Funktion und Aufbau vom Rücklicht ?

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Nabend Zusammen,

Habe da ein Problem mit meinem in Fahrtrichtung Rechten Rücklicht.
Es geht das Rücklicht nicht mehr. Dachte das es nur die Birne wäre ...diese dan gewechsekt gegen Neu, war Nix. Nicht die Birne.Habe dann mal das Innenleben der Leuchte ...sprich Fassungsplattform Erneuert ...die Kabel genau so übernommen wie vorher am Alten Teil auch ! Nix kein Rücklicht!

Was mir dann Auffiel war das wenn jemand Bremst ...das dann nicht das Bremslicht aufleuchtet(Birne unten) sondern die kleine Birne die Mittig sitzt, die ja das eigentliche Rücklicht Spendet ! Da dann mal die Kabel gegeneinander getauscht und nun Leuchten beide unteren Birnen also Bremslicht wenn d. Bremse getreten wird ! Soweit so Gut ...aber meine Rechte Rücklichtbirne geht nach wie vor nicht.

Wird die Rechte Rücklichteinheit von dem Verteilerblock der hinten innen Links am Rahmen sitzt gespeisst ? Von wo auch der Stecker fürn Anhängerbetrieb mit Saft versorgt wird.

Event. da was an Kabel ab und durch oder so .....hab die WHB und so alle in der Scheune ! daher kann ich gerade net nachsehen selbst.

LG Ralf

Hallo,

Alle Beleuchtungen und Zusatzsachen für den Anhänger gehen über den Verteilerblock.

guude,

die rechte und linke schlußleuchte haben je eigene stromkreise, sind entsprechend auch über jeweils eigene kabel und sicherungen angeschlossen.

gut mog! justus.

Hallo,
entweder hast du ein Masse Problemm oder deine Leitung ist defekt.
Hast du schonmal die 12 Volt gemessen ,ob die Spannung überhaupt am Bremslicht ankommt? (natürlich dabei bremse drücken)

Gruß Bernd

leinach schrieb:
Hallo,
entweder hast du ein Masse Problemm oder deine Leitung ist defekt.
Hast du schonmal die 12 Volt gemessen ,ob die Spannung überhaupt am Bremslicht ankommt? (natürlich dabei bremse drücken)

Gruß Bernd

Hallo,
Ähhhhhh wieso Bremse drücken um zu messen ob die 12V an der Leitung fürs Rücklicht ankommen ?

Rücklicht ist die Mittlere kleinste Birne !?
Bremslicht ist die unterste größere Birne !? Und das Bremslicht geht Beidseitig ...schrieb ich schon.

Mich Beschleicht der Verdacht das die kl. Mittlere Birne gar nicht das Rücklicht als solches ist ..sondern nur ein Tarnlicht ! Das würde auch d. Ursprünglichen Sitz in der Scheibe Erklären...dort ist diese Birne nämlich in so einer kleineren Schwarzen Kunststoffröhre, wenn man das Glas aufs Gehäuse schraubt.

Denke fast da ist mal was Verbastelt worden event. ?

Ist das Brems und Rücklicht nicht die Untere Birne in einem....?

Werd es nachher Feststellen ...noch Frühstücken und dann zur Scheune ...Basteln - Schrauben an meinem und an Hottes Unimog
:P

Haben hier das Herrlichste Schrauberwetter Heute ...Sonne Sonne :lol:

Ralf

YoEddy2 schrieb:
Rücklicht ist die Mittlere kleinste Birne !?
Bremslicht ist die unterste größere Birne !? Und das Bremslicht geht Beidseitig ...schrieb ich schon.

Mich Beschleicht der Verdacht das die kl. Mittlere Birne gar nicht das Rücklicht als solches ist ..sondern nur ein Tarnlicht ! Das würde auch d. Ursprünglichen Sitz in der Scheibe Erklären...dort ist diese Birne nämlich in so einer kleineren Schwarzen Kunststoffröhre, wenn man das Glas aufs Gehäuse schraubt.

Denke fast da ist mal was Verbastelt worden event. ?

Ist das Brems und Rücklicht nicht die Untere Birne in einem....?

f

Hallo Ralf,

ausgehend von den originalen Zweikammerleuchten:
Rücklicht = ROT
Bremslicht und Blinker GELB

eventuell mal prüfen ob überhaupt Spannung anliegt.

Hi Rallef,

Ja, da sind drei Birnen drin, das ist richtig und normal bei dem ex. BW-Fahrgestell. Da ist nix verbastelt.

Die eine Birne sitzt oben und hat 21W an 24V, die ist für den Blinker
und die selbe Birne ist auch Bremslicht und die Streuscheibe dieser
Birne ist Orange.

Die mittlere Birne (-chen) ist das Tarn-Schlusslicht und deswegen
ganz klein. Die leuchtet nur, wenn der Lichtschlater in den T1-
Tarnkreis geschaltet wird. Bei T0 leuchtet die nicht.

Die untere etwas größere Birne hat 24V 10W und ist das ganz normale
Schlußlicht. Alle Birnen hinten und die Anhängerkupplung sind über den Klemmenblock an der Rahmenstrebe verdrahtet und von dort führt ein Dicker Kabelbaum nach vorne.
Wenn die linke Schlussleuchte leuchtet und die rechte nicht und ein Birnenwechsel es nicht bringt ist unterwegs ein Draht ab, oder eine Sicherung korodiert oder so was.
Mach die Drähte wieder so dran, wie sie ursprünglich waren. Die Blinker- Bremslicht Mimik ist nicht ohne...

Beste Grüße aus Viersen
Klaus

Anhänge

• Kabelbaum Hinten 2007_03_25.jpg
    Kabelbaum Hinten 2007_03_25.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.964
Guten Morgäääännnnn,

Haaaaaaaaa ! Hab Gestern nur mit Hotte drüber gesprochen und ihm anhand von Altteilen in der Scheune mein Problem geschildert.....und gesagt das ich da mal bei muss...........tja das hat schon gerreicht :lol:
Abends bei Schrauberschluss ging das Rücklicht wieder in voller Pracht und Herrlichkeit.

Was aber nicht von meinem,jetzt dann aufgefallenem Aktuellen Problem mit der Belegung der Rückleuchten ablenkt....nämlich das bei mir :

Die Obere Birne = Blinker
Die Mittlere kl. Birne(schen)= befreit von Ihrem Schwarzen Tunnelgehäuse in der Streuscheibe das Rücklicht macht.
Und die Birne Unten = bei mir nur als Bremslicht Funkiert wenn diese Getreten wird.

Also da ist was umgebastelt worden mal vom Vorbesitzer.
Der hat dann d. Rücklicht auf d. Tarnlichtbirne gelegt und das Bremslicht getrennt vom Blinker und seperiert auf die Rücklichtbirne gelegt !?
Was ich mir ja schon gedacht habe als ich das mit dem Entfernten schwarzen gehäuse gesehen hab in der alten Streuscheibe...die ja noch in der neuen vorhanden war !

Mmmmmmhhhhhhhhhhh

:roll: Klaaaaaaaaaaauuuuuuuuussssssssssssssssss :P !!

LG Ralf

Hi Rallef,

War bis grade Trecker basteln. Komplett neue Elektrik in nem Deutz 55 er. Kei n altes Kabel mehr drin, alles neu...
Nette Abwechslung zur Büroarbeit....

Wat ist denn jetzt mit deinem Rücklicht?

Früher gab es einen Umbau mit Trickschaltung. Wenn der
Warnblinker eingebaut wurde und keiner passender für die kombinierte Blink- Bremsleuchte verfügbar war. Dann wurde das so umgefrickelt wie du das beschrieben hast.

Die eigentlich richtige Lösung wäre dann der Umbau auf die
Dreikammerleuchte. Also eine Birne für Blinker 21W, eine Birne für Schlusslicht 15W und eine Birne für Bremslicht 35W.
Der Warnblinkschalter/ Geber ist nämlich bei Zweikammer - Leuchte ein anderer als bei Dreikammer...

Es gibt Lampengehäuse für kleines Geld, die an die selbe Aufnahme passen, wie die originale Zweikammerleuchte.
Da es eine Umrüstung ist, die der Sicherheit dient, gibt es auch kein Problem mit dem "H" Kennzeichen.

Also: Wenn du es schön haben willst: Umbauen auf Dreikammer. Wenn es einfach nur funktioneren soll, das gefundene passend machen...

Falls Basteln nötig sein sollte: Samstag ist Basteltag...

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus