücken. Vor allem bei Winterdienstlern ein bekanntes Problem.
Da hilft entweder den kompletten Bremssattel zu tauschen oder mit einem Rep. Satz zu arbeiten, ist aber keine ganz einfache Arbeit, weil du den Bremssattel auseinander nehmen musst, da sollte man Erfahrung mitbringen.
Dann wieder einbauen, das Spiel einstellen und es sollte wieder problemlos funktionieren.... :party

Grüße

Ralf

Rolf und Ralf,

besten Dank erst einmal für eure Antworten.
Hatte mir schon gedacht, dass mechnisch ein Druck auf den Bremsklotz ausgeübt wird, War mir aber nicht sicher.

Seilzug ist nicht ausgehakt und auch die Abstützung an der Achse ist in Ordnung.
Selbt wenn ich den Hebel mit einem Montiereisen fast bis Anschlag zure Achsmitte hin drücke, kann ich die Radnabe noch von Hand drehen.

Wird wohl sein wie Ralf schrieb, dass die mechanische Mimik seitlich am Bremssattel hinüber ist.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

würde fast sicher davon ausgehen, das es bei dir so ist.
Hatte ich auch schon einmal.....und es ist ein bekanntes Problem.

Grüße

Ralf

Neu sehrrrrrrrrr teuer!
Vielleicht hat ja einer der "Mitleser" einen Bremssattel hinten links rumliegen und kann ihn mir anbieten.

Gruß
Werner

Und wenn du deinen zum überholen abgibst? Unser Herrmann Stollner macht das sehr gut.Kein wunder,wenn er das nach 40 jahren (30 arbeiter,seit 10 selbstständig) immer noch nicht könnte wär er fehl am platz.Hat gerade wieder zwei vom kolleg seinem winterdienstmog gemacht.Tip Top :spitze
MFG Herbert

Hallo Herbert,
danke für den Tip. Werde ihn mal anrufen, oder geht auch mailen?

Gruß
Werner

Hallo, hast du schon das Lüftspiel eingestellt? Unter einer Sechkantschraube ist eine Imbusschraube da muss mann das Spiel z.b. bei Belagwechsel einstellen.
Gruss winterjo

Hallo winterjo,

krankheitsbedingt habe ich den letzten Wochen nix am Unimog machen können.
Erst gestern hatte ich mir das WHB vorgenommen und nochmals das Kapitel Scheibenbremsen nachgelesen.
Und so war ich auch auf das LÜFT??-spiel (komisches Wort) gestoßen.
Offenbar hatte ein Vorbesitzer die Imbusschraube falsch herum gedreht.
Jetzt richtig eingestellt und die Feststellbremse funktioniert super.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Werner